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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo erstmal.

Habe mich bei meiner letzten Ausfahrt (P200E) gewundert, daß die Blinker auf einmal nicht mehr funzen.

Zu Hause also Batterie kontrolliert, war platt. Zum testen mal ne andere Batterie reingehängt, da kam dann nach kurzer Zeit qualm unter'm Lüfterrad hervor! Also Zündgrundplatte kontrolliert - Isolierung vom gelben Kabel geschmolzen, zwei Spulen schwarz und Isolation angeschmolzen... :-D Die Spule, an die die gelbe Leitung rangeht hat noch 0,8 Ohm. Die daneben auch...

Wenn ich nun eine Batterie ranhalte, macht's kurz "klick" und ich habe nen 1A Kurzschluß.

Eine neue Grundplatte hatte ich sowieso mal in's Auge gefaßt, aber was ist mit dem Spannungsregler? Wie kann ich den überprüfen? Oder gleich mit tauschen? Möchte mir die neue Grundplatte nicht sofort wieder grillen!

Edith sortiert Buchstaben

Bearbeitet von Cable
Geschrieben (bearbeitet)

Der Spannungsregler kann Dir die Grundplatte nicht zerstören!

Früher gabs mal einzelne Spulen bei Rollershop, aber der Laden

existiert ja nicht mehr.

Edit: Nach einiger Überlegung würd ich sagen: doch lieber auch

den Spannungsregler wechseln. Wenn der defekt ist und kein

Licht eingeschaltet ist, können Spitzenspannungen von etwa 100 Volt

an den Spulen auftreten, bzw. das Eisenpaket erwärmt sich über-

mäßig.

Bearbeitet von Don
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So-neue Erkenntnisse und deshalb nochmal up.

Ich habe erstmal nur die Zündgrundplatte gewechselt. Nachdem die Karre die Nacht über stand, war morgens die Batterie wieder platt. Also genauso wie vorher.

Fehlersuche: der Spannungsregler ist hinüber, aus der vergossenen Rückwand tritt irgendwas aus. Stinkt fies elektronisch und hat was von ausgelaufener Batterie. Also neuen Regler eingebaut und losgefahren. Leider immer noch nix Neues, weiterhin kurzschlußverhalten und Batterie nach kurzer Zeit tot. Wieder der Spannungsregler abgeraucht! :-D

Rappel bekommen und Kabelbaum (war schon fies marode und geflickt) gewechselt. Dazu nagelneuen Spannungsregler und Blinkgeber. Aber: immer noch Kurzschluß!!! :-D

Also mal alles durchgemessen: Spannung an der Batterie geht nach dem Anklemmen sofort in die Knie (~ 5V und schnell fallend) und es fließen knappe 5A aus der Batterie. Habe die rote Leitung in die Zündgrundplatte als Übeltäter ausgemacht. Aber das sollte doch bei einer NEUEN Grundplatte nicht sein?! Oder hat mir der erste gegrillte Regler schon wieder die Spule zerschossen??? Dann dreh ich durch!

Wie sind die Werte der Spulen auf der Grundplatte und kann ich die an den Leitungen im Kabelkästchen messen?

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