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Geschrieben

Guten Abend,

wollte mal fragen, ob hier noch jemand nen bearbeiteten Malossi Kopf fährt.

Hatte ganz am Anfang arge Probleme wegen zu kleiner QK/zu großer Quetschfläche.

Habe dann den Kopf bearbeitet, so daß ich "nur" noch ca. 50 % Quetschfläche habe,

und bin mit der QK auf 1-1,1 mm gegangen. Lief damals dann alles soweit problemlos, hat auch recht gut gedreht.

Zündung habe ich nach ein paar Versuchen auf 20° geblitzt.

Sprung in die Gegenwart: Letzte Woche kam ich im Rahmen einer Zylinderinspektion auf die glorreiche Idee, mal die Kolbenringe zu erneuern. Neue Ringe rein, da schon brutale Kompression beim Ankicken festgestellt und gewundert, da die alten auch nicht wirklich schlecht gewesen waren. Beim ersten Mal Motor ausdrehen kam dann auch prompt ein fieser Klemmer (bzw deutete sich an, hab' die Kupplung gezogen). Bin dann heim und habe die Quetschkante gemessen: Nach wie vor 1-1,1 mm.

Anschließend die alten Ringe wieder rein: Kickstarter ließ sich wieder normal betätigen, die unteren Gänge wieder nomal ausdrehen. Im Vierten hab ich aber immer noch das Problem, wenn ich länger Vollgas beschleunige (und noch lange nicht ausgedreht habe), kündigt sich ein Klemmer an.

Ich verstehe das nicht, im Endeffekt habe ich NICHTS verändert, und vor dem Problem mit den neuen Ringen war die Vespa vollgasfest (zumindest, bis ich angesichts des subjektiven Rumgekippels bei den erreichten Geschwindigkeiten immer freiwillig den Hahn zudrehte).

Kann mir jemand helfen?

Geschrieben

das war auch mein verdacht, nachdem es mit den neuen ringen richitg in die hose ging.

nach abgleich mit den alten und nach der verpackung der neuen müsste es aber passen.

habe ja jetzt eh wieder die alten drinnen, mit denen es bis vor einer woche perfekt ging....

Geschrieben

Kolbenringe richtigrum eingebaut?

Die Malle-Dinger sind doch trapezförmig, oder?

Geschrieben
Kolbenringe richtigrum eingebaut?

Die Malle-Dinger sind doch trapezförmig, oder?

hab meine am WE montiert, sind def. nicht trapezförmig... Zyl. und Ringe sind aus 2004 oder 2005, vielleicht wars früher ja mal anders

Geschrieben
hab meine am WE montiert, sind def. nicht trapezförmig... Zyl. und Ringe sind aus 2004 oder 2005, vielleicht wars früher ja mal anders

ne, sind nicht trapezförmig, zumindest nicht optisch erkennbar.

Geschrieben
Mhhh, da hast Du mich kalt erwischt.

Zentrieren mit Passstift?

zum beispiel. oder 2 so hülsen wie bei der t5. da gibts haufenweise möglichkeiten.

malleringe sind schon ne weile nicht mehr trapezförmig. ich glaube auch dass man nen kolben mit verkehrt herum eingebauten trapezringen gar nicht in den zylinder kriegen würde.

Geschrieben

jep, wegen passung muss ich mal schauen.

dass der kopf durch die stehbolzen nicht wirklich zentriert wird,

ist mir auch schon aufgefallen. dachte aber, das geht sich pi mal daumen aus :-D

habe mittlerweile noch das problem, dass die gute auch noch zu mager läuft laut kerzenbild...

nachdem sie 100e km perfekt lief.

glaube eher aber doch nicht, dass es an der zentrierung des kopfes liegt. wenn sich also nicht bald eine logische erklärung auftut (die es sicherlich gibt), werde ich die QK mal auf 1,2 mm erhöhen, und schauen was passiert.

Geschrieben
is der motor dicht?

ja, zu 100%. kein schwitzen, kein tropfen, perfektes standgas.

wegen falschluft hatte ich ja den zylinder gezogen und im gleichen abwasch auch die ringe gemacht.

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