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177 polini keine leistung


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
sollte man da nicht ein wenig aufpassen wg den schwachen ringen...

man muß es ja nicht übertreiben. bei stärkerer bearbeitung würde ich jedoch einen GS Kolben empfehlen.

Bearbeitet von marc74
Gast Don Stefano
Geschrieben

Auch auf Außlassbearbeitung reagiert der Polini sehr dankbar.

und wieviel kann ich da wegnehmen?

Es soll halt schon noch Alltagstauglich sein!

Ich Messe heute mal die Steuerzeiten nach! Mal schaun was da rauskommt :-D ?!!

Gast Don Stefano
Geschrieben

Hallo also hab jetzt mal nachgemessen

Einlass 115 Grad

Auslass 175 Grad

Werd jetzt mal denn Auslass einwenig Trapezförmig machen

Aber nur leicht!

Soll ich den zylinder noch um 1 mm anheben?

MFG

Gast Don Stefano
Geschrieben (bearbeitet)
kannste machen. danach nochmal neu messen!

hab ich und jetzt sind es

Einlass 115 Grad

Auslass 180 Grad

Was hat eigentlich der polini Seriensteuerzeiten?

und welche Quetschkante hat der? ich glaube meine Quetschkante is niedrig!

Bearbeitet von Don Stefano
Geschrieben (bearbeitet)

also ich bau ja gerade auch nen polini motor auf und peile zeiten von 125/185 an.(Langhub GS polini)

QK werde ich eine von 1.3 nehmen. mit nem Gravikopf.

edith fragt sich warum sich deine 115 nicht ändert.

Bearbeitet von AOKAK
Gast Don Stefano
Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung!!!

Normal wenn ich 1 mm unterlege müssen doch die Einlasssteuerzeite auch höher werden.

Aber Welche Steuerzeiten hat der Polini jetzt Serie?

Werd morgen mal de Quetschkante messen!

Mit wieviel Leistung is eigentlich der Polini noch Alltagstauglich wo man auch mal zu Zweit 150 bis 200 KM fahren kann?

Bearbeitet von Don Stefano
Geschrieben
Keine Ahnung!!!

Normal wenn ich 1 mm unterlege müssen doch die Einlasssteuerzeite auch höher werden.

Aber Welche Steuerzeiten hat der Polini jetzt Serie?

Werd morgen mal de Quetschkante messen!

Mit wieviel Leistung is eigentlich der Polini noch Alltagstauglich wo man auch mal zu Zweit 150 bis 200 KM fahren kann?

Wenn du mit Einlaßsteuerzeit die Überströmer meinst ja.

QK ist beim Polini oft unterschiedlich. Meiner hatte mit O-Kopf 0,9mm und war nicht klingelfrei zu kriegen.

150-200km Autobahn Vollgas? Gut abgestimmt oder zusammen gesteckt?

Wenn alles gut gemacht ist sollte die Leistung da keinen Einfluß haben. Ich würde eher fragen bei welcher Leistung der Motor noch schön zu fahren ist.

Gast Don Stefano
Geschrieben
Wenn du mit Einlaßsteuerzeit die Überströmer meinst ja.

QK ist beim Polini oft unterschiedlich. Meiner hatte mit O-Kopf 0,9mm und war nicht klingelfrei zu kriegen.

150-200km Autobahn Vollgas? Gut abgestimmt oder zusammen gesteckt?

Wenn alles gut gemacht ist sollte die Leistung da keinen Einfluß haben. Ich würde eher fragen bei welcher Leistung der Motor noch schön zu fahren ist.

Sorry meinte 150 - 200 km langer Weg .Sind vielleicht 30 km Autobahn und der rest Landstrassen.

Es sollte schon alles Gut abgestimmt. Ich hab keinen Bock irgendwo dann Stehenzubleiben.

Und bei wieviel leistung ist der Motor noch Gut zufahren?

Geschrieben

schade, dass du schon den auslass hochgefräst hast. bei 115/175 würde ich einen mm unterlegen und den auslass sonst nur breiter machen. das wäre wohl für einen gemütlichen motor schon ganz ordentlich gewesen. vermutlich wird es jetzt immer noch besser laufen, wenn du den zylinder um den mm höherlegst, aber die auslasszeit ist dann auch schon sportlich.

Gast Don Stefano
Geschrieben (bearbeitet)
schade, dass du schon den auslass hochgefräst hast. bei 115/175 würde ich einen mm unterlegen und den auslass sonst nur breiter machen. das wäre wohl für einen gemütlichen motor schon ganz ordentlich gewesen. vermutlich wird es jetzt immer noch besser laufen, wenn du den zylinder um den mm höherlegst, aber die auslasszeit ist dann auch schon sportlich.

Ja ok des geht ja dann noch! Denn Zylinder muss ich aber dann auch oben Abdrehen lassen!

Zur QK messung bin ich heute nicht dazu gekommen werds Morgen oder am Montag machen.

Welche Steuerzeiten sind dann am Sinnvollsten?

Wieviele Kilometer habt ihr eigentlich schon auf einen Polini insgesamt Raufgefahren?

Was war das weiterste was ihr an einen Stüch gefahren seit?

Bearbeitet von Don Stefano
Geschrieben (bearbeitet)

wollt keine neue rubrik eröffnen und irgenwie gehörts ja auch hier hin...da hier ja auch nach leistung ,mit ähnlichem setup gesucht wird :-D

habe hier nun wie wild rumgesucht und ne menge gelesen...darauf hin,hab ich mich nun an meinen ersten tuningmotor gemacht.

ist auch ein 177er polini mit mallemembran,hat aber ne gelippte langhubwelle bekommen.

laut idotensicherem tuning soll ja kodi (drehmoment),fudi (drehzahl),und kodi/fudi...son mittelding sein!

aber wie ich nun gelesen hab ,wirds nur vernünftig wenn man steuerzeiten misst,richtig?

problem als rooki ist....welche steuerzeiten brauch man? sicherlich kann man das nicht pauschal beantworten und hängt auch bestimmt vom einsatzzweck ab.

wollte keinen quartermile racer,obwohl ich (im gegensatz zu meinem ori-polini-kolben) nix gegen drehzahlen habe,wollt aber auch keinen traktor der untenrum baüme ausreißt und obenrum nix mehr passiert. ich bin (wie warscheinlich einige hier) auf der suche nach nem gut fahrbarem mittelding mit richtig saft am rad!

jetzt werden einige bestimmt sagen,hol dir nen anderen ansaugstutzen,aber der bleibt drauf! hab an dem malossi/membranstutzen ewigkeiten rumgefräst

und geld für nen anderen ist auch nicht mehr übrig!

also bräucht ich mal anhaltswerte, was die steuerzeiten für meinen gewünschten motor angeht!

hab heute mal meine steuerzeiten gemessen(zumindest versucht),wie gesagt langhubwelle,unbearbeiteter polini, 0,8mm fußdichtung!

aber irgendwie stimmt da was nicht, bin ich zu blöd? hab ich ne falsche gradscheibe?gibts überhaupt ne falsche gradscheibe?

oder ist alles ok und ich bin halt wirlich nur zu blöd (was anspruchvolles 2takt tuning angeht,muss ich zugeben,bin ich nunmal wirklich blöd,aber das kann man ändern)

wie gesagt,ist absolutes neuland für mich und hoffe auf euer verständniss (und unterstützung :-D )

hab da im netzt so ne steuerzeiten-berechnungs-anleitung gefunden...HOFFE DIE IS RISCHTISCH???

auslass formel :180grad minus abgelesene gradzahl (in meinem fall öffnet der auslass bei 86 grad) und das alles mal 2...richtig? entspricht 188grad !??

überström formel: 180 minus abgelesenen wert (in meinem fall öffnet der Üs bei 60 grad) und das alles mal 2...richtig? entspricht 240 grad!??

vorauslass formel: auslasswert minus überströmwert /2 = ?? nun wirds komisch denn 188-240....?? ist ja ein minuswert...also holzweg!

ok,ok...ich gebs zu mathe war auch nicht gerade mein lieblingsfach aber in dem fall liegts glaub ich an was anderem!

wäre echt toll wenn mich der ein oder andere pro mal aufklären könnte.....danke!

Bearbeitet von vespatissimo
Geschrieben
miss mit schublehre und abstichmaß, hol dir meine anleitung und die tabellen. fertisch.

erstmal danke...

aber computer und anwendungen wie exel usw. :-D:-D

außerdem wollt ich mich da jetzt durchbeißen und noch was dabei lernen (bzw. verstehen).

kann verstehen wenn der ein oder andere pro keine lust hat, nem "erstklässler" das 1x1 zu erklären.

hatte auch nicht vor das "abitur" zu machen,"hauptschulabschluss" würde mir reichen!

evtl. erbarmt sich ja jemand und kann mir sagen,was mit meinen steuerzeiten (gradscheinbe) falsch gelaufen ist.(heut ist doch muttertag :wheeeha: )

außerdem wäre es sehr interessant zu erfahren, welche werte für mein gewünschtes setup erstrebenswert sind!

danke

Geschrieben (bearbeitet)

also kolben in ot. zylinder verschraubt ohne kopf. gradscheibe drauf nen ablesepunkt festlegen. so kurbelwelle drehen bis auslass öffnet. aufschreiben. weiterdrehen bis die überströmer öffnen. aufschreiben. weiterdrehen bis die überströmer schließen. aufschreiben, weiterdrehen bis der auslass schließt. aufschreiben. jeweils großer wert minus kleinerer wert dann haste deine auslass zeit und überströmer zeit. hätt dir jetzt gern nen link gegeben mit einer animation, aber leider is die seite grade offline.

edith meint der deiner gradscheibe musst du einen nullpunkt haben und dann weiter. die geht ja nur bis 90 ab da ann weiterdurch nummerieren!

Bearbeitet von AOKAK
Gast Don Stefano
Geschrieben

Und welche Steuerzeiten sind jetzt gut für einen Tourentauglichen und haltbaren Motor?

Wieviel Kilometer hab ihr jetzt schon auf einen Polini Draufgefahren?

Geschrieben (bearbeitet)

problem erkannt,problem gebannt.... :wheeeha:

die gradscheibe hat eine 4x90grad einteilung und wechselt bei 90 grad rückwarts auf die achtzig zu :-D ,somit habe ich keine 86er sondern eine 96er auslasszeit..ich blindfisch!

bzw. nochmal genau gemessen.. 95grad auslass bei 0,8 fudi. is ja nun auch egal...problem gelöst!

habe nun nochmal gemessen und komme bei 0,8 fudi auf....

170 auslass, 116 überströmer und 27 vorauslass!!

bei 1,5er fudi auf..

176 ausl., 122 üs., und auch auf 27 vorauslass!

wie bereits vorher erwähnt solls kein quartermile racer und kein traktor werden. suche die eierlegende wollmilchsau :-D ...

na ja nicht ganz, aber ein gut fahrbarer motor mit verhältnissmäßig viel leistung solls werden.

wenn jemand was zu den zu erstrebenden steuerzeiten und deren caracteristic sagen könnte, auch im allgemeinen....(wär für den topiceröffner bestimmt auch sehr interessant)

danke

Bearbeitet von vespatissimo
Geschrieben

Da schliess ich mich gleich mal an ! "erprobte" 177er Steuerzeiten als Richtwert für einen Motor mit Druck währen mal eine Ansage, geplantes Setup

Polini 177 auf DS (noch komplett unbearbeitet)

MMW Kopf auf Basis des 166er

24er Dello ovalisiert

Lippenwelle für DS (Eigenbau) Normalhub

PX Polrad 1500gramm (Eigenbau)

T5 Original-Pott mit PX125 Krümmer

Polini Primär gerade ALT (23/65, wenn ich nicht irre)

125TS Getriebe original

Gehäuse und DS-Flächen angepasst.

Welche Steuerzeiten währen da als Richtwert ein Knüller ? Eventuell gibt es da schon Erfahrungswerte für

A.) Drehzahllastig ?

B.) Drehmomentlastig ?

danke für eure Infos :-D

Sprintschrauber

Gast Don Stefano
Geschrieben (bearbeitet)

Servus jungs,

hab jetzt mal die Suche genervt und hab sehr viele gelesen und die meisten schreiben das Steuerzeiten Einlass 125 Grad und

Auslass 185 Grad und Auslassbreite von 60 %. Die Steuerzeiten sind dann für einen durchzugsstarken Motor alles was darüber geht wird dann sehr drehzahllastig

Ich werde vielleicht die Steuerzeiten so machen

Was meint ihr dazu?

MFG

Bearbeitet von Don Stefano
Gast Don Stefano
Geschrieben (bearbeitet)
auch auf membran?

Diese Steuerzeitenangaben sind für Membrane. Ich Glaube ich habe sogar irgendwo gelesen das sie Teilweise auf Überströmzeiten von 129 Grad und Auslass 185 grad gehen, dafür aber nur die Auslass in die breite Fräsen und nicht in die Höhe.

Drehschieber habe ich jetzt nicht geschaut.

Aber ich lass mich auch gerne Aufklären wenn jemand etwas anderes weis! Und ich lass mich auch gerne Beraten!

MFG

Bearbeitet von Don Stefano
Geschrieben

für ds mit o-kolben würde ich. 125/180° mit 63%breite nehmen. das ist auf der sicheren seite.

für membran kann man den auslass dann noch größer machen (und einen anderen kolben nehmen).

Geschrieben
auf drehschieber mach ich immer so 172-174 grad

dh bisschen anheben - fahrt sich fein

oben wie auch unten

Dumme Frage nebenbei:...Zylinder anheben (1mm Fudi) bedeutet gleichzeitig oben 1mm abdrehen?! Versteh ich das richtig?! Sonst passt das ja nicht mehr mit der Verdichtung?!?

Geschrieben
für ds mit o-kolben würde ich. 125/180°

würde ich nie machen, verliert man untenrum viel zu viel

zyl anheben - du kannst oben abdrehen, mußt aber nicht

geringe verdichtung ist zumindest auf ds meist gar nicht so schlecht

vor allem ist ja der originale polini kopf eh mies von der geometrie her

Geschrieben (bearbeitet)

das ist so nicht richtig:

a.) sind die steuerzeiten so mehrfach erprobt. durch den geringen va passt das schon. 180° sind nun für einen 177er auch nicht viel. wenn man also ein bißchen leistung haben will, ohne untenrum wirklich was zu verlieren, muss man schon den auslauss ein bißchen auf machen.

b.) ist es völlig sinnlos, mit ner riesen qk durch die gegend zu fahren. das hat nicht nur was mit der verdichtung zu tun, sondern v.a. auch mit der verbrennung. mit ner nicht vorhandenen qk wird die nicht besser. klar, ist der polini-kopf nicht sonderlich modern, aber funktionieren tut er schon. beim anheben deshalb auch unbedingt oben abdrehen! qk habe ich beim polini auch mit 1.0mm fahren können. wer ängstlich ist, kann ja auf 1.3-1.5mm gehen. alles darüber ist mutwillige energieverschwendung.

Bearbeitet von style63
Geschrieben

Danke für eure Tipps, nachdem der Jörg 172-174° und der Style 180° schreibt, werde ich mal die goldene Mitte anpeilen, ich danke das wird auch für mich gut passen.

Danke !!

lg

Sprintschrauber

Gast Don Stefano
Geschrieben

Hallo Leute,

Danke für eure Tipps,

Also dann Werde ich Überströmzeiten von 125 oder 130 nehmen und Auslass auf 185 gehen und Auslassbreite auf 65 Prozent!

Wäre es noch gut wenn ich statt einen 28 gaser einen 30 gaser draufstecke? Muss nähmlich nen neuen Kaufen!

Danke nochmal für eure Tipps :-D Ihr seite echt Top

MFG

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