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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Wollte gestern mal eben das Apfelbäumchen runtauglich machen. Nach neuem Sprit und gereingigtem GasHerr stieß ich spät abends auf einen wirren Kabelbaum und natürlich die Zündung, mit der sich kein Funke mehr provozieren lässt.

Nun ist der Gedanke, das Ding als Winterprojekt 2008/09 zu den Akten zu legen und später dann im Zuge der Durchsicht auch gleich einen neuen Kabelbaum zu verlegen etc.

Nun die Frage der Fragen: gibt es echte Verfechter der Kontaktzündung, oder ist die Diskussion hinfällig und man verbaut für einen überschaubaren Betrag schlichtweg eine 12V E-Zndg samt Radl, Regler und Box? Im Sinne der Authentizität neige ich eher zur Kontaktzündung, doch verbleibt keine Lust auf andauernde und wiederkehrende gleiche Probleme...

Was rät die Herde, was der Hirte? :-D

40049455.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben

hallo hier :-D

finde die kontaktzündung für nen (fast) orginalmotor locker ausreichend, wenn nicht sogar zuverlässiger als den Inderkram

eine Kontaktzündung gehört nach +40Jahren halt mal gscheit gewartet, eingestellt!

Geschrieben (bearbeitet)

fein. :-D

Fast Originalmotor bedeutet dann nach dem Winter 175ccm mit 22er DL-Gaser und AF Klupper. Wobei mir auffiel - als sie noch zündete - dass sie untenherum sehr schön zieht/drückt/saugt/schiebt mit ihren 150 ccm und dem 20mm Dell´ Orto.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Eine Kontaktzündung kann bei ungetunetem Motoren sehr zuverlässig funktionieren. Ist halt von der Technik her schön überschaubar und logisch aufgebaut

Also auch von mir :-D

Geschrieben
Wollte gestern mal eben das Apfelbäumchen runtauglich machen. Nach neuem Sprit und gereingigtem GasHerr stieß ich spät abends auf einen wirren Kabelbaum und natürlich die Zündung, mit der sich kein Funke mehr provozieren lässt.

Nun ist der Gedanke, das Ding als Winterprojekt 2008/09 zu den Akten zu legen und später dann im Zuge der Durchsicht auch gleich einen neuen Kabelbaum zu verlegen etc.

Nun die Frage der Fragen: gibt es echte Verfechter der Kontaktzündung, oder ist die Diskussion hinfällig und man verbaut für einen überschaubaren Betrag schlichtweg eine 12V E-Zndg samt Radl, Regler und Box? Im Sinne der Authentizität neige ich eher zur Kontaktzündung, doch verbleibt keine Lust auf andauernde und wiederkehrende gleiche Probleme...

Was rät die Herde, was der Hirte? :-D

40049455.jpg

Wie Hans schon schrieb....

Entwirr den Kabelbaum dann werde dir der Funke erscheinen. Kontaktzündungen sind viel besser als ihr Ruf. Neuer Unterbrecher und ev. Kondensator und Filz und du wirst keine Probleme haben.

Nur wenn du den Motor neu aufbaust und auf GP/DL Welle umrüsten würdest, würde ich gleich noch eine neue Zündung verbauen. Solange du am Motor nicht all zu viel machst, Zündung lassen.

Geschrieben

:-D für Kontaktzündung.

Einmal ordentlich durchwarten (Kontakt, Kondensator, Einstellerei) und Du hast für 5000 km Ruhe. Soviel fährst Du mit Deines Kirmesbuden ja ohnehin nicht. :-D

Geschrieben
Wie viele km kann ich mich auf nen Kondensator verlassen?

Ist mehr ne Frage des Alters in Jahren als der der km. Bei Kosten von wenigen EUR / Kondensator kann man den schon mal alle 3-4 Jahre tauschen. :-D

Geschrieben
fein. :-D

Wobei mir auffiel - als sie noch zündete -dass sie untenherum sehr schön zieht/drückt/saugt/schiebt mit ihren 150 ccm und dem 20mm Dell´ Orto.

Die Zündung tut 40 Jahre klaglos ihren Dienst, um dann in deinen Händen den Dienst zu versagen? Könnte es nicht sein dass....

...du was falsch angeschlossen hast? :-D

Geschrieben

Habe nichts angeschlossen und auch nichts abgezogen. Habe elektrisch noch nichts an der Kiste angefasst.

Macht aber ja auch nichts. Ihr ratet zur Kontaktzündung, also wird die beibehalten in Verbindung mit einem neuen Kabelstrang. Fertig.

Kommt Zeit, kommt Funke (zurück).

Geschrieben

OK, die Ideal Standart Freunde e.V. haben genau 34min gebraucht um dich weichzuklopfen, Respekt Respekt. :-D

Aber lass ruhig, die meisten die auf Elektronik umrüsten können nur die alten Zündungen nicht gescheit einstellen.

Was brauchst du? Hab den ganzen Rotz von div. Umbauten hier noch rumflackern, kann dir was geben zum testen.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Auf Euch beide hab ich gerade noch gewartet, echt.

Weiß wer, ob die Meceur Welle in PB bei GlatzeAtze eingeschlagen ist?

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Kontaktzündung lassen! Fahre auch auf Vespa Sprint mit 177 Polini und Sip Puff die Zündung. Jetzt auch auf 175er Lamy mit JL Road und 25er GAser. Funkt wunderbar!! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

bei eine vatritronic ein und gut.

dann hast gescheites licht und eine anständige zündung :wheeeha: .

immer das rumgeschwabe :-D :-D :wheeeha: :wheeeha:

wird das gleiche rumgehorste wie mit deiner scheibenbremse....

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

Bin nunmal schwerst behämmert und schäme mich dafür.

Recht hast Du - mein Hirte. Wartete eigentlich noch auf Lackblase, aber der ist offensichtlich nicht auf Linie.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Variotronic ist sicher fein, erfordert jedoch eine GP Welle. Und ich glaub das will er vermeiden. Ich würd Kondensator und Unterbrecher neu geben und gut ists. Fahr den Krempl mal so, umrüsten geht noch immer.. :-D

Geschrieben

Zündung -VARIOTRONIC- für Lambretta LI, SX, TV, LIS

Zündung VARIOTRONIC für alle Lambrettas mit dem kleinen Kurbelwellenstumpf (Li, LiS, TV, GT, SX).

Geschrieben

Is scho richtig. Aber wenn ich mir schon eine Variotronic kaufe dann doch gleich für die große Welle. Alles andere erscheint mir etwas seltsam.. :-D

Geschrieben
und dann gleich Oansa oder RB, 6-plate-Klatsch und und und :-D

Alle mitanand in einen großen Sack und draufhaun!

Hatte mich eh schon gewundert, dass mir Harald auf meine Frage nicht direkt mit dem Einser umme Ecke kam!

Geschrieben

Kontakt gehört zum anderen Geschlecht gesucht und Schluß! :-D

Aber nur weil ich da sofort n Kontaktlose mit leichtem Polrad drauf setzen würde, heisst das ja nicht dass das wirklich nötig ist.

Einen TS1 braucht auch keiner, macht trotzdem Spaß . . . . .

- :-D

Geschrieben
[...]

Recht hast Du - mein Hirte. Wartete eigentlich noch auf Lackblase, aber der ist offensichtlich nicht auf Linie.

Ich würde immer erstmal fahren, was (noch) funktioniert. Lieber die Kohle mit Bergfick ins Puff oder inne Kneipe (rein) tragen als irgendwas auf Verdacht tauschen. Und ob jetzt der Kondensator auf der Grundplatte stirbt oder der in der CDI, ist m.E. gleichwertig scheiße.

Es ist allerdings ein Unterschied, ob die LiMa 35 oder 80 Watt hat, ob die Federstärke des Repro-Unterbrechers noch der anno-dazumal geplanten entspricht, ob der Steuer-Nocken noch fit ist, die Magnete noch durch frisch "Laden" reanimierbar, die Spulenwicklungen auf den Ankern noch stramm sitzen, die Nieten noch alle frisch sind etc. etc. etc.

Und deswegen würde ich persönlich bei werksnahem Motorkonzept, wenn der "Ich will aber basteln und alle 500km nachts im Straßengraben noch nachgucken können, ob alles noch so ist, wie ich es hingepfuscht habe"-Trieb nicht allzu stark ausgeprägt ist, dann bei kaputter Kontakt-Zündung einfach die BGM-Zündung kaufen, (evtl. abgedrehten) Inder draufstecken und mir wegen der 80 bzw. 120W ein zweites Loch in den Ar*** frOI!en. Ansosnten hab ich noch Ersatzteile für Kontaktzündungen ... zum "Sai fudan" ...

:-D

Geschrieben
Alle mitanand in einen großen Sack und draufhaun!

Hatte mich eh schon gewundert, dass mir Harald auf meine Frage nicht direkt mit dem Einser umme Ecke kam!

am samstag werde ich mit oanser die rolle von hot-pants scheck zum glühen bringen!!!

Geschrieben (bearbeitet)
am samstag werde ich mit oanser die rolle von hot-pants scheck zum glühen bringen!!!

c070.gif *räusper* a080.gif

Bearbeitet von M210

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    • Normal sollte das noch in Ordnung sein. Wird ja vom Benzin/Luftgemisch bzw. vom Lagerfett geschmiert. So sollte das eigentlich auch auf Getriebeseite sein. Wundert mich halt das es nach nur 5-8 km den Geist aufgibt. Kann es sein das der Wellendichtring eventuell verkehrtherum in der der Abdeckscheibe drin ist? Oder vllt hat sich ja dieser bei der Montage umgestülpt und der Federring ist rausgesprungen.
    • Ja aber das Ritzel macht eine Relativbewegung und kann auch definitiv anlaufen. Wir hatten es neulich erst davon in irgendeinem anderen Kupplungstopic:   Wenn der Motor läuft und dein Hinterrad steht, dann steht auch die Primär und somit das Ritzel still. Der auf die Kurbelwelle geschraubte Federteller dreht sich aber mitsamt Zwischenscheiben und besagter U-Scheibe. Zwischen Zwischenscheiben und Kulubelägen gibt es immer minimal Reibung, und wenn es nur das Öl ist. Resultierend daraus entsteht durch die Schrägverzahnung eine Querkraft und die sorgt dafür, dass das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern will, also gegen die besagte U-Scheibe bzw. das Ölpumpenantriebsritzel. Da sich die U-Scheibe mit der Kupplung dreht, das Ritzel aber stillsteht (beim Halten) gibt es Relativbewegung und damit Reibung. Das ist an sich kein Problem, wenn man die Kupplung richtig eingestellt hat und genügend Trennspiel vorhanden ist. Dann nutzt sich die (gehärtete) U-Scheibe nur minimal ab. Aber je mehr sie sich (und auch ihr Reibpartner Ritzel) abnutzt, um so mehr reduziert sich das Trennspiel und man hat irgendeinen der typischen Fehler: - Schlagen beim Gangeinlegen, im Extremfall auch beim Schalten in den hohen Gängen - man bekommt den Gang beim Halten im 1. oder 2. nicht mehr heraus, sobald der Motor aus ist geht es aber butterweich - Kupplung trennt nicht richtig / die Kiste will trotz gezogener Kupplung schon losfahren, je länger man steht desto schlimmer wird es - Fährt man am Berg mit Vollgas und zieht vorsichtig am Kuluhebel, hat man viel mehr Hebel-Leerspie als ohne Gas - Folgen davon sind gerne: ausgeschlagene Belagslaschen (Stahl), blau angelaufene Zwischenscheiben   Meist wird dann blind alles mögliche getauscht oder gleich ne teure CNC gekauft, wo das Problem dann u.U. weiterhin besteht, weil einfach die abgenutzte U-Scheibe nicht getauscht wurde oder weil man falsch gefertigte Nachbauteile gekauft hat. Ein Klassiker ist hier der Federteller von FA Italia, der seit min 5 Jahren zu hoch ist und das Ritzel deshalb bei gezogener Kupplung weit wandern kann und damit das Trennspiel massiv reduziert und so den Effekt massiv verstärkt!   Ich such mal noch das andere Topic, da habe ich versucht das ausführlicher zu erklären, mit Bildchen und so.   @500 Miles Meine persönliche Erfahrung ist, wenn an der Kupplung alles stimmt, dann funzt das mit der gehärteten U-Scheibe einwandfrei, auch bei nicht originalen Motoren (SAE30) und auch nach vielen tkm gibt es da kaum Abnutzung. Aber ich kann das Bedürfinis voll nachvollziehen - auf der "anderen Seite" ist schliesslich auch eine Reibscheibe...ich verstehe nur den Absatz zwischen Bronze und Stahlring nicht?    
    • Ich schraube zwar keine fuffis, aber welche Bedüsung, welcher ZZP? Kompression gemessen? Motor dicht? Welche Kuwe? passt der Einlass für Membran und zur vergasergröße? Auslass gefräst und wenn ja, wie? Steuerzeiten Zylinder? Quetschkante?    Vergaser erstmal fett bedüsen, mit weniger Vorzündung als vorgesehen, dann soweit abmagern bis es gut läuft, dann mehr Zündung bis es zum klingeln anfängt, hier dann 2-3 Grad zurück und es sollte passen. 
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