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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Motor:

210 Malossi Kolben überarbeitet.

Kopf von Stoffi

Langhubwelle

Simonini RAP(noch,dann SIP)

30PHBH.

Kenn mich bei der Errechnung der Verdichtung nicht wirklich aus.

Oder das Auslitern des Brennraumes.

Kann mir jemand weiterhelfen?

mfg mrfreeze

Geschrieben

Verdichtung = (ccmzyl+ccmKopf)/ccmKpf (geom.)

Du kannst entweder eine Glasplatte mit Loch auf den Kopf spannen und dann mit einer Spritze so genau wie möglich messen wieviel rein passt.

Da ist dann aber die Kolbenwölbung nicht dabei!

Dann müsstest du den Roller so stellen,dass der Zyl nach oben Zeit und dann durchs Kerzenloch bis Unterkante Kerzenloch auffüllen.

Das ist dann auch geometrisch. Der Kolben muss na klar auf Ot stehen, sonst passt viel Öl rein.

Beim Malossi müssten so um die 10:1-10,8:1 mit 1-1,2 mm Quetsch ganz passend sein...

Geschrieben

Hatte bis jetzt immer eine Kopfdichtung verwendet,aber eine Quetschspalte von 1,3mm war noch zu wenig.

Hatt mir immer die Dichtung gefressen(zu viel hitze).

Also wenn ich das richtig verstehe:

Den Kolben auf OT und mit einer Spritze zb. Öl bei der Kerzenbohrung reindrücken,bis zum ersten Gewindegang.

Und dann messen wieviel Öl es war.

mfg mrfreeze

Geschrieben

ich bezweifel wirklich, dass ihr den kolben genau auf OT halten könnt und öl einfüllen.

ein paar zentel hin oder her wirkt sich doch auf die verdichtung aus.

Geschrieben

Bin auf diesem Gebiet ein geistiges Nackabatzerl.

Motor hab ich ja ausgebaut,da sollte das kein Problem sein.

Und wie gehts dann weiter.

Hab jetzt angnommen 20ml öl drinnen.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Hi!

Wenn du dir das - zugegebenermaßen ausgeuferte - GSF-Kopf Topic durchsiehst, findest du alles ausführlichst erläutert. Vor.- und Nachteile der Varianten,....Folgen zu hoher oder zu kleiner Verdichtung,....

Die optimale Verdichtung hängt sehr von der Kopfform, der Einlaßvariante und dem RAP ab, sowie von der (Vor)Zündung, dem Einsatzzweck....!

Einen zuverlässigen generellen Zahlenwert gibt es nicht, das wäre unseriös! Abgesehen davon, erachte ich die (Auslaß)Steuerzeit als besonders wichtig, denn (mal von der Aufladung durch die RAP-Resonanz abgesehen) ist die geometrische Verdichtung eher nachrangig und die effektive Verdichtung entscheidend. Diese errechnet sich aus [Zylindervol. nach Auslaßschluß) + Kopfvol. (im OT)] / (Kopfvol. (im OT)). Das heißt, es wird erst der Zylinderraum herangezogen, in dem wirklich "effektiv" verdichtet wird!

Wenn etwa bei manchen Crossern/Racern eine Verd. von (geom.) 1:15-16 angegeben ist, so ist diese effektiv meist durchaus im zivilen Bereich von 1:7 bis max. 1:8; Ursache ist die häufig extrem lange Auslaßsteuerzeit (bis zu ~205° bei offenem Valve!)

Geschrieben

Aber meine Rechnung mit der LHW stimmt.

Hab noch nie einen Brennraum ausgelitert.

Oder auf die Verdichtung geachtet.

Meine Motoren liefen auch so einwandfrei.(bis jetzt zumindest).

Hab aber vor demnächst einen sehr starken Motor aufzubauen.

Und da sollte ich schon auf so etwas achten.

Sonst fahr ich grad mal 1km und aus.

Und ein wirklich aufklärendes Topic hab ich nicht gefunden

mfg mrfreeze

Geschrieben

Also irgendwas gibts da nicht.

Hab heute meine Verdichtung versucht zu messen.

Also wenn ich das so ausrechne komme ich auf 19:1 geom..

Das gibts doch nicht.

Habe wei folgt gerechnet:

Hubraum 221ccm

12ml Öl

(221+12)/12=19,4

Aber das kanns doch nicht sein.

Quetschkante von 1,5mm.

mfg mrfreeze

Geschrieben

der Kopf war ganz voll? Motor auch so gekippt dass sich das kerzenloch an oberster Stelle befindet? Smallframe Kopf verbaut? :-D

Geschrieben

der Kopf is ein bearbeiteter vom Stoffi fürn Malossi.

Kanns selber noch nicht ganz glauben.

Werds morgen nochmal versuchen.

Kann mir nicht vorstellen das der Motor so hoch verdichtet ist.

Da hab ich sicher irgendwo scheiße gebaut.

mfg mrfreeze

Geschrieben

ja, vermutlich ist dir da ein Fehler unterlaufen; deine Berechnungsweise stimmt schon! Ich kenne jedenfalls noch keinen käuflichen Kopf, der unter die 20ccm kommt (1:12 geom.) :-D

Geschrieben

So,habs heut noch mal probiert.

Habs mit einer 2mm dicken Kopfdichtung gemessen.

Kam auf eine geom. Verdichtung von 14:1.

(221ccm+17ml)/17ml=14

Ist ein bisschen viel.

Hab auch einen Pinasco Kopf der für die LHW gehört ausprobiert.

Diesen habe ich nur mit einer 0,5mm Kopfdichtung versehen.

Komme aber auch bei diesem Kopf auf 16:1 geom..

Habs dann noch mit einer 2mm Kodi versucht.

Da kam ich auf 12,6:1.

Weis nicht was ich falsch mache,aber ich bekomms nicht hin.

mfg mrfreeze

Geschrieben

was hat dein kopf (ausgebaut) bis zur dichtfläche, wenn nur die kerze eingeschraubt ist?

mach mal ein bild

hast du eine 1.5mm fudi eingebaut?

nein, oder?

oder ist der stoffikopf nur ein im durchmesser angepasster original?

Geschrieben

habe gerade ein Mail von Stoffis Mechaniker erhalten.

Seine Interpretation:

Bei dem Zylinderkopf wird die Dichtflache abgedreht und die erste Schräge dem Kolben angepasst.

Wir verbauen bei unseren Motoren den Kopf mit einer Quetschkante von 1,5mm und hatten so noch nie Probleme.

Hab dir noch ein paar Bilder gesendet.

Znbedigt ansehen.

mfg mrfreeze

Geschrieben

Kleine Zwischenfrage:

Hat schon mal jemand den Zentralkopf (Cosa-Basis) ausgelitert?

Also nur den Kopf ansich, unmontiert...

Komm da auf 26 - 27 ml, etwas sehr viel, oder...?

Mit Langhub ergäbe sich dann ne sagenhafte Verdichtung von ca. 9:1 geometrisch. Mit Auslass über 190 bleibt ja effektiv fast nix mehr über...

Also, wer hat schonmal...

Geschrieben

Ich bin bei meinem Cosa-Zentral auch auf 9:1 gekommen mit Langhub!

192° Auslassteuerzeit, PM oldstyle, Zündung Anschlag spät wegen Klingelproblemen ( :-( ) und ich bin im Vierten nur bergab über die 100 gekommen trotz damals 21 Hinterrad-PS. Nicht gut :-D

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