Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute!

wollte eine sitobanane auf die v50r baujahr 81 montieren,

das gute stück passt aber hinten und vorne nicht.

wenn der krümmer und der topf zusammen dicht sind, hab ich am zylinder

einen 0,5 - 1 cm breiten spalt, wenns am zylinder passt, hab ich an krümmer und topf

das gleiche problem!!

hat mir jemand ein tipp?

danke!

Geschrieben

Es gibt zwei unterschiedliche Krümmer. Ein mal für Langhub und einmal für Kurzhub. Du brauchst in dem Fall den für Kurzhub. Vielleicht hast du ja einen für Langhub.

albert

Geschrieben

Bei den Sitobananen gibt es aber auch immer sehr große Fertigungstoleranzen. Am besten Krümmer am Zylinder andrehen (nicht fest, nur das die Muttern Griff haben), dann denn Krümmer an der schon fixierten Banane langsam festziehen.

Und dann immer abwechselnd am Zyli und an der Banane festmachen, damit nicht zu viel Zug drauf ist!

Aber es muss schon der richtige Krümmer sein, sonst wirds nicht klappen!

Geschrieben

Da wir gerade beim Thema sind, wie unterscheide ich den Langhub- und Kurzhubkrümmer?

Bin auf der Suche nach Langhub,mein Local Dealer hat da auch einen Haufen rumliegen, nur ich kann die nicht auseinender halten.

Kann man das ausmessen?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Kurzhubkrümmer ist länger, da der Zylinder einen kleineren Durchmesser hat.

So ca. 3-4 cm. Genauer weiß ich das jetzt leider nicht.

Genau Dein Problem hatte ich vor einer Woche auch. Und ich musste leider feststellen, dass auch V50 Krümmer der Ori-Banane nicht passen. Somit musst du aufpasen, dass du wirklich einem v50 sito-bananen krümmer bekommst. woher auch immer.

das ganze habe ich leider nicht rechtzeitig zum geb. meiner perle geschafft, sodass sie den roller nun ohne banane und mit ori-auspuff bekommen hat.

insgesamt habe ich nun wegen dieser bananen-krümmerscheiße 50 graue haare mehr. bin auf dem gebiet jetzt aber auch deutlich schlauer.... :-D

Bearbeitet von Soul-Beat
Geschrieben

Die Abweichungen zwischen Lang- und Kurzhubzylinder sind -was die Verbindungsstelle zum Auspuff betrifft- nicht besonders groß. Siehe Skizze.

In der Höhe sind es keine 8mm (die wären möglicherweise noch zu verkraften), aber der Winkelunterschied von 10° erweist sich in der Praxis als unüberwindlich.

Wenn man beide Krümmer nebeneinander hält, könnte man einen Kurzhubkrümmer an seinem etwas steileren Flansch erkennen.

:-D bobcat