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Geschrieben

Also:

Ich habe vor mir einen Membraneinlass zu fräsen! Drauf soll ein 16er oder ein 19er Polini Membranstutzen und ein 75er Satz (wahrscheinlich DR Standart) und eine Schamlippenwelle. Ich weiß zwar, dass es bei soner Welle auch ohne Fräsen gehen wuerde, allerdings brauche ich Erfahrung :-D . Nun stelle ich mir vor, dass ich fräse und hin und wieder Fotos mache und ihr eure Kommentare dazu ablasst, damit ich weiß wieviel und vor allem wo noch was weg muss. Ich habe schon mal kräftig angefangen und hier gleich mal das erste Foto:

mbeinlass01.jpg

Ich hoffe da ist nicht schon zuviel weggefräst! Ich habe absichtlich noch nicht so weit zum Zylinderfüß aufgemacht, weil ich mir nicht so sicher bin, wie weit ich gehen soll! Klar, dass noch mit Schleifpapier drübergegangen wird, allerdings will ich erstmal mit dem fräsen fertig sein! Waere echt nett, wenn sich ein Thema entwickelt, das auch noch anderen Leuten hilft! Bei Fragen oder Anregungen schießt einfach los! ps. für Bilder von Einlässen waere ich extrem damkbar!

Geschrieben

Und, was sagst du dazu?! Schon zuviel weg?!

--> edit

Okok, sieht echt scheiße aus, weiß ich selber, da ist ja auch noch nichts glatt! ich hab nur keinen Bock jetzt zu schleifen, dann noch was wegzufräsen und dann wieder zu schleifen!

Wegen des Bildes... aktuallisiert mal, dann sollte es gehen... scheiß "umsonst"-Webspace-Abieter :-D

Geschrieben

Also wenn du das Ganze nur 1 mal machen willst, bist du erst halb fertig würde ich sagen, da geht ja noch mal einiges.In Alle Richtungen.

Du musst ja sehen, dass du da die Ansaugfläche von einem 19`er Gaser,später vielleicht mal von einem 24´er durchbekommen willst.

Geschrieben

Wie schauts nach oben hin aus?! Weil bei den 75er Saetzen ist der Zylinderfuß noch recht groß und ich will da nicht alles wegmachen, denn sonst knallt das Gasgemsich da voll rauf!

Alles klar, also werd ich noch mehr wegnehmen!

Geschrieben

Puhhh,

habe ich auch noch nicht gehört das jemand bei einem 75'er DR solch derart drastische Maßnahmen ergreift...

Der Zylinder ist dermaßen zahm das da eigentlich schon der Gedanke aufkommt ob der Sinn einer Membran bei solch einem vorhaben gerechtfertigt ist. Die Vorverdichtung wird bei der Fräserei und der weit vom Kurbelhaus positionierten Membran beträchtlich gesenkt. Das ist umso schlimmer da hier das Verhältnis zwischen Hubraum/Kurbelhausvolumen eh schon mies ist und ein kleiner Hubraum wesentlich empfindlicher auf ein geändertes Vorverdichtungsverhältnis reagiert als z.B. ein 200ccm Motor.

Um also die Vorzüge deiner edlen Komponenten wie dem Membranansaugstutzen sowie der Welle auch vernünftig nutzen zu können würde ich da auch richtig in die Tasten greifen und den Zylinder vermessen evtl. anheben und den Auslaß überarbeiten (passenden Auspuff finden!!!).

Ansonsten ist das wohl ne Totgeburt.

Wäre ja genauso als wenn du nen Ferrari auf Schubkarenräder stellst :-D

Denn man tau!

Gruß Uwe!

Geschrieben

bei der Welle brauchst du nur einen geraden Kanal, ein klein Wenig größer als der Vergaser der drauf soll (5-10%) und nix nach oben oder sonstwie, stur - gerade - aus. :-D Und wenn du den 75er normal noch nicht hast dann hol dir nen 75er DR F1 oder was mit mehr Hubraum

Geschrieben

Alles klar, ganz lieben dank Jungs! Ich werd dann wohl nur noch schleifen und dann is gut!

Und warum ich das mache?! Ganz einfach: Die Drehschieberdichtfläche war dermaßen im Arsch, dass eigentlich nichts anderes uebrig blieb...Wann ist noch die Frage, warum ich nur einen 75 DR haben will... ist auch ganz einfach: Die Gruenen sind hier krass drauf und da bleibt kaum was anderes übrig! Ich will halt nur minimal mehr Power untenrum, das ist alles...

Noch ganz kurz... Denkt ihr, dass, wenn ich das noch plan schleife, dass es mit nem 75 DR Normal läuft, oder ist es schon zu weit offen?

Geschrieben

Auch mit nem 19er Gaser (jaja, ist viel zu groß, aber ich finde zzt keinen 16 Membranstutzen!)? ISt auch eigentlich logisch, dass ich keinen guenstig finde, wer und vor allem WARUm sollte man sich sowas kaufen?! Denn es macht keinen Sinn, sehe ich ja auch ein! Nur was soll ich tun, wenn ich nicht mehr, als einen 75er DR Satz fahren kann/will?!

Geschrieben

Polini Racing oder besser noch Polini HP. Dann lohnen sich die Maßnahmen!!! Getunt ist getunt!!! ob DR75 oder Polini Racinig. Nimm zumindest den normale Polini. Schamlippenwelle ist bei dem DR Schwachsinn. Woher hast Du denn die? Oder meinst Du eine Racingwelle?

Geschrieben

Nene, ist schon ne richtige Schami... Die hat mir der Gerhard gemacht... aber ihr scheint mich doch ueberredet zu haben :-D Na dann werde ich mal Ausscchau nach einem groeßeren Zylinder halten... Problem ist dann wieder, dass ich ne andere Primär und natürlich ueberhaupt nen anderen Satz brauche... aber was tut man nicht alles fuer sein Schaetzchen :love:

Geschrieben

Ist ja echt nett, aber ich will lediglich Anzug, DREHMOMENT, nicht Drehzahlen... nen DR 85 zu empfehlen, bei normaler übersetzung, wenn ihr euch mein armseeliges Gefraese ansschaut?

Geschrieben

hi,

ich habe einen 85 dr auf orginaler primär gefahren! das geht nicht! der dreht sich wirklich krank! damit hat man dann auch kein spass! hab jetz ne 2.86-primär dirn .. die wiederum ist zu lang, aber bergab 90 :) !!!

Geschrieben

Gut... dann werd ich mich mal an die Arbeit machen und versuchen das Teil mit dem 75er DR normal zum Laufen zu bekommen! Ihr erfahrt sofort, wie/ob das Teil laeuft, sobald es fertig ist! (ich hab da so meine Zweifel, 19er Gaser Membranansaugstutzen, neue Lager, Simmeringe, Kulubeläge etc.) Weil wenn alles neu ist, dann dreht der schwer etc. bin sehr gespannt :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ok jungs, weiter gehts, ich hab das teil nochmal ueberarbeitet und haette nun gerne eure meinungen :-(

mbeinlass03.jpg

mbeinlass04.jpg

mbeinlass05.jpg

waere nett, wenn mir jemand tips geben koennte, wo noch was weg muss/oder ob schon zuviel weg ist! ich bekomme demnaechst einen kompletten motor, darum habe ich zeit das teil zu bearbeiten! sagt bitte bescheid, wenn ich den einlass verkackt habe, dann will ich nicht weiter dran arbeiten :-D bin ich fertig mit dem einlass?! oder soll ich meinen aldi dremel nochmal ansetzen?! (ich schleife das eh noch alles glatt...)

Geschrieben

was waere denn auszusetzen?! damit ichs beim naechsten mal besser mache...

ach so... vom ausmaß der fraesarbeiten.. was ratet ihr mir drauf zu setzen (an ccm versteht sich...) ?

Geschrieben

machs mit nem schleifpapieraufsatz für den dremel noch vollends glatt und fahr mal, egal mit welchem Zylinder, großartig Leistung verlierst du nicht wenn der EInlass zu gross ist, zumindest nicht spürbar

also los jetzt :-D

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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