Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

OktanBooster

Vic

Empfohlene Beiträge

folgendes "problem" beschäftigt mich:

mein 2.0 16v corrado schluckt im originalzustand gerne 95oktan sprudel, verdaut im serienzustand aber auch das 91er.

nunja leider oder zum glück hat der vorbesitzer nen chip dieser firma verbaut http://www.giacusa.com/

ich vermute nun dass deshalb der wagen die zündung bei verwendung von 95 oktan zurückdreht, scheinbar klopft der motor etwas mit diesem sprudel.

mit einem originalsteuergerät bin ich auch schon gefahren, das gefällt mir nicht, der wagen geht erst ab 3500rpm brauchbar.

der chip verschiebt das zündkennfeld scheinbar so dass er in niedrigeren touren bereits mehr kraft hat, wodurch ich entspannter fahren kann und noch dazu weniger sprit brauche.

durchschnitt über alle strecken 7,5liter auf 100km, schnellstraße (100kmh erlaubt) mit 110kmh im 5ten gang bei rund 3000rpm 6,5liter auf 100km.

95oktan kosteten gestern 1,251 an der tanke, 98oktan kosteten 1,425.

also 17cent je liter unterschied. ich hab nen 70liter tank und eine normale tankfüllung beträgt bei mir in etwa 50liter.

macht also nen unterschied von 8,50euro pro tanken je verwendeten sprit.

da ich aber nicht mit nem runtergeregelten motor rumfahren will steh ich nun vor der wahl den 98er zu tanken oder mit additiven die oktanzahl zu erhöhen.

mir wärs mit additiven lieber da der 98er nur von wenigen getankt wird und dementsprechend alt ist und die additiven wohl auch in etwa soviel pro tankfüllung kosten.

und nun komm ich auf den punkt:

welchen oktanbooster könnt ihr mir empfehlen und wo kann ich den beziehen?

am besten in größeren gebinden damit ich neben den leeren bierflaschen nicht noch auch leere boosterflaschen in der garage rumliegen hab.

DANKE!

super idee, der preisunterschied zwischen 95 und 98 ist wirklich himmelschreiend gross!

wenn ich sichergehen könnte dass der 98er sprudel halbwegs frisch ist würd ich mir die aktion mit den additiven nicht antun.

das problem ist nur dass hier nurmehr diese eine tankstellt den 98er führt (der rest hat nurmehr 91er und 95er sowie diesel und nen spezialdiesel) und nach rücksprache mit dem tankwart wird der 98 sehr sehr selten getankt.

da misch ich mir lieber selber was in den 95er und ich hab frischen sprit, denn extra im bezirk herumfahren um eine tankstelle zu finden wo der 98er oder 100er (wenn shell) halbwegs oft getankt wird, wo ich mich auch auf dem tanktwart seine aussage verlassen muss ist mir ganz ehrlich zu blöd.

ich fahr ja nur, man glaubt es nicht, nur soviel mit dem auto wie wirklich nötig.

Bearbeitet von King Kerosin

vic, is der oktanbooster zusatz ned auch ur teuer?

is des dann nicht scho egal wennst gleich 98 roz tankst?

bei shell tank ich nie, is vü zu teuer!!

i glaub das scho, das du nur wenn nötig fährst! is ja auch kein wunder bei den spritpreisen......

bald wird ma sie kann sprit mehr leisten können.....

...was ich so durch bissl google durchlesen erfahren hab ist nur der von NOS teuer, das is ja ne modemarke geworden...

Wynn's (9,15?), STP, Liqui Moly (6,95?) sind halbwegs leistbar.

hätt gern ne bezugsquelle für großes gebinde :-D

...da ich ja auch nicht jedesmal vor dem tanken zum autozubehörhändler fahren möchte und dann erst zur tanke...

edit:

ausserdem schauns mich beim forstinger blöd an wenn ich nen palette oktanbooster verlange. :-D

er klopft (da das kennfeld der zündung auf dem chip wohl für mehr als 95 oktan programmiert ist) und daher nimmt das steuergerät die zündung um 5 grad zurück was man doch merkt

edit:

zündung ist natürlich auf die vorgeschriebenen 6°vOT +-1 geblitzt

er klopft (da das kennfeld der zündung auf dem chip wohl für mehr als 95 oktan programmiert ist) und daher nimmt das steuergerät die zündung um 5 grad zurück was man doch merkt

edit:

zündung ist natürlich auf die vorgeschriebenen 6°vOT +-1 geblitzt

Ahsooooo wobei ich mir kaum gedanken über das Alter von Benzin bei der Tankstelle machen würd. Diese Oktanboostergschichte geht einem ziemlich am Wecker wenn ma bei jedem Mal Tanken des Zeug dazukippen muß.

CL

Ahsooooo wobei ich mir kaum gedanken über das Alter von Benzin bei der Tankstelle machen würd. Diese Oktanboostergschichte geht einem ziemlich am Wecker wenn ma bei jedem Mal Tanken des Zeug dazukippen muß.

CL

alle 600km ne flasche dazukippen die man sowieso mitführt ist nicht so der aufwand.

da ist das beimengen von bleiersatz bei meinem bulli schon unständlicher

wenn selbst der tankwart meint das 98er benzin wird nicht oft getankt mach ich mir schon sorgen.

abgesehen davon hat er durchklingen lassen dass sie es bald nichtmehr führen werden.

ISt ja auch lustig, hier in D wird das gute alte Benzin abgeschafft, und in Österreich das Super-plus.

Was machen bei euch die ganzen Porschefahrer und Konsorten?

Wenn es nur Porsche wäre...

Die ganzen hochgezüchteten Nähmaschinenmotoren ala Smart, FSI Reihe von VW, etc. brauchen ja auch mindestens 98 ROZ.

alle 600km ne flasche dazukippen die man sowieso mitführt ist nicht so der aufwand.

...

Doch, das ist ein unzumutbarer Riesenaufwand.

Deswegen braucht der moderne Kunde ja auch unbedingt Regensensoren, Parklückenassistenten, Blinkerantipptastenautomatik und den ganzen anderen Wix.

In ö wird logischerweise superplus nicht abgeschafft , nur haben viele Tanstellen für die dieseldodeln einen Premiumdiesel anstatt superplus.

CL

genau das ist das problem.

betreff werkstätten und liqui moly, mir wär a) namhaftes zeug wie stp oder wynn's lieber b) hab ich als alter schrauber nicht die besten kontakte zu werkstätten :-D

die machen nicht gerade viel umsatz mit mir :-D

hier im forum treibt sich niemand rum der so zeug beziehen kann?