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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Scooteristi!

Seit langem bin ich auf der Suche nach einer wirklich guten Werkstatt, die eine Lambretta voll restaurieren kann und sich ein bißchen

leidenschaftlich mit diesen Fahrzeugen beschäftigt.

Ich war jetzt schon so weit bei Rimini nachzufragen, doch es kam nur eine kurze Antwort "keine Zeit für die nächsten 3 Jahre".

Wer kennt eine Werkstatt, die einen Rahmen ziehen kann, Spenglerarbeiten von exzellenter Qualität liefert, Motoren überholt und Acid Dipped,

Sonderlackierungen macht, verchromt und Tanks entrostet und versiegelt?

Ebenso sollte man dort diverse Teile nachbauen können mit CNC und aus GFK.

Hier vielleicht noch eine Frage eingeschoben. Wer hat einen GFK Kotflügel für eine TV3/175 zu verkaufen?

Die Werkstatt sollte in Bayern sein, oder sogar im Raum Augsburg. Aber wie gesagt, um das Beste zu bekommen, fahre ich auch ins Ausland!

Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Vorschläge und Erfahrungsberichte.

Gruß an alle Lambrettisti!

Geschrieben

www.jockeys-boxenstop.de!!! eindeutig. TOP rund um. kamen schon kostuemschaugewinner raus.

Geschrieben
schon mal was vom jockey gehört?

Haben die dort eine Richtbank und machen die das Acid Dipping?

Ich kannte die Seite schon, aber nachdem mir die Ersatzteillage immer eher mager vorkam, habe ich nur selten nachgesehen, und

über diese speziellen Services habe ich auch nichts gelesen.

Geschrieben

würde auch auf jeden fall jockey empfehlen.

du solltest aber beachten:

--> unter einem jahr geht wohl bei keinem was mit ner voll-restauration

--> du bist wahrscheinlich bald bei dem preis eines kleinwagens.....

unbedingt kostenvoranschlag geben lassen!

richtbank hat der jockey meines wissens nach, acid dipping ist eigentlich in D weniger gebräuchlich...

Geschrieben

Hier vielleicht noch eine Frage eingeschoben. Wer hat einen GFK Kotflügel für eine TV3/175 zu verkaufen?

!

da war doch vor kurzen ne TV3 und 3 andere Roller auf Ebay aus der Schweiz

die gingen nach Deuschtland. Ein gewisser Thomas Nürnberg oder Ingolstadt

weiss ich nicht mehr.

bist du der glückliche Käufer?

Jockey ist sicher die Beste Adresse im deutschsprachigen Raum und

wie schon geschrieben aus dieser Werkstatt kamen schon einige Roller

welche auch auf Costumshows gewonnen haben. Habe erst in Ried

die Qulität der Arbeiten life an einigen Roller sehen können top.

Wartezeit sicher lange und Preis mit Kleinwagen trifft auch sicher

zu aber in so einer Restauration steckt schon ne Menge Arbeitszeit

und Ersatzteilen

lG

cheesi

Geschrieben
aber nachdem mir die Ersatzteillage immer eher mager vorkam

Das liegt halt daran dass die eher nicht soviel mit Onlineshop machen, was aber überhaupt nix heißt.

Geschrieben
Wer kennt eine Werkstatt, die einen Rahmen ziehen kann, Spenglerarbeiten von exzellenter Qualität liefert, Motoren überholt und Acid Dipped,

Sonderlackierungen macht, verchromt und Tanks entrostet und versiegelt?

Ebenso sollte man dort diverse Teile nachbauen können mit CNC und aus GFK.

Hier vielleicht noch eine Frage eingeschoben. Wer hat einen GFK Kotflügel für eine TV3/175 zu verkaufen?

Die Werkstatt sollte in Bayern sein, oder sogar im Raum Augsburg. Aber wie gesagt, um das Beste zu bekommen, fahre ich auch ins Ausland!

Ich wäre euch sehr dankbar für Eure Vorschläge und Erfahrungsberichte.

Gruß an alle Lambrettisti!

uli ernst, eh klar :-D:-D:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

mir fällt da auch nur jockey ein.

Geschrieben

Um es mal anzusprechen, dieses vom RLC angebotene Acid-Dipping dürfte in D komplett ausgestorben sein, die Auflagen den Umweltschutz und den Verbleib der benutzen Flüssigkeiten betreffend sprengen hier zu Lande jeden finanziellen Rahmen.

Es gibt mittlerweile andere Bearbeitungsmöglichkeiten um solche einen/ähnliche Effekt zu erzielen.

Diese sind allerdings auch alles andere als günstig.

-

Geschrieben
Entschuldigt hier offtopic die Frage: Was ist/macht "Acid-dipping"?

Zu deutsch "Säure tunken".

Der Motor sieht aus wie poliert, da die Suppe etwas am Gehäuse nagt und Unfeinheiten wegfrisst.

Geschrieben

Alu Verdichten, also das was gerne an verwinkelten Alufelgen gemacht wird, macht auch die Fa. Glanz und Chrom in Wien.

Keine Ahnung wie das auf Lagersitze usw. wirkt, aber die homogenere Oberfläche durch verdichten derer würde ich einem "wegfressen" vorziehen. Wenns hilft.

Geschrieben
Zu deutsch "Säure tunken".

Der Motor sieht aus wie poliert, da die Suppe etwas am Gehäuse nagt und Unfeinheiten wegfrisst.

Genau das soll ja eben nicht passieren.

-

Geschrieben
Hier vielleicht noch eine Frage eingeschoben. Wer hat einen GFK Kotflügel für eine TV3/175 zu verkaufen?

!

da war doch vor kurzen ne TV3 und 3 andere Roller auf Ebay aus der Schweiz

die gingen nach Deuschtland. Ein gewisser Thomas Nürnberg oder Ingolstadt

weiss ich nicht mehr.

bist du der glückliche Käufer?

lG

cheesi

Ich hab die Freudenmacher tatsächlich aus der Schweiz. :-D

Ein sehr netter Mensch hat sich für mich von einer LC, LI/2 125, TV/3 175 und SX 150 getrennt.

Die LI/2 125 werde ich vielleicht verkaufen, da doch viele Teile fehlen und mir Krallen nach einer TV/2 wachsen.

Keine Ahnung wie Du auf Nürnberg kommst, aber Donnerwetter Neuigkeiten verbreiten sich schnell.

Vielleicht weißt Du ja auch, wo eine GP200, SX200 oder GT200 verkauft wird? :-D

Geschrieben
Genau das soll ja eben nicht passieren.

-

Ja - ist bestimmt nicht die schonenste Behandlung, aber schadet nicht wirklich der "Statik".

Oberflächenverdichtung durch Stahlkugeln wäre mir auch lieber, aber dieee Preise.

Geschrieben

Die Batteriesäure frisst allemal nur die Oxydschicht vom Material selbst, was eine Zeit lang frisches Alu suggestiert. Hat ohne weitere Behandlung nur eine geringe Halbwertzeit, weswegen ich Glasperlstrahlen wg. angeblicher (geringfügiger) Oberflächenverdichtung interessanter finde. Unebenheiten verlangen in jedem Fall nach manueller Arbeit, wer's braucht ?

Geschrieben
Ich hab die Freudenmacher tatsächlich aus der Schweiz. :wheeeha:

Ein sehr netter Mensch hat sich für mich von einer LC, LI/2 125, TV/3 175 und SX 150 getrennt.

Die LI/2 125 werde ich vielleicht verkaufen, da doch viele Teile fehlen und mir Krallen nach einer TV/2 wachsen.

Keine Ahnung wie Du auf Nürnberg kommst, aber Donnerwetter Neuigkeiten verbreiten sich schnell.

Vielleicht weißt Du ja auch, wo eine GP200, SX200 oder GT200 verkauft wird? :wheeeha:

Also eine GP 200 wurde mir im September letzten Jahres angeboten.

halbwegser O-Zustand und 7000 Eier :-D:-D

da habe ich mir dann doch lieber nur ne 125er DL im O-Lack

um ca ein drittel davon gekauft. Natürlich will jeder ne DL200

haben aber "its just an scooter"

und das wichtigste ist wie es auch in der BMW Werbung heißt

"die Freude am fahren" und die hat man mit einer LI3 in wirklichkeit

ja auch. Bin natürlich auch scharf auf seltene Roller und froh

das ich ne 200SX & 175TV im brauchbaren O-Zustand habe

Geschrieben
"its just an scooter"

und das wichtigste ist wie es auch in der BMW Werbung heißt

"die Freude am fahren" . Bin natürlich auch scharf auf seltene Roller und froh

das ich ne 200SX & 175TV im brauchbaren O-Zustand habe

Also "nur ein Roller", das sehe ich nicht so. Da könnte ich mir auch einen Plastikroller aus dem Bauhaus holen.

Keine Geschichte, kein Design, keine Qualität. :-D

Freude habe ich durchaus mit meiner LIS, der ich zwecks Alltagstauglichkeit ein 200cc upgrade gegeben habe.

Das ist der einzige Roller, der auf der Straße bewegt wird. Die anderen stehen nur in der Halle zum bewundern.

" I'm a insane collector and I know it! "

Ich sehe solche Anschaffungen mehr als Investition und daher schaue ich auf den richtigen Prefix und Motornummer, und bin dann

auch bereit ein bißchen was hinzulegen. (Ich sag mal dazu, dass ich meine Roller schon noch lackiere und nicht vergolde)

Eine kleine DL mit 200cc Motorupgrade wäre mir als Alltagsroller auch lieber, denn da bekommt man Alles an Ersatzteilen.

(Meine LIS wird jetzt zum zweiten Mal aufgebaut. Kurze Geschichte: 1,5 Jahre restauriert - 3 Monate gefahren - blöde Kuh aus anderer Stadt

missachtet Vorfahrt - Heul, Flenn, Erwürggelüste.)

Geschrieben
Also "nur ein Roller", das sehe ich nicht so. [...](Ich sag mal dazu, dass ich meine Roller schon noch lackiere und nicht vergolde)

Vergolden hätte was.

Geschrieben

die lambretta als investition ist schwachsinn. steck das geld lieber in aktien oder sonnen kram, das bringt auch in 10 jahren noch 8-9%. aber der wert selbst einer GP200 elektronik wird in 2018 mit sicherheit nicht 14000 euros betragen.

fahr die kiste! bald ists mit dem sprit eh vorbei.

Geschrieben
die lambretta als investition ist schwachsinn. steck das geld lieber in aktien oder sonnen kram, das bringt auch in 10 jahren noch 8-9%. aber der wert selbst einer GP200 elektronik wird in 2018 mit sicherheit nicht 14000 euros betragen.

fahr die kiste! bald ists mit dem sprit eh vorbei.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
die lambretta als investition ist schwachsinn. steck das geld lieber in aktien oder sonnen kram, das bringt auch in 10 jahren noch 8-9%. aber der wert selbst einer GP200 elektronik wird in 2018 mit sicherheit nicht 14000 euros betragen.

fahr die kiste! bald ists mit dem sprit eh vorbei.

also mir perslönlich macht die Abgas- und CO2 Thematik mehr sorgen als der Sprit.

es wird sichee noch in 10 Jahren möglich sein mit einer alten Lammi zu fahren

nur wird das seinen Preis haben und damit meine ich nicht das DL und SXen

preislich noch steigen werden sonder das man pro KM eine Abgabe zahlen

muss sozusagen als Beitrag für Umweltschutzmassnahmen.

Es geht hier wie immer um die Kohle denn wo anders kann man mehr

zum Umweltschutz beitragen als dass mann zum Beispiel ein paar 100

Lammis von den österreichischen Strassen verbannt. Oldtimerrallys,

Formel 1 usw. wird immer geben denn da verdienen genug Leute genug

Geld damit und darum gehts leider in Wirklichkeit :-D

Bearbeitet von cheesi77
Geschrieben

Hallo,

würde Dir als Werkstatt für eine Restauration einer Lambretta auf jeden Fall den Jockey empfehlen.

www.jockeys-boxenstop.de

Ersatzteile haben die mehr als genung, die haben nur keine Zeit ihren Onlineshop fertig zu stellen, weil die lieber an Rollern schrauben, als vor Bildschirmen zu sitzen.

Habe meinen Roller auch dort komplett restaurieren lassen. Das Ergebnis ist hervorragend. War auch auf der Customshow in Ried zu sehen. Anbei noch ein Bild.

Und in Augsburg gibt es definitiv keine Werkstatt, der ich irgendetwas an meinem Roller machen lassen würde. Nicht mal den TÜV würde ich da machen lassen, wobei das ja ganz gut funktionieren soll.

Gruß

Benne

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