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Verdichtung


mrfreeze

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Verdichtung = (ccmzyl+ccmKopf)/ccmKpf (geom.)

Du kannst entweder eine Glasplatte mit Loch auf den Kopf spannen und dann mit einer Spritze so genau wie möglich messen wieviel rein passt.

Da ist dann aber die Kolbenwölbung nicht dabei!

Dann müsstest du den Roller so stellen,dass der Zyl nach oben Zeit und dann durchs Kerzenloch bis Unterkante Kerzenloch auffüllen.

Das ist dann auch geometrisch. Der Kolben muss na klar auf Ot stehen, sonst passt viel Öl rein.

Beim Malossi müssten so um die 10:1-10,8:1 mit 1-1,2 mm Quetsch ganz passend sein...

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Hatte bis jetzt immer eine Kopfdichtung verwendet,aber eine Quetschspalte von 1,3mm war noch zu wenig.

Hatt mir immer die Dichtung gefressen(zu viel hitze).

Also wenn ich das richtig verstehe:

Den Kolben auf OT und mit einer Spritze zb. Öl bei der Kerzenbohrung reindrücken,bis zum ersten Gewindegang.

Und dann messen wieviel Öl es war.

mfg mrfreeze

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Hi!

Wenn du dir das - zugegebenermaßen ausgeuferte - GSF-Kopf Topic durchsiehst, findest du alles ausführlichst erläutert. Vor.- und Nachteile der Varianten,....Folgen zu hoher oder zu kleiner Verdichtung,....

Die optimale Verdichtung hängt sehr von der Kopfform, der Einlaßvariante und dem RAP ab, sowie von der (Vor)Zündung, dem Einsatzzweck....!

Einen zuverlässigen generellen Zahlenwert gibt es nicht, das wäre unseriös! Abgesehen davon, erachte ich die (Auslaß)Steuerzeit als besonders wichtig, denn (mal von der Aufladung durch die RAP-Resonanz abgesehen) ist die geometrische Verdichtung eher nachrangig und die effektive Verdichtung entscheidend. Diese errechnet sich aus [Zylindervol. nach Auslaßschluß) + Kopfvol. (im OT)] / (Kopfvol. (im OT)). Das heißt, es wird erst der Zylinderraum herangezogen, in dem wirklich "effektiv" verdichtet wird!

Wenn etwa bei manchen Crossern/Racern eine Verd. von (geom.) 1:15-16 angegeben ist, so ist diese effektiv meist durchaus im zivilen Bereich von 1:7 bis max. 1:8; Ursache ist die häufig extrem lange Auslaßsteuerzeit (bis zu ~205° bei offenem Valve!)

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Aber meine Rechnung mit der LHW stimmt.

Hab noch nie einen Brennraum ausgelitert.

Oder auf die Verdichtung geachtet.

Meine Motoren liefen auch so einwandfrei.(bis jetzt zumindest).

Hab aber vor demnächst einen sehr starken Motor aufzubauen.

Und da sollte ich schon auf so etwas achten.

Sonst fahr ich grad mal 1km und aus.

Und ein wirklich aufklärendes Topic hab ich nicht gefunden

mfg mrfreeze

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Also irgendwas gibts da nicht.

Hab heute meine Verdichtung versucht zu messen.

Also wenn ich das so ausrechne komme ich auf 19:1 geom..

Das gibts doch nicht.

Habe wei folgt gerechnet:

Hubraum 221ccm

12ml Öl

(221+12)/12=19,4

Aber das kanns doch nicht sein.

Quetschkante von 1,5mm.

mfg mrfreeze

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So,habs heut noch mal probiert.

Habs mit einer 2mm dicken Kopfdichtung gemessen.

Kam auf eine geom. Verdichtung von 14:1.

(221ccm+17ml)/17ml=14

Ist ein bisschen viel.

Hab auch einen Pinasco Kopf der für die LHW gehört ausprobiert.

Diesen habe ich nur mit einer 0,5mm Kopfdichtung versehen.

Komme aber auch bei diesem Kopf auf 16:1 geom..

Habs dann noch mit einer 2mm Kodi versucht.

Da kam ich auf 12,6:1.

Weis nicht was ich falsch mache,aber ich bekomms nicht hin.

mfg mrfreeze

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habe gerade ein Mail von Stoffis Mechaniker erhalten.

Seine Interpretation:

Bei dem Zylinderkopf wird die Dichtflache abgedreht und die erste Schräge dem Kolben angepasst.

Wir verbauen bei unseren Motoren den Kopf mit einer Quetschkante von 1,5mm und hatten so noch nie Probleme.

Hab dir noch ein paar Bilder gesendet.

Znbedigt ansehen.

mfg mrfreeze

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Kleine Zwischenfrage:

Hat schon mal jemand den Zentralkopf (Cosa-Basis) ausgelitert?

Also nur den Kopf ansich, unmontiert...

Komm da auf 26 - 27 ml, etwas sehr viel, oder...?

Mit Langhub ergäbe sich dann ne sagenhafte Verdichtung von ca. 9:1 geometrisch. Mit Auslass über 190 bleibt ja effektiv fast nix mehr über...

Also, wer hat schonmal...

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Ich bin bei meinem Cosa-Zentral auch auf 9:1 gekommen mit Langhub!

192° Auslassteuerzeit, PM oldstyle, Zündung Anschlag spät wegen Klingelproblemen ( :-( ) und ich bin im Vierten nur bergab über die 100 gekommen trotz damals 21 Hinterrad-PS. Nicht gut :-D

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    • @dolittle   Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser (abgesehen davon daß ich mit diversen rohrbiegemaschinen vor langer Zeit als Rahmenbauer arbeitete) und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand  extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird.   So jetzt kannst Du Dich gerne erklären, ich für meinen Teil habe zumindest die praktische Erfahrung und plausche net von gehört oder irgendwo gesehen.   Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber net bei mir Burli, gell     
    • suche einen 175 ccm Stage Zylinderkit 
    • Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren.  
    • Ich habe hier gerade ein Problem mit einer neuen  BGM Scheibenbremse. Wenn die Zange mittig zur Scheibe steht flüchten die Befestigungsbohrungen der radial verschrauben Zange nicht mit der der Sattelaufnahme.  Der Sattel steht zu weit vom Rad weg. Die Brmese wurde nach Anleitung zusammengebaut. Groß falsch machen kann man da auch nichts, was die Position des Sattels zur Scheibe beeinflussen würde.    Die ganze Radeinheit mit montierten Flachen Muttern ist auch etwas zu breit um zwischen die Forklinks zu passen.    Ideen? 
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