Zum Inhalt springen

Kontaktzündung generell ersetzen?


Empfohlene Beiträge

Wollte gestern mal eben das Apfelbäumchen runtauglich machen. Nach neuem Sprit und gereingigtem GasHerr stieß ich spät abends auf einen wirren Kabelbaum und natürlich die Zündung, mit der sich kein Funke mehr provozieren lässt.

Nun ist der Gedanke, das Ding als Winterprojekt 2008/09 zu den Akten zu legen und später dann im Zuge der Durchsicht auch gleich einen neuen Kabelbaum zu verlegen etc.

Nun die Frage der Fragen: gibt es echte Verfechter der Kontaktzündung, oder ist die Diskussion hinfällig und man verbaut für einen überschaubaren Betrag schlichtweg eine 12V E-Zndg samt Radl, Regler und Box? Im Sinne der Authentizität neige ich eher zur Kontaktzündung, doch verbleibt keine Lust auf andauernde und wiederkehrende gleiche Probleme...

Was rät die Herde, was der Hirte? :-D

40049455.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein. :-D

Fast Originalmotor bedeutet dann nach dem Winter 175ccm mit 22er DL-Gaser und AF Klupper. Wobei mir auffiel - als sie noch zündete - dass sie untenherum sehr schön zieht/drückt/saugt/schiebt mit ihren 150 ccm und dem 20mm Dell´ Orto.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gestern mal eben das Apfelbäumchen runtauglich machen. Nach neuem Sprit und gereingigtem GasHerr stieß ich spät abends auf einen wirren Kabelbaum und natürlich die Zündung, mit der sich kein Funke mehr provozieren lässt.

Nun ist der Gedanke, das Ding als Winterprojekt 2008/09 zu den Akten zu legen und später dann im Zuge der Durchsicht auch gleich einen neuen Kabelbaum zu verlegen etc.

Nun die Frage der Fragen: gibt es echte Verfechter der Kontaktzündung, oder ist die Diskussion hinfällig und man verbaut für einen überschaubaren Betrag schlichtweg eine 12V E-Zndg samt Radl, Regler und Box? Im Sinne der Authentizität neige ich eher zur Kontaktzündung, doch verbleibt keine Lust auf andauernde und wiederkehrende gleiche Probleme...

Was rät die Herde, was der Hirte? :-D

40049455.jpg

Wie Hans schon schrieb....

Entwirr den Kabelbaum dann werde dir der Funke erscheinen. Kontaktzündungen sind viel besser als ihr Ruf. Neuer Unterbrecher und ev. Kondensator und Filz und du wirst keine Probleme haben.

Nur wenn du den Motor neu aufbaust und auf GP/DL Welle umrüsten würdest, würde ich gleich noch eine neue Zündung verbauen. Solange du am Motor nicht all zu viel machst, Zündung lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele km kann ich mich auf nen Kondensator verlassen?

Ist mehr ne Frage des Alters in Jahren als der der km. Bei Kosten von wenigen EUR / Kondensator kann man den schon mal alle 3-4 Jahre tauschen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fein. :-D

Wobei mir auffiel - als sie noch zündete -dass sie untenherum sehr schön zieht/drückt/saugt/schiebt mit ihren 150 ccm und dem 20mm Dell´ Orto.

Die Zündung tut 40 Jahre klaglos ihren Dienst, um dann in deinen Händen den Dienst zu versagen? Könnte es nicht sein dass....

...du was falsch angeschlossen hast? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nichts angeschlossen und auch nichts abgezogen. Habe elektrisch noch nichts an der Kiste angefasst.

Macht aber ja auch nichts. Ihr ratet zur Kontaktzündung, also wird die beibehalten in Verbindung mit einem neuen Kabelstrang. Fertig.

Kommt Zeit, kommt Funke (zurück).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, die Ideal Standart Freunde e.V. haben genau 34min gebraucht um dich weichzuklopfen, Respekt Respekt. :-D

Aber lass ruhig, die meisten die auf Elektronik umrüsten können nur die alten Zündungen nicht gescheit einstellen.

Was brauchst du? Hab den ganzen Rotz von div. Umbauten hier noch rumflackern, kann dir was geben zum testen.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei eine vatritronic ein und gut.

dann hast gescheites licht und eine anständige zündung :wheeeha: .

immer das rumgeschwabe :-D :-D :wheeeha: :wheeeha:

wird das gleiche rumgehorste wie mit deiner scheibenbremse....

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nunmal schwerst behämmert und schäme mich dafür.

Recht hast Du - mein Hirte. Wartete eigentlich noch auf Lackblase, aber der ist offensichtlich nicht auf Linie.

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gleich Oansa oder RB, 6-plate-Klatsch und und und :-D

Alle mitanand in einen großen Sack und draufhaun!

Hatte mich eh schon gewundert, dass mir Harald auf meine Frage nicht direkt mit dem Einser umme Ecke kam!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontakt gehört zum anderen Geschlecht gesucht und Schluß! :-D

Aber nur weil ich da sofort n Kontaktlose mit leichtem Polrad drauf setzen würde, heisst das ja nicht dass das wirklich nötig ist.

Einen TS1 braucht auch keiner, macht trotzdem Spaß . . . . .

- :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Recht hast Du - mein Hirte. Wartete eigentlich noch auf Lackblase, aber der ist offensichtlich nicht auf Linie.

Ich würde immer erstmal fahren, was (noch) funktioniert. Lieber die Kohle mit Bergfick ins Puff oder inne Kneipe (rein) tragen als irgendwas auf Verdacht tauschen. Und ob jetzt der Kondensator auf der Grundplatte stirbt oder der in der CDI, ist m.E. gleichwertig scheiße.

Es ist allerdings ein Unterschied, ob die LiMa 35 oder 80 Watt hat, ob die Federstärke des Repro-Unterbrechers noch der anno-dazumal geplanten entspricht, ob der Steuer-Nocken noch fit ist, die Magnete noch durch frisch "Laden" reanimierbar, die Spulenwicklungen auf den Ankern noch stramm sitzen, die Nieten noch alle frisch sind etc. etc. etc.

Und deswegen würde ich persönlich bei werksnahem Motorkonzept, wenn der "Ich will aber basteln und alle 500km nachts im Straßengraben noch nachgucken können, ob alles noch so ist, wie ich es hingepfuscht habe"-Trieb nicht allzu stark ausgeprägt ist, dann bei kaputter Kontakt-Zündung einfach die BGM-Zündung kaufen, (evtl. abgedrehten) Inder draufstecken und mir wegen der 80 bzw. 120W ein zweites Loch in den Ar*** frOI!en. Ansosnten hab ich noch Ersatzteile für Kontaktzündungen ... zum "Sai fudan" ...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle mitanand in einen großen Sack und draufhaun!

Hatte mich eh schon gewundert, dass mir Harald auf meine Frage nicht direkt mit dem Einser umme Ecke kam!

am samstag werde ich mit oanser die rolle von hot-pants scheck zum glühen bringen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information