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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

erstmal Sorry für dieses leidige Topic.

Mein Blinker hinten rechts geht nicht mehr. Habe mal die Spannung am Übergang von Rahmen zu Seitenbacke gemessen und es kommt gar nichts an. Der vordere blinkt ganz normal (keine kürzeren Intervalle!).

Wo sind die ganzen Verbindungen versteckt? Wie komme ich an das Kabel am Übergang? Tank ausbauen oder einfacher?

Ich denke, dass ich Blinkergeber und Blinklichtschalter ausschließen kann da der vordere ja geht.

Vielen Dank für eure Tips

PS: PX 80 Bj.81

Geschrieben

Dann könnte der unter dem Tank gesteckte Kontakt zur Buchse ab sein. Vorne am Klemmbrett unter der Kaskade sollten 3 blaue Kabel zusammenlaufen / gesteckt sein => zuerst kontrollieren.

Geschrieben

mein blinker hat mich auch mal geärgert. vermutete auch zuerst den "backenpin" vorn. gekratzt und kontaktspray erfolglos. dann also birnenfassung .... auch erfolglos. an der feder oben an der backe rumgekratzt ... erfolglos.

im endeffekt war es dann das an die backe geschraubte kabel des blinkers an sich. hätte nie gedacht, dass trotz federring und verschraubung dieser kontakt mal tot sein könnte. da kurz gekratzt + kontaktspray nie wieder probleme gehabt.

der blinker ging mal bei mir, dann mal wieder nicht, dann nur schwach. natürlich immer auf längeren ausritten.

wenn du sonst alles durch hast, kannste da ja mal gucken.

Geschrieben
mein blinker hat mich auch mal geärgert. vermutete auch zuerst den "backenpin" vorn. gekratzt und kontaktspray erfolglos. dann also birnenfassung .... auch erfolglos. an der feder oben an der backe rumgekratzt ... erfolglos.

im endeffekt war es dann das an die backe geschraubte kabel des blinkers an sich. hätte nie gedacht, dass trotz federring und verschraubung dieser kontakt mal tot sein könnte.

So ein Zufall! :-D Gestern ist so eine frisch geschiedene, verbrauchte im Auto ausgerastet, weil es beim

Fahrspurwechsel rechts hinten an der Vespa nicht geblinkt hatte.

Dahinter steckte genau der oben beschriebene Defekt.

Ich hab Batteriebetrieb und den elektronischen 200W-Blinkgeber von Luis verbaut.

Der hat leider den ganz großen Nachteil, daß er bei Blinklichtausfall die Blinkfrequenz nicht

ändert, sodaß man garnichts von dem Defekt mitkriegt ... gefährliche Angelegenheit.

@Mattus84

Was hast Du für eine Elektrik? Nur Wechselspannung oder auch Batterie?

Thermischer oder elektronischer Blinkgeber?

Geschrieben

da scheint ja ein richtige epidemie ausgebrochen zu sein

ich habe zur zeit das selbe problem mit dem hinteren linken blinker

er will einfach nicht...

ich hoffe, daß sich dieses problem nicht vogelgrippeartig ausbreitet :-D

Geschrieben
... @Mattus84

Was hast Du für eine Elektrik? Nur Wechselspannung oder auch Batterie?

Thermischer oder elektronischer Blinkgeber?

Alt-PX 80 gab's m. W. nach nur in (D) und nur mit Bakterie. Correct me if I'm wrong ...

Backenkabel kann's doch aber eichelich nicht sein, da ja schon an der Buchse nix ankommt (oder ein kurzer in der Buxe steckt :-D ).

Geschrieben

Kontaktspray hat nichts gebracht! Habe immernoch keine Spannung und auch keinen messbaren Widerstand an der Buchse. Die Kontakte sehen auch gut aus.

Vorne an unter Kaskade am Klemmbrett ist alles in Ordnung. Alle Stecker sitzen und die Spannung ist auch o.k.

:-D

Ich dreh durch! Muss ich jetzt den Scheiß Tank ausbauen? Kann man die Buchse so ausbauen?

Wieso habe ich noch nicht mal nen messbaren Widerstand?

Danke

PS: Ich stimme zu, dass man das eigentlich so gar nicht merkt- bin so zum TÜV :)

Zum Glück dachte der Prüfer, es wäre nur die Birne auf der Fahrt durchgebrannt :-D

Geschrieben
Ich dreh durch! Muss ich jetzt den Scheiß Tank ausbauen?

Kann man die Buchse so ausbauen?

Ja.

Nein (die geht meist noch nicht einmal durch drücken von hinten raus ...).

Wieso habe ich noch nicht mal nen messbaren Widerstand?

Wenn's Kabel dort ab oder durch sein sollte, hättest Du genau diesen Messeffekt.

Geschrieben
Kontaktspray hat nichts gebracht! :-D

...Ich dreh durch! Muss ich jetzt den Scheiß Tank ausbauen?

Dann gib uns doch mal ne Chance Dir weiterzuhelfen. :-D

Blinkt die Vespa nun mit Wechsel-oder mit Gleichspannung.

Elektronisches Blinkrelais?

Hätte schon längst alles in Ordnung sein können. :wheeeha:

Geschrieben

Es kann überings sehr wohl der Blinkerschalter sein: Möglicherweise ist ein Kabel an einer Lötstelle ab. Guck mal nach - das könnte viel weitere Arbeit sparen. Das wars bei mir vor drei Tagen - das Blinkersterben scheint wirklich epidemische Ausmaße anzunehmen!

Geschrieben

Korrekt. Das Blaue Kabel vom Schalter versorgt bei der batteriebeblinkerten Alt-PX 80 den vorderen und den hinteren Blinker. Wenn die Kabel am Klemmbrett hinter der Kaskade noch zusammenliegen und Spannung haben, kanns nur weiter hinten sein.

Aber in der Zeit wo Du hier Vermutungen anstellst hättest Du auch schon mal den Tank rausgehabt ... 20 Minuten raus, vierzig Minuten rein, wenn's das erste Mal ist. Bei etwas Übung würde ich mal auf insgesamt max. 30 Minuten tippen - incl. Kabelreparatur. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, der Fehler kann nur weiter hinten sein, da der andere Blinkerzweig

ja korrekt funktioniert und am Klemmbrett unter der Kaskade ja noch

die Blinkspannung da ist. Es gibt da so eine Prüflampe mit ner

Spitze dran, mit der man durchs Kabel pieken kann.

Also - frisch ans Werk und Tank ausbauen!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Also, Tank ausbauen geht ja echt super schnell :-D

Aus welchem Grund auch immer war der Stecker von der Buchse "abgerutscht". Frage mich wie der einfach so abgehen kann, aber jetzt funktioniert wieder alles.

Danke für eure Hilfe.

Komisch, dass da kein Kontaktspray was geholfen hat :-D

Geschrieben
Aus welchem Grund auch immer war der Stecker von der Buchse "abgerutscht". Frage mich wie der einfach so abgehen kann, aber jetzt funktioniert wieder alles.

Bei so einem kippeligen, vibrierendem Gefährt wie einer Vespa döcht mir, kann das mal passieren, auch ohne vorherige Aufforderung! :-D

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