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Geschrieben

damaliger zustand:

hammermotor - wurde 2003 ordentlich von mir abgestimmt und eingefahren - auseinandergebaut - zylinder, kolben ( 210 malossi ) usw sahen nach ca. 2500 km wirklich wie neu aus, dann leider mal wieder krank geworden

das auseinandergebaute zeugs lag vier jahre rum ( natürlich gut konserviert )

jetzt :

alles noch etwas extremer am gehäuse, membrane und zylinder überarbeitet, alle lager und verschleissteile neu.

gestern die erste runde gedreht - läuft noch besser. heute mit ca. 80 kmh 35 km gefahren, motor ab und zu, aber auch nur ganz kurz hochgezogen - so bis 6500.

frage: gibts ne empfehlung, ob sich lager erst einlaufen sollten, bevor man sie längere zeit hoch drehen läßt - mit hoch meine ich wirklich hoch - oder kann dieser bereich ausseracht gelassen werden.

als lager habe ich komplett "die guten" genommen.

soll ich den dingern noch ein paar 100 kilometer ruhe gönnen, oder darf man sie schon quälen ?

Geschrieben

vermute ich auch - ich gebe dem motor trotzdem noch so 100 - 200 km bevor ich ihn wesentlich höhertourig fahre, ich möchte mir dann auch nochmal die kerze anschauen, ob die bedüsung passt.

er läuft zwar jetzt schon sauber - sprich ohne stottern usw, aber das würde er ja auch, wenn er zu mager eingestellt ist.

Geschrieben

Die Lager können wesentlich höhere Drehzahlen ab als unsere Motoren je bieten können. Wenn in diversen Maschinen Lager verbaut werden, werden die ja auch nicht nur auf halbe Kraft gefahren.

Kannst ruhig alles geben und davon ab, beim 211er wird sich auch nichts einschleifen, da brauchste auch keine Angst haben.

Geschrieben

Bevor Deine Lager aus "leistungsründen" den Dienst quitieren, hat sich schon längst des gayhäuse Atomisiert, bzw die Hauptwelle abgerissen.... :-D

(Zweiters habe ich grad)

Jesus

Geschrieben
Die Lager können wesentlich höhere Drehzahlen ab als unsere Motoren je bieten können. Wenn in diversen Maschinen Lager verbaut werden, werden die ja auch nicht nur auf halbe Kraft gefahren.

Kannst ruhig alles geben und davon ab, beim 211er wird sich auch nichts einschleifen, da brauchste auch keine Angst haben.

malossi - ist klar:

ich wollte damit auch nur sagen, dass das ding nach der demontage wirklich wie neu aussah - da habe ich auch schon einige andere gesehen z.b. leichte bis mittlere riefen am kolben.

okay - ich gebe dem motor statt 150 km nur noch 50 km , also ein - zweimal noch zur arbeit gurken oder nen stündchen rumcruisen und dann das letzte feintuning am vergaser und der zündung.

ich bin echt gespannt welche leistung ist jetzt habe. vor der umbaumaßnahme war am leistungsprüfstand schon knapp 30 ( 29 ) ps.

jetzt habe ich doch noch einiges am einlaß und den kanälen gemacht - einen etwas anderen auspuff montiert und noch ein paar kleinigkeiten verbessert. 3 - 4 ps bei hoffentlich gleicher haltbarkeit könnten es schon mehr sein

Geschrieben
Wie groß issn dein Versager?

hier mal mein komplettes setup

- mikuni vergaser tmx 35

- mrb ansauger, sehr sehr stark überarbeitet

- lippenwelle, aber kein langhub - feingewuchtet

- pk lüra, 1600 gr.

- getriebe ist original lusso 200 mit 4. tem gang von der t5

- kupplung cosa mmw mit 23. er ritzel

- sip - evo edelstahl

- gehäuse auftragsgeschweisst ( kuluseitig, limaseite, zylinderfussaufnahme )

- alle überstömkanäle zugeschweißt und anschließend neu und "fast" auf maximal an den zylinder angepasst

- einlass für den mrb auch fast auf max. gefräßt

- 210 malossi, kolben und zylinder stark überarbeitet

- zylinderkopf sck

- benzinpumpe - unterdruck mikuni

- cdi

- momentan noch ramair,

da suche ich allerdings noch eine leisere alternative oder muss die seitenhaube dämmen - keine ahnung, ist mir aber etwas zu laut für den täglichen gebrauch ( man wird halt älter ) , auch wenn der motor so wie er verbaut ist eingetragen wurde. mal schauen, was ich diesbezüglich hier für tips im forum finde.

abgesehen vom zylinderkopf ( war vorher wassergekühlt, hatte aber die gleiche verdichtung - war nur als optical extra gedacht ), dem polrad ( vorher hp 4 ) und den nochmals erweiterten kanälen ( sowohl einlass, als auch überstömer, zylinder usw. ) und dem ausgetauschten kupplungskorb ( vorher original piaggio cosa, allerdings verstärkt ) ist das setup das gleiche wie vor 5 jahren und da ging die kiste echt schon heftigst ab.

zur bedüsung und dem allgemeinen vergasersetup kann ich leider nichts sagen ( kein geheimnis - sondern nicht mehr im gedächtnis ) - ich habe am vergaser zunächst noch nichts im vergleich zu 2003 geändert und da war er optimal eingestellt - ich glaube auch nicht, dass ich großartige düsenaustauschorgien durchführen muss.

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