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Geschrieben

Hi Ihr,

zur Zeit habe ich bei meiner original T5 das Problem dass die Cosa II Kupplung nicht trennt. :-D

Vor etwa einem halben Jahr hat sich die Original-Kupplung verabschiedet, danach habe ich eine alte

Cosa II Kupplung mit 21 Zähne (die ich noch rumliegen hatte) verbaut. Die ging eigentlich ganz gut.

Bei letzten Service vor etwa einer Woche musste ich die dann ersetzten weil sie überall zu viel Abnutzung

hatte. Jetzt habe ich eine Cosa II Kupplung mit Ring und 20 Zähne eingebaut und nun trennt die nicht

(nicht Richtig).

Trennpilz und Druckplatte sind auch neu verbaut.

Kupplungsscheiben wurden vor dem Einbau in Oel eingelegt.

An was könnte es liegen?

Cheers

scootman

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Hat den niemand einen Tipp?!? :-D:-D

Hallo scootman,

hatte das gleiche Problem und hab mir dann mal die Mühe gemacht eine originale Cosa Kupplung zu vermessen. Beim originalen KULU-Korb sind die Aussparungen größer (tiefer), als die von der Nachbau-KULU. Demnach hat bei der ori KULU das Beläge-Scheiben-Paket ein größeres Trennspiel (16,5mm), gegenüber den 15,7mm der Nachbau-KULU. Trennspiel wurde gemessen ab dem Sicherungsring bis Ende der Aussparung am Korb.

Hier kommen dann noch die fetteren KULU-Beläge hinzu, welche für noch weniger Spielraum im KULU-Korb sorgen.

post-25819-1237118398_thumb.jpg

Falls du noch Garantie auf dem Teil hast, dann sende den :-D zurück. Hast du keine Garantie mehr, dann arbeite den Korb nach, bis genügend Luft für die dickeren Beläge gewährleistet ist. Eventuell ist es auch mit den dünneren original Belägen getan. Wie aber schon hier und in einem anderen Topic beschrieben, kann es aber auch am Spiel zwischen Ritzel- und Ölpumpenzahnrad liegen oder an den miesen KULU-Scheiben der Nachbau-KULU...

Viele Grüße!

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    • Hi Udo, Kosten für Eintragungen sind mir bewusst. Die von dir genannte Variante wäre Plan B, aktuell fehlt mir das Netzwerk in D das so abwickeln zu können.   Ich denke trotzdem eine Smallframe mit etwas Leistung und Eintragungen ist nicht so exotisch, ich bin voller Hoffnung...  
    • War jetzt auch bei zwei (m.M. fähigen) Reifenmonteuren mit folgender Kombination: - Sip tubeless Felge (vermutlich Version 1.0, montiert ca. 2016) in den Breiten 2,5 und 3,0 - Heidenau K80 SR in den Dimensionen 100/80 und 130/70 Ergebnis, nicht montierbar.   Ich denke über neue Felgen nach, was wäre hier zu empfehlen?
    • Verkaufe 3 gebrauchte Bartowel   Der Zustand ist frisch gewaschen, das grüne hat oben in der Mitte ein kleines Loch. Das Tuborg und Glenfiddich hat einen kleinen Bierfleck. Die sollen eh auf eine Kutte, dann spielt das keine Rolle. Weiterer Zustand sieht man auf den Bildern.   Einzelverkauf: 10,00€ 3er Set 27,00€ Versand: unversichert DHL 4,19€ versichert DHL 6,49€ mit Sendungsverfolgung   Abwicklung über PayPal Friends   Standort: AuXburg          
    • Li-Deckel. Mechanisch scheint das alles zu passen. Ich würde auch sagen, dasd ich genügend Trennspiel habe, sogar mit 6 Scheiben. Der Imola hat recht hohe Auslasszeiten, daher die kurze Übersetzung. Ich kann die Übersetzungen insgesamt halt überhaupt nicht einschätzen. Z.b. ob 16/46 noch funktioniert. Getriebe ist Li150. Was ich aber komplett nicht verstehe ist, warum die Kupplung mit 6 Scheiben und 10 hatten Federn nicht mehr trennt und super schwer zu ziehen ist. Kraftaufwand ist dann wie PX alt mit Malossi-Federn. Ich stand mit Philipp vom SCK im Austausch, aber da ging es bevorzugt ums Rutschen. Der Überstand der Spinne passt übrigens.  Wie gesagt, sobald 6 Scheiben drin sind, lässt sich kaum ein Gang einlegen, sie rollt los und lässt sich nicht rückwärts schieben. Stahlscheiben sind plan bzw. ganz neu. Dünnere von MRB hatte ich versucht, auch an der richtigen Position lt. Sticky.
    • Das wurde, meine ich zumindest gelesen zu haben, in den ersten Prüfstandsläufen mit der Simone schon mal getestet und war nicht weltbewegend. Ich fände spannender, ob sich die Ansauggeräusche damit etwas erträglicher machen lassen. Am besten natürlich mit Luftfilter.
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