Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei diesem Smallframemotor ist die Ölablassschraube ausgerissen. Offenbar hat sich hier schonmal jemand versucht. Ich glaube ich habe da eine M10 rausgedreht, die mit Dichtungsmasse zugekittet war. Was wäre hier die beste Variante. Zuschweissen und an anderer Stelle neu bohren? Gewindehülse einkleben? Aber seht selbst.

Geschrieben

Herrlich! Da ist ja auch ein Stück von der Dichtfläche weggebrochen. Mein Tipp wäre schweißen, Loch bohren, Dichtfläche Fräsen (oder nit nem Zapfensenker). Obwohl direkt an der Gehäusekante kann sich das leicht verziehen, also muss da auf jedenfall ein geübter Schweißer ran. Wie wärs mit nem neuen Gehäuse? Kost nicht die Welt

Gruß

Geschrieben

Also zum Thema neue Gehäusehälfte find ich nix.

Wenn man die beiden Motorhälften zusammengeschraubt schweisst verzieht sich da doch nix, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Block spalten musste so oder so nur zur Info . Schweißen muss natürlich jemand machen der´s draufhat sonst kanns halt passieren , dass sich die Dichtfläche verzieht !

Kannst natürlich wenn du arg kein Bock auf spalten hast im Moment bzw. nicht die Möglichkeit versuchen das ganze provisorisch mit Weicon Titanium Kaltmetall zu versuchen . Dabei alles säubern , entfetten , Schraube wieder ins Gewinde soweit dies möglich ist dann an der Seite Kaltmetall dran ! Trocknen lassen , dann Schraube rausdrehen dann haste an der abgebrochenen Seite schon die Gewindegänge . Jetzt feilste den Kaltmetall Bereich minimal runter , so dass die SChraube oben nur auf dem Alu aufliegt und keine große Druckbelastung aufs Kaltmetall kommt . Jetzt am besten Teflonband ( in der Kompressor Abteilung vom Baumarkt ) besorgen , ums Gewinde auf der Schraube wickeln und die selbige einschrauben damits dicht wird . Kannste auch nur oder zusätzlich mit Dichtmasse machen .

Ham wir beim Kumpel so gemacht und hält seid nem Jahr ! :-D

Nicht die eleganteste Lösung aber die am wenigsten Arbeitsintensivste .

Good luck ! :-D

gruß christoph :wheeeha:

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)
Kommt drauf an, wenn ers richtig macht sollte sich aber nichts verziehen.

ER wird das wohl nicht machen sondern der Schweißer umme Ecke und ob der´s richtig mache da haste keinen Einfluss drauf beim Alu schweißen kann man so eiiiiiniges falsch machen ! :-D

Und wenn sich seine Frage mit dem zusammengeschraubt schweißen darauf bezog deswegen nicht spalten zu müssen ---> du musst noch ein Gewinde schneiden und die Späne werden dir nicht den Gefallen tun nur nach außen zu fallen ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Moin,

das Restgewinde sieht auch nicht mehr so frisch aus. Also mal über ein neues Gehäuse nachdenken.

Wenn du wirklich reparieren willst, dann muss er Motor auseinander. Ich würde eine passende Gewindestange eindrehen und dann das fehlende Stück mit Flüssigmetall auffüllen. Vorher alles pippifein mit Bremsenenreiniger und dann Aceton sauber machen.

Später nach dem ordentlichen Aushärten des Materials, also nicht nach 5 Minuten, die Gewindestange nach innen drehen und ggfl. mit einem Schneideisen noch mal hinterher. Das sollte für den Übergang ausreichen.

Spätestens wenn Dir wegen mangelndem Materialanschluss an irgend einer Stelle wieder Öl unter das Kaltmetall gelaufen ist, wird Dir das Stück wohl wieder abbrechen - muss aber nicht und Versuch macht kluch.

Cheers

Holger

Geschrieben

Also nur so als überlegung.

Wie währe es das Loch mit Kaltmetall zu verschliessen und daneben ein neues loch zu bohren und ein gewinde zu schneiden?

Blöde ist dann nur, das man keine Dichtfläche hat.

Vielleicht kann man sich da ja einen "untersatz" aus kaltmetall frickeln?

Geschrieben

Dieses "zusammengebaut Schweißen" das hier immer wieder kursiert, hat überhaupt keinen Wert.

Ob da eine Gegenfläche ist oder nicht interessiert die Schweißnaht mit einigen Tonnen Zug nicht.

Wenn es sich wenig verziehen soll, muß das ganze Teil gründlich vorgewärmt werden, dann möglichst sparsam schweißen und danach langsam abkühlen lassen.

Dann Dichtfläche und Gewinde bearbeiten und fertig. Alles andere ist tatsächlich Behelf.

Wenn das so gemacht wird, hat man keinen Verzug an den entscheidenden Stellen zu befürchten (Lagersitze).

Geschrieben

klar spalte ich den Motor, wenn das richtig gut werden soll. Ich denke ich lasse das schweißen. Den Motor wollte ich eh spalten, von daher kein Mehraufwand. Es sei denn mir läuft noch eine günstige Motorhälfte über den Weg :)

Geschrieben

Ich würd' aufs Schweißen verzichten und anständig zupappen (Schraube plus Kaltmetall).

Beim zukünftigen Ölablassen einfach das Öl über die Einlaßschraube ablassen/absaugen.

Geschrieben
Ich würd' aufs Schweißen verzichten und anständig zupappen (Schraube plus Kaltmetall).

Beim zukünftigen Ölablassen einfach das Öl über die Einlaßschraube ablassen/absaugen.

Warum sollte er derart pfuschen, wenn er schon das richtige vorhat?

Das schweißen kostet ca. 10-20?, dann ist es wieder, wie es gehört.

Geschrieben
klar spalte ich den Motor, wenn das richtig gut werden soll. Ich denke ich lasse das schweißen. Den Motor wollte ich eh spalten, von daher kein Mehraufwand. Es sei denn mir läuft noch eine günstige Motorhälfte über den Weg :)

Für so einen Kleinkram den Motor spalten??? :-D

Gehäusehälfte kaufen??? :-D

Bei dem guten Wetter würd ich lieber mit dem Roller fahren und das Geld für Benzin ausgeben!

Wenn ich dieses Problem hätte, würde ich folgendes versuchen:

Größeres Gewinde reinschneiden, weichesGewindebolzenmaterial (gewissenhaft) einkleben mit

endfest 300, in dieses Material dann 6mm Gewinde reinschneiden nach dem

Aushärten. Fürs Abdichten dann eine dicke Pappdichtung mit unter die Ablaßschraube tuen.

Alles bei eingebautem Motor. Die paar Aluspäne werden den Motor schon nicht kaputt machen.

Geschrieben
Bei dem guten Wetter würd ich lieber mit dem Roller fahren und das Geld für Benzin ausgeben!

Das mache ich mit meinem anderen Roller :-D

insofern eilt das auch nicht.

Löten finde ich auch interessant, ist ja schließlich einfacher als mit nem Plasmaschweißgerät. Und schließlich geht es hier um eine Ölablassschraube, nicht gerade eine hochbelastete Stelle.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß man damit den Ausgangszustand wieder herstellen kann. Wie hart mag das Lot später sein? Wenn man die Ölschraube nicht wie ein Idiot festknallt, könnte das halten?

Hab mal in der Bucht geschaut, sieht doch gar nicht so schlecht aus: Klick

Geschrieben (bearbeitet)
Warum sollte er derart pfuschen, wenn er schon das richtige vorhat?

Das schweißen kostet ca. 10-20?, dann ist es wieder, wie es gehört.

Das Fräsen der Dichtflächen is dann geschenkt oder wie?

Wenn man die Möglichkeiten hat, fein. Wenn nicht, würd ich dauerhaft abdichten.

Die Variante von Don find ich auch nicht schlecht.

Edit sagt: Falls Du lötest, sag mal Bescheid wie gut das gefunzt hat.

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben
Das mache ich mit meinem anderen Roller :-D

insofern eilt das auch nicht.

Löten finde ich auch interessant, ist ja schließlich einfacher als mit nem Plasmaschweißgerät. Und schließlich geht es hier um eine Ölablassschraube, nicht gerade eine hochbelastete Stelle.

Ich könnte mir sogar vorstellen, daß man damit den Ausgangszustand wieder herstellen kann. Wie hart mag das Lot später sein? Wenn man die Ölschraube nicht wie ein Idiot festknallt, könnte das halten?

Hab mal in der Bucht geschaut, sieht doch gar nicht so schlecht aus: Klick

Die kleine Schraube kannste dann genauso fest schrauben wie sie muss.

Such mal hier im Forum danach. Also: löten, alternative zu kaltmetall

oder: tmp-loettechnik.de

Geschrieben
Das Fräsen der Dichtflächen is dann geschenkt oder wie?

Große Feile geht gut und es ist günstig zu machen damit. Etwas Übung vorausgesetzt, aber die hat einer, der Al schweißen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

Äh... ich meinte das ernst. Du fürchte ich auch, aber ich meinte jetzt richtig planan, au ein paar 1/100mm genau.

Vielleicht ist mein Anspruch bei sowas zu hoch, ich klinke mich aus.

Bearbeitet von lindy
Geschrieben
Größeres Gewinde reinschneiden, weichesGewindebolzenmaterial (gewissenhaft) einkleben mit

endfest 300, in dieses Material dann 6mm Gewinde reinschneiden nach dem

Aushärten. Fürs Abdichten dann eine dicke Pappdichtung mit unter die Ablaßschraube tuen.

Dafür würd ich mir eine Schraube aus Hartaluminium mit Sechskantkopf

entsprechender Gewinde größe besorgen, dann das Gewinde incl. Sechskantkopf verkleben.

Das neue Ölablaßgewinde wird somit länger, als es das alte war.

Dann hast Du nie wieder Probleme. Besser als vorher!

Geschrieben

flicken mit gutem kaltmetall oder knetharz

alles zupoppeln dann neues loch bohren

bei vorsichtig bohren und motor nicht bewegen

könnte das auch im geschlossenen zustand klappen

Geschrieben

Ich hatte das Problem mit Helicoil gelöst.

Helicoil eingeschraubt, mit Kaltmetall das ausgebrochene Stück ersetzt, aushärten lassen, Helicoil wieder raus und mit Loctite Endfest wieder rein,

dabei Helicoil etwas über Dichtfläche überstehen lassen und dann mit Senkkopfschraube und Dichtung verschliessen... (Schraube nur leicht anziehen)

Hält ewig und ist dicht!

Geschrieben

also ich finde die idee mit ner gewindestange gar nicht so schlecht!

machst in die gewindestange ein m6 gewinde, dann zusammen mit kaltmetall

irgendwie "einkleben" und gut is!

aber ohne spalten und nur mit kaltmetall halt ich für schwachsinn!

habe mal versucht kaltmetall als ersatz für unterlegscheiben zu benutzen

und dabei ist es schon unter dem druck einfach zerbröselt!

gruß jpd

Geschrieben
...machst in die gewindestange ein m6 gewinde, dann zusammen mit kaltmetall

irgendwie "einkleben" und gut is!

gruß jpd

Ich würd sagen, zuerst einkleben, dann das neue Gewinde schneiden.

Sonst ist die Wandung zu dünn und mit dem Einschrauben wird es

schwierig.

Ein Kopf an dem Gewindestück hätte noch den Vorteil, daß er

eine gerade Dichtfläche mitbringt (und dann noch ein längeres Gewinde).

...aber es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten, das Problem zu lösen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information