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Geschrieben

Bin gerade dabei meine Chetak zu reparieren. Die lief wohl nur kurz vor 10 Jahren mal für 2000KM und dann nicht mehr. Bin auf de Suche nach einem Zündfunken.

Der Roller hat keine Batterie und entspricht der älteren Bauform.

Alle Kabel der Zündung sind lose. Rot, Violet und Grau scheinen an die Blackbox zu gehören.

Schwarz und Grün haben Ösen, Schwarz sollte Masse sein Grün womöglich Licht? Lasse ich vorerst mal ausser Acht.

Sollten rot ,violet und grau reichen um einen Funken zu bekommen, oder braucht die Blackbox noch Masse?

Danke

Stefan

Geschrieben
Bin gerade dabei meine Chetak zu reparieren. Die lief wohl nur kurz vor 10 Jahren mal für 2000KM und dann nicht mehr. Bin auf de Suche nach einem Zündfunken.

Der Roller hat keine Batterie und entspricht der älteren Bauform.

Alle Kabel der Zündung sind lose. Rot, Violet und Grau scheinen an die Blackbox zu gehören.

Schwarz und Grün haben Ösen, Schwarz sollte Masse sein Grün womöglich Licht? Lasse ich vorerst mal ausser Acht.

Sollten rot ,violet und grau reichen um einen Funken zu bekommen, oder braucht die Blackbox noch Masse?

Danke

Stefan

Von der kleinen Box geht hinten ein Stecker raus, den mit Masse an der Schraube der Box verbinden.

Die Stecker selbst haben unterschiedliche Größen, so ergibt sich logisch wohin damit.

Wenn es nicht passt, mache ich morgen mal Bilder von meiner.

Cheers

Holger

Geschrieben

So, Motor läuft. Die schwarze Box war defekt. Es reicht zum teststarten die drei Kabel, (bei mir rot, violet und grau von der Zündplatte kommend) einzustecken.

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    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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