mrfreeze Geschrieben 1. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Mein Motor:210 Malossi Kolben überarbeitet.Kopf von StoffiLanghubwelleSimonini RAP(noch,dann SIP)30PHBH.Kenn mich bei der Errechnung der Verdichtung nicht wirklich aus.Oder das Auslitern des Brennraumes.Kann mir jemand weiterhelfen?mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 1. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Verdichtung = (ccmzyl+ccmKopf)/ccmKpf (geom.)Du kannst entweder eine Glasplatte mit Loch auf den Kopf spannen und dann mit einer Spritze so genau wie möglich messen wieviel rein passt.Da ist dann aber die Kolbenwölbung nicht dabei!Dann müsstest du den Roller so stellen,dass der Zyl nach oben Zeit und dann durchs Kerzenloch bis Unterkante Kerzenloch auffüllen.Das ist dann auch geometrisch. Der Kolben muss na klar auf Ot stehen, sonst passt viel Öl rein.Beim Malossi müssten so um die 10:1-10,8:1 mit 1-1,2 mm Quetsch ganz passend sein... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 1. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Hatte bis jetzt immer eine Kopfdichtung verwendet,aber eine Quetschspalte von 1,3mm war noch zu wenig.Hatt mir immer die Dichtung gefressen(zu viel hitze).Also wenn ich das richtig verstehe:Den Kolben auf OT und mit einer Spritze zb. Öl bei der Kerzenbohrung reindrücken,bis zum ersten Gewindegang.Und dann messen wieviel Öl es war.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 1. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 besser mit ner Spritze reinfüllen und währenddessen schon immer mitzählen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 1. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 ich bezweifel wirklich, dass ihr den kolben genau auf OT halten könnt und öl einfüllen.ein paar zentel hin oder her wirkt sich doch auf die verdichtung aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 1. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Liege ich mit meiner Theorie richtig?Mehr brauch ich nicht machen?mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 1. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 jo, richtig, vielleicht noch den ganzen Motor etwas schräg halten dass das Kerzenloch der höchste Punkt ist Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 1. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Bin auf diesem Gebiet ein geistiges Nackabatzerl.Motor hab ich ja ausgebaut,da sollte das kein Problem sein.Und wie gehts dann weiter.Hab jetzt angnommen 20ml öl drinnen.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 1. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Das macht daann 11,5:1.((210+20)/20)Falls du 20 ccm ohne Dcihtung hast,musst du na klar das noch über die Kreisfläche dazu addieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 1. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Und das mit der Langhubwelle ist da egal?Gemessen wird das ganze dann mit Kopfdichtung.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 1. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Müßte doch eigentlich dann (221+20)/20 rechnen=12,05:1Was ist denn optimal für einen Langhubmalossi?mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 1. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Hi!Wenn du dir das - zugegebenermaßen ausgeuferte - GSF-Kopf Topic durchsiehst, findest du alles ausführlichst erläutert. Vor.- und Nachteile der Varianten,....Folgen zu hoher oder zu kleiner Verdichtung,....Die optimale Verdichtung hängt sehr von der Kopfform, der Einlaßvariante und dem RAP ab, sowie von der (Vor)Zündung, dem Einsatzzweck....!Einen zuverlässigen generellen Zahlenwert gibt es nicht, das wäre unseriös! Abgesehen davon, erachte ich die (Auslaß)Steuerzeit als besonders wichtig, denn (mal von der Aufladung durch die RAP-Resonanz abgesehen) ist die geometrische Verdichtung eher nachrangig und die effektive Verdichtung entscheidend. Diese errechnet sich aus [Zylindervol. nach Auslaßschluß) + Kopfvol. (im OT)] / (Kopfvol. (im OT)). Das heißt, es wird erst der Zylinderraum herangezogen, in dem wirklich "effektiv" verdichtet wird!Wenn etwa bei manchen Crossern/Racern eine Verd. von (geom.) 1:15-16 angegeben ist, so ist diese effektiv meist durchaus im zivilen Bereich von 1:7 bis max. 1:8; Ursache ist die häufig extrem lange Auslaßsteuerzeit (bis zu ~205° bei offenem Valve!) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 1. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2002 Aber meine Rechnung mit der LHW stimmt.Hab noch nie einen Brennraum ausgelitert.Oder auf die Verdichtung geachtet.Meine Motoren liefen auch so einwandfrei.(bis jetzt zumindest).Hab aber vor demnächst einen sehr starken Motor aufzubauen.Und da sollte ich schon auf so etwas achten.Sonst fahr ich grad mal 1km und aus.Und ein wirklich aufklärendes Topic hab ich nicht gefundenmfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 Also irgendwas gibts da nicht.Hab heute meine Verdichtung versucht zu messen.Also wenn ich das so ausrechne komme ich auf 19:1 geom..Das gibts doch nicht.Habe wei folgt gerechnet:Hubraum 221ccm12ml Öl(221+12)/12=19,4Aber das kanns doch nicht sein.Quetschkante von 1,5mm.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 der Kopf war ganz voll? Motor auch so gekippt dass sich das kerzenloch an oberster Stelle befindet? Smallframe Kopf verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 was ist das für ein kopf?pinasco 810? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 3. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 der Kopf is ein bearbeiteter vom Stoffi fürn Malossi.Kanns selber noch nicht ganz glauben.Werds morgen nochmal versuchen.Kann mir nicht vorstellen das der Motor so hoch verdichtet ist.Da hab ich sicher irgendwo scheiße gebaut.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 3. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 3. Dezember 2002 ja, vermutlich ist dir da ein Fehler unterlaufen; deine Berechnungsweise stimmt schon! Ich kenne jedenfalls noch keinen käuflichen Kopf, der unter die 20ccm kommt (1:12 geom.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 So,habs heut noch mal probiert.Habs mit einer 2mm dicken Kopfdichtung gemessen.Kam auf eine geom. Verdichtung von 14:1.(221ccm+17ml)/17ml=14Ist ein bisschen viel.Hab auch einen Pinasco Kopf der für die LHW gehört ausprobiert.Diesen habe ich nur mit einer 0,5mm Kopfdichtung versehen.Komme aber auch bei diesem Kopf auf 16:1 geom..Habs dann noch mit einer 2mm Kodi versucht.Da kam ich auf 12,6:1.Weis nicht was ich falsch mache,aber ich bekomms nicht hin.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 was hat dein kopf (ausgebaut) bis zur dichtfläche, wenn nur die kerze eingeschraubt ist?mach mal ein bildhast du eine 1.5mm fudi eingebaut?nein, oder?oder ist der stoffikopf nur ein im durchmesser angepasster original? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Weis jetzt nicht genau was du meinst.Wenn du denn Durchmesser des Ringes meinst.Der hat 68,5mmmfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Wenn du mir deine Mail Adresse gibts,kann ich dir Fotos senden.Hab leider keinen Webspace.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 ich meine, dass bei dem kopf nur der durchmesser auf den zylinder angepasst wurde und nicht das brennraumvolumen vergrössert wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Das könnte auch möglich sein.Wäre aber eine Schande für den Stoffi,wenn er so was verkauft.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 aussen ist er auf alle fälle überdreht.aber innen?der kopf sollte so offen schon an die 22.5ccm haben (mit kerze).füll mal da öl rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Na Gut.Werd mal den Kopf selber mit Öl ausfüllen(mit Kerze).Werd auch mal bei Stoffi nachfragen.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mrfreeze Geschrieben 4. Dezember 2002 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 habe gerade ein Mail von Stoffis Mechaniker erhalten.Seine Interpretation:Bei dem Zylinderkopf wird die Dichtflache abgedreht und die erste Schräge dem Kolben angepasst.Wir verbauen bei unseren Motoren den Kopf mit einer Quetschkante von 1,5mm und hatten so noch nie Probleme.Hab dir noch ein paar Bilder gesendet.Znbedigt ansehen.mfg mrfreeze Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespaflow Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Kleine Zwischenfrage:Hat schon mal jemand den Zentralkopf (Cosa-Basis) ausgelitert?Also nur den Kopf ansich, unmontiert...Komm da auf 26 - 27 ml, etwas sehr viel, oder...?Mit Langhub ergäbe sich dann ne sagenhafte Verdichtung von ca. 9:1 geometrisch. Mit Auslass über 190 bleibt ja effektiv fast nix mehr über...Also, wer hat schonmal... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lucifer Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Das wird schon so halbwegs hinkommen......Ist auch ein Aspekt, warum du die Vorzündung mächtig erhöhen mußt, um überhaupt sowas wie Leistung zu haben..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 4. Dezember 2002 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2002 Ich bin bei meinem Cosa-Zentral auch auf 9:1 gekommen mit Langhub!192° Auslassteuerzeit, PM oldstyle, Zündung Anschlag spät wegen Klingelproblemen ( ) und ich bin im Vierten nur bergab über die 100 gekommen trotz damals 21 Hinterrad-PS. Nicht gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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