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Geschrieben

Hallo !

Habe meine 125 er PX auf Scheibenbremse Grimeca vorne umgebaut und habe das Problem ,

das die Tachowelle und Schnecke nicht gescheit hält und keine genauen Daten abliefert !

Kann mir jemand einen Tipp geben , wie ich oder mit was ich den Tacho zum laufen bringe , oder

gibt es eine Möglichkeit auf einen Umbau zu einem richtigen DigitalTacho mit evtl. Drehzahlmesse etc !!!???

Geschrieben

war deine tachoschnecke beim anbau - sprich als du die "bremstrommel" auf die achsbefestigung draufgeschoben hast schon verbaut ?

Geschrieben
war deine tachoschnecke beim anbau - sprich als du die "bremstrommel" auf die achsbefestigung draufgeschoben hast schon verbaut ?

Nein die Radaufnahme und Radnabe mit Verzahnung ist bei dem Umbau komplett erneuert worden,

da die Teile von der Trommelbremse nicht passen würden !!

Am Anfang ging der Tacho mal kurz , aber es müsste eine richtige Lösung geben !!

Geschrieben

dann anders:

war die schnecke - egal welche ( grau müßte sie eigentlich sein ) schon in der achsaufnahme und hast du dann die bremstrommel der scheibenbremse draufgeschoben oder nicht ?

Geschrieben
dann anders:

war die schnecke - egal welche ( grau müßte sie eigentlich sein ) schon in der achsaufnahme und hast du dann die bremstrommel der scheibenbremse draufgeschoben oder nicht ?

Ach Du meinst , wenn mann die Schnecke zuerst einbaut und dann die Bremsnabe draufschiebt , geht die Schnecke kaputt !!??

Habe ich so genmacht , weil aus Platzgründen es anders nicht möglich ist !!

Geschrieben

Guten Morgen,,

habe auf meiner 200er PX ne vollhydraulische Grimeca, da gabs überhaupt keine Probleme mit dem Tacho etc, ist m.E. kein Unterschied zum Einbau ohne Scheibenbremse.

Wichtig ist der Einbau der richtigen Tachoschnecke!, dann kommt diese, ich nenns mal "Abdeckplatte" drauf und fertig....

Bei Bedarf kann ich dir gern mal Bilder posten!!!

MFG

BlackPX200

Geschrieben (bearbeitet)
...weil aus Platzgründen es anders nicht möglich ist !!

1. Stossdämpfer abschraueben (nur unter dem Kotflügel)

2. Stossdämpfer ausschwenken

3. Metallplatte an der T-Welle abschrauben

4. Gummi heraus zienhen mit T-Welle

5. Mit spitzzange alte/ schadhafte Ritzel entfernen

6. Neues Ritzel (mit einwenig fett) einsetzten

7. in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen.

VIEL SPASS!!!

Bearbeitet von Paul Le Mat
Geschrieben

genau so wie paul le mat beschrieben hat ! ist halt etwas fummelarbeit aber platzmäßig haut es schon hin !

Geschrieben
hab in der classic und in der px98 grimeca beides male weisse drinn!

gruss

jens

hi, gut zu wissen,

meine classik halbhdr. (lusso 20mm) mag graue am liebsten!

das geht auch mit den weissen? :-D

hätt ich nicht gedacht... aber man lernt nie aus!

gruss

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