Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi...

Ich habe meinen Motor zerlegt da ich ihn abdichten wollte. Nun musste ich grad beim zusammenbau feststellen, dass am Primärzahnrad ne Kerbe ist (innen) und auch an der zugehörigen Welle (außen). Ich denk ja mal, dass da irgendwas "packen" muss... nur weiß ich grad mal nciht was... Denn wenn ich meine Primär wieder draufschraub inc. Sicherungsblech, dann würd die ja durchrutschen ?! Oder etwa nicht? Gehört da noch irgendein "Splint" oder sowas zwischen, damit die Primär auch die Kraft übertragen kann?#

Wie sieht das Teil aus? (Muss ja dann irgendwo hier rumliegen.#

Geschrieben
Whot?

Ist das Teil auch bei allen anderen Wellen mit den besagten "Kerben" von nöten?

darüber streiten sich die herren inscheniöre hier :-D

ich würde die teile verbauen ---> also lüfterrad, kupplung, primärritzel

b

Geschrieben
ich würde die teile verbauen ---> also lüfterrad, kupplung, primärritzel

b

Also so in der Reihenfolge?!

puuh, ich hab mir schon gedacht: Da fehlt doch was... Ich muss die mal suchen, denn sonst hab ich die nachher IM Motorblock... Will ich ja nicht!!! ;)

Aber vielen Dank schonmal für die Hilfe... da bin ich ja anscheinend gut aufgehoben hier...

Restaurier ja grad meine Pk xl 1, da die schon voll runtergekommen ist/war und nur nähert sich alles dem Ende.

Kotflügel fehlt noch und Motor, sonst ham wa alles ;) deswegen muss ich den Motor mal langsam feddich bekommen.

Geschrieben
Also so in der Reihenfolge?!

na ja, reihenfolge ... *püh*

es gibt keine halbmondkeile am motor, an die du zum einbau nicht hinkommen würdest, wenn der motor

ungespalten ist, d.h. alle halbmondkeile kann man, hat man sie vergessen, montieren ohne den motor

komplett zu zerlegen - vergisst man sie, kann das (je nach passung der welle zum gegenstück) der

funktion hinderlich sein

wenn man einen halbmondkeil im motorinneren hat, dann, ist er reingefallen, was auch der funktion

abrupt abträglich sein kann, auf jeden fall dick arbeit verursacht :-D

normal montiert man zuerst primärritzel oder kupplung, oder das lüra, man kann aber auch zuerst das

lüra und dann das primärritzel, ganz wilde gesellen montieren erst die kupplung und dann das lüra und

dann erst das primärritzel ... in jedem fall sollte man erst kupplung und primärritzel montieren und dann

den kupplungsdeckel ... dir lüra-abdeckung vor dem kupplungsdeckel montieren funktioniert, nur kommt

man dann schlecht zum montage des lüras hin, wenn man das noch nicht montiert hat, wenn man dieses

allerdings kupplungsseitig in den lürakanal schmeisst, dann kann man auch gleich die lüra-abdeckung

wieder demontieren :-D

b