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welcher membranenkasten ist das, und...


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hallo, weil ich mein doa noch bisschen was weiter modifizieren möchte, nicht leistungstechnisch, sondern aus haltbarkeitsgründen, wage ich nun mal den schritt in die große welt der membranenkästen;-) hab da echt null plan von, hab hier und da mal tassinari und miranelli aufgeschnappt, mini-tassi ist mir auch schonmal untergekommen, jedoch weiß ich nicht was groß, klein, gut oder schlecht ist...mein ziel ist es mir nen ansaugstutzen zusammenzuschweißen, der aben auf meinen doa passt und mit einer "ordentlichen membrane" versehen ist, aus technischen gründen wird es wohl darauf hinaus laufen, dass auch der drehschiebereinlass über membran saugt, nicht optimal, aber funzt ja trotzdem, denk ich.

hab mir bei egay nen kasten geschossen für günstig, spontan und auf timmey´s rat hin. kann mir jemand sagen, wo die original her ist? die öffnung ist 28mm X 28mm groß und die plättchen aus metall :-D

lohnt das mir jetzt den stress zu machen mit den maßen dieses kastens? oder watt? besser etwas mehr investieren? kann man die "anschläge" für die plättchen noch bisschen weiterbiegen, sodass die plättchen weiter aufschwingen können, oder sollen die nur so wenig öffnen?

block sieht so aus:

und so ungefär wird das dann mal;-)

membrane.pdf

gruß j

membrane.pdf

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wo der her kommt kann ich dir leider nicht sagen sieht aus wie von sonem plastikbomber

aber ich würde wenn du die benutzt aufjedenfall die metallmembrane auf carbon wechsen

weil wenn dein motor die membrane genau so frisst wie die von deinem doa-stutzen haste nen kapitalen motorschaden..

aber das weißt du wascheinlich auch

ach ja ich finde deine idee eigentlich ganz gut

optimal ist es bestimmt wenn du die drehschieber fläche entfernst

also quasi wie wenn man auf membran gehäuse gesaugt fahren würde

(lasse mich aber auch gerne etwas anderes belehren)

na ja halt uns mal auf dem laufenden

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sieht für mich stark nach einem 50ccm minarelli mmb aus. sind z.b. bei einem yamaha aerox verbaut. da findet man in den shops gute membranblöcke, wie z.b. den malossi oder auch den ganz kleinen tassi von stage 6. für einen 30er vergaser würde ich persönlich aber nicht den tassinari nehmen.

mfg

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was du da gekauft hast ist ein tuning-kit für luftgekühlte pocketbikes, die mit dem 40cc/50cc-kettensägenmotor, genannt "chinakracher". dieses kit hat einen recht fetzigen namen, der mir momentan entfallen ist. die membran ist ursprünglich für minarelli hergestellt worden, und mit vier zusätzlichen bohrungen angepaßt.

r

edith sagt, daß der name dieses teils "quadriga" ist...

Bearbeitet von rasputin
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edith sagt, daß der name dieses teils "quadriga" ist...

Quadriga steht für vier Pferdchen, was keine glückliche Namensgebung für ein Tuningteil ist.

Ein potenter Ansaugkasten würde "Stampede" heißen oder so.

:-D

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Leider nicht,

ich weiß zwar nicht was die im Originalzustand leisten, aber ein paar Verrückte machen da schon ordentlich was draus.

Außerdem haben ordentliche Minibikes/Pocketbikes über 15 PS aus 40ccm, aber bei Drehzahlen die jenseits von Gut und böse sind...

Mfg Farin

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ohha, danke für eure stetements, den oben abgebildeten werd ich erstmal nicht benutzen, da doch sehr klein. hab schon wieder was neues...

ich frage mich, warum man, also wir jetzt hier im vespabizz ( :-D ), auf den oder den membranenkasten bzw. auf die dazugehörige membrane zurückgreift...hängt da die entscheidung lediglich von den abmessungen der einzelnen blöcke ab? denn die konstruktion und umsetzung ist doch bei allen fabrikaten recht ähnlich, oder entgeht mir da was. ich lasse mir jetzt eben einen alukasten herstellen, in dem ein großer membranenblock platz findet und den direkteingang, sowie den drehschieber mit sprit versorgt...irgendwann kommt der öde drehschieber ohnehin wech;-) welche "große" membrane empfiehlt ihr und ist nicht zu teuer, dennoch haltbar?

gruß j.

Bearbeitet von karren77
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ich würde was mit 6 klappen nehmen, größe so a la falc, honda 125er. abzweigung zu zylinder und gehäuseeinlass direkt nach der membran, und das ganze so, dass die oberen beiden plättchen der vertikal eingebauten membran den direkteinlass beliefern und die unteren 4 den gehäuseeinlass. mit etwas glück und bedacht bei der umsetzung sollte man das dann sogar so hinbekommen dass die chose zumindest teilweise wie 2 einzelne membranen reagiert.

die angesprochenen membranen gibts gebraucht recht günstig in einzelteilen zu kaufen.

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ich würde was mit 6 klappen nehmen, größe so a la falc, honda 125er. abzweigung zu zylinder und gehäuseeinlass direkt nach der membran, und das ganze so, dass die oberen beiden plättchen der vertikal eingebauten membran den direkteinlass beliefern und die unteren 4 den gehäuseeinlass. mit etwas glück und bedacht bei der umsetzung sollte man das dann sogar so hinbekommen dass die chose zumindest teilweise wie 2 einzelne membranen reagiert.

die angesprochenen membranen gibts gebraucht recht günstig in einzelteilen zu kaufen.

hi, ja, nsr125er block taugt doch, oder? hat sechs klappen und sollte auch nicht zu klein sein. ich reiche mal ne skizze ein, wollte den block eigentlich "hochkant" stellen, spricht irgendetwas dagegen?

kann mir jmnd. schnell die abmessungen des nsr-block verraten? l X b X t...nur grob damit ich in ungefär weiß...

gruß j

Bearbeitet von karren77
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hochkant is doch vertikal, weil horizontal quer ist, oder? :-D

der ass wird dan ungefähr so groß wie der HHP, kannst dir ja mal fotos von dem anschauen um bisschen ein gefühl für die größe zu bekommen. die membranabmessungen stehen sicher hier irgendwo im forum, aber keine ahnung wo. glaube die membran ist 60mm breit (bzw in deinem fall dann halt "hoch")

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    • Verkaufe Vespa 50 Spezial aus dem Jahr 1979. Die angebotene Vespa wurde vor 16 Jahren restauriert und überholt. Die letzen 14 Jahre stand sie trocken und abgedeckt in der Garage. Dem Motor wurde seinerzeit mit einem DR102 ausgestattet, inklusive größeren Vergaser. Ebenso eine ET3 Banane. Der Motor läuft. Muss aber neu eingestellt werden. Die Elektrik muss  überprüft werden. Bremslicht funktioniert nicht. Die originale Betriebserlaubnis ist vorhanden   Standort 78479 Reichenau   Preis: VB 2600€   Verkauf von Privat: keine Garantie, keine Gewährleistung, keine Rücknahme, kein Umtausch        
    • nicht die Symptome lindern, eher die Ursache bekämpfen!   Regelmässiges kontrollieren ist natürlich richtig und wichtig, aber nicht beim fahren. Vor Antritt (Reifen sollte "kalt" sein) kontrollieren.... 
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