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Geschrieben

Hallo allerseits,

folgende komponenten werde ich bei diesem Motor verbauen :

- Polini 133, ist bereits schon von mir unten und oben abgedreht, mittels fußdichtung höhergesetzt und mit Mallossi kopf versehen wegen der Quetschkante, Überströmer, 3. Überströmer und Auslaß bearbeitet.

Kolben von Grandsporttuning, ebenfalls bearbeitet.

- Welle ETS als Lippenwelle umgearbeitet.

- Kupplung PKXL mit stärkeren Federn

- Motorgehäuse geschweißt und aufgefräst auf ordentlich Leistung

- Membran Mallossi über Gehäuse, Ansauger vergrößert für einen anderen Vergaser

- Auspuff wäre der Norri Kerr nachbau, oder Franz puff

- Zündung ist die PK mit dem HP lüfter

- Übersetzung ist die 2.86 zum spaßhaben

Will den Motor zwar legal auf der Straße bewegen, aber dennoch die optimale Leistung rauskitzeln aus dem ding, daher ist der Zylinder und der Block richtig schön gefräßt worden !

Nun meine Frage, bin am zweifeln ob ein 27 Mikuni TMX vergaser ausreicht, wer hat erfahrungen mit solch einem Motor ???

Sollte ich doch zu größeren Vergasern greifen ?? wegen dem Tüveintrag wäre es eigentlich egal welchen Vergaser ich fahre,

über anregungen und Tips welche Größe und Vergaser wäre ich sehr dankbar, da ich keine Lust 10 verschiedene Vergaser auszuprobieren !

Vielleicht fährt ja einer von Forum einen ähnlichen Motor, und kann mir seine Empfehlung geben ????

MFG

Geschrieben

habe das gleiche setup, allelrdings nur über eine gehäusehälfte. auch fein fein gefräst auf ordentlich dampf und habe einen 28er dello rumliegen. ist der zu empfehlen oder sollte ich auf etwas anderes zurückgreifen?

macht 30er erst bei einlass über beide hälften sin?

Geschrieben
habe das gleiche setup, allelrdings nur über eine gehäusehälfte. auch fein fein gefräst auf ordentlich dampf und habe einen 28er dello rumliegen. ist der zu empfehlen oder sollte ich auf etwas anderes zurückgreifen?

macht 30er erst bei einlass über beide hälften sin?

Wo steht denn oben was von "über beide hälften"?

Geschrieben
Wo steht denn oben was von "über beide hälften"?

oha, hatte mich bei membran malossi verlesen :-D noch zu früh für mich!

ok, dann is meine frage ja auch beantwortet! :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Welche Düsen habt Ihr beim Mikuni 30 verwendet? Ich habe ein ähnliches Setup fast fertig und bräuchte ein paar Richtwerte.

Fang mal an mit HD280 (wahrscheinlich eher zu fett), ND25 (oder was halt drin ist), Nadel mitte oder so

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben
32er Mikuni läuft auch ziemlich gut.

,..pennah!

Ja, ich denke auch, das ich auf den 32 Koso aufsteigen werde, einfache abstimmung und gute Reso.

Falls jemand Daten zum Setup des Vergaser hat, wärs supi, damit ich schon einen Anfangspunkt habe, wo die Einstellerei losgeht.

Geschrieben
Ja, ich denke auch, das ich auf den 32 Koso aufsteigen werde, einfache abstimmung und gute Reso.

Falls jemand Daten zum Setup des Vergaser hat, wärs supi, damit ich schon einen Anfangspunkt habe, wo die Einstellerei losgeht.

Hol dir einen Keihin PWK, Koso ist nicht so toll find ich. Keihin lässt sich leichter einstellen.

Geschrieben

könnte vom koso jemand grobe richtwerte posten? brauche nen richtwert da ich mir ein düsenpaket bestellen will. überlege mir den bgm nachbau zu holen, taugt das was?

  • 3 Wochen später...

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    • Naja, das Hobby, welches wir betreiben und vor 20 Jahren vielleicht noch günstig war - die meisten haben ihre Roller ja schon so lange (oder länger). Daher würde ich das jetzt nicht als Massstab anlegen. Das Zeugs, welches ich zuhause stehen habe, könnte ich mir bei einem heutigen Kauf wohl längst nicht mehr leisten. Ist jetzt aber auch ein anderes Thema...   Um auf die (nicht vorhandene?) Zufriedenheit zurückzukommen: meiner Meinung nach ist die heute  oft vorhandene Unzufriedenheit auf eine ganze Gemengelage zurückzuführen. Blenden wir doch einfach ein paar Jahre zurück: vor - sagen wir - gut 10 Jahren war die Situation gefühlt anders. Es gab weder einen Ukraine-Krieg, keinen Donald Trump, weniger Angst vor Werksschließungen da bessere Auslastung, E-Autos waren kein größeres Thema, das Dieselgate lag noch vor uns, die Migration hatte noch nicht heutige Größenordnungen erreicht, usw. Eine Fülle vor Erignissen hat die Situation ziemlich umgekehrt, die aktuelle Regierung verdient aufgrund allerlei Fehlentscheidungen den Namen eigentlich nicht,  ein Präsident möchte Zar spielen, etc.pp.   Viele Leute fallen dabei hinten runter oder es fühlt sich zumindest für viele so an. Dem normalen Bürger wird immer mehr aufgebürdet, seien das jetzt irgendwelche Heizungsgesetze, die Unsicherheit über die Antriebsart von Autos, massive Verteuerung von Grundsteuer aber auch von allerlei Dingen des täglichen Gebrauchs. Selbst ein zeitnaher Arzttermin wird zur Herausforderung. Alles Dinge, welche es so früher nicht gab. Hinzu kommt die Meinung vieler, daß Migranten/Asylanten per se von uns "durchgefüttert" werden ohne eine Gegenleistung dafür zu erbringen. Sicher: manche Dinge sind vielleicht nur gefühlt und bei näherer Betrachtung nicht wirklich haltbar, insgesamt gesehen geht es aber derzeit wohl eher abwärts als aufwärts.   Mich wundert es nicht daß viele Leute massiv verärgert sind und teils radikale Ansichten bekommen, was sich bei künftigen Wahlen wohl immer mehr zeigen wird wenn die etablierten Parteien nicht endlich aus ihrem Tiefschlaf erwachen und sich der Realität stellen! Danach sieht es aber aktuell irgendwie nicht wirklich aus...  
    • Ich habe Grade vor 3 Wochen den Tank aus meiner PX geholt. Stand seit 2013 mit ca einem halben Liter Gemisch in einer nicht vollständig trockenen Garage. Was soll ich sagen: der Tank sieht innen aus wie neu. Das ist mit Abstand mein sauberster Tank. Ich glaube, man macht sich da zu viele unnötigen Sorgen, was das Thema angeht....
    • Solange der Wellenstumpf genug Unterstand in der Nabe hat sollte es keine Probleme geben.
    • Danke! Ich denke, vielen hier ist gar nicht so wirklich klar, wie gut es ihnen eigentlich geht. Fakt ist ja: Wir alle hier im Forum gehen einem Hobby nach, dass vielleicht vor 20 Jahren mal günstig war, aber inzwischen doch recht hochpreisig geworden ist. Klar, wer ne Handvoll alter Blechroller in der Garage hat, ist in aller Regel kein Millionär. Aber allein der Umstand, dass man nicht nur Miete, Essen und co. sondern auch besagte Garage samt Inhalt bezahlen kann, spricht doch deutlich dafür, dass es bei einem selbst finanziell gar nicht mal schlecht läuft. Und dann mault man über Leute rum, die ihre Heimat verlassen mussten, weil ihnen dort Tod und Verfolgung drohen? Alter! Ein paar Seiten zuvor ging es darum, dass es hierzulande ziemlich nervig sein kann, mit Behörden zurecht zu kommen. Ich denke, jeder Syrer, Ukrainer etc wäre froh, wenn das das größte Problem in seinem Heimatland wäre.    
    • Hast du sie mit originalen 125 ccm gelassen? Ich würde den Zylinder fast wie ein t5 motor vergleichen denke ich. Somit hat jemand eventuell einen t5 motor in eine 8 Zoll Vespa verbaut und wenn ja mit welche Übersetzung? Ich persönlich hatte 22/68 überlegt ?
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