Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mikuni TMX 27 mit Imola


clash1

Empfohlene Beiträge

ich glaub der zu hohe verbrauch liegt haupsächtlich an schlampig eingestellten vergaser. sicher ist zu gross nicht gut, zu klein ist aber auch nicht besser :-D .

der sacchi empfielt für seinen imola einen vergaser zw. 28 und 30 mm zu fahren. den 28er eher mit dem clubman und den 30er mit RAP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tino hat leider keine erfahrung mit mikunis....

das system mit powerjet scheint mir ganz sinnvoll zu sein

wenn man sich 2t rennmotoren anschaut stellt mann fest das die mit 26 und 28 vergasern richtig leistung mobilisieren und das über ein relativ breites drehzahlband.

eine harley mit 1400 ccm braucht auch nur einen 40er !!!

schaut mal auf der seite der firma stein und dinse ,dort findet man ein diagramm vergasergrösse im verhältnis zur zylinderleistung.(dellorto)

ihr werdet euch wundern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nächste frage : wer hat schonmal mit colortune gearbeitet ?

gegenfrage: wer kann unter Last bei der Fahrt seine kerze sehen bzw durch seine kerze sehen? Gibs ein Topic hier im Forum dazu, musst mal suchen, aber war nicht wirklich zu empfehlen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Colourtune ist hervorragend um das letzte Quentchen Verbrauchsoptimierung auf der unterbedüsten Bajaj im Standgas zu erzielen. Zu sonst nichts! Wer Interesse hat kann mein Kit sehr gerne Kaufen ! Kein smilie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nochmal zur versagergösse.........

laut mikuni handbuch liegt der optimale vergaserdurchmesser für einen ca.20 ps starken motor bei 24 mm bei einem 30 ps motor bei 28 mm dies sind die mittelwerte .nimmt man den grösstmöglichen durchmesser so liegt dieser bei 27 bzw 32 mm bei den grössten durchmesser zeigt sich ein erheblicher kraftverlußt im unteren und mittleren drehzahlbereich!! der leistungsgewinn bei hohen drehzahlen ist im vergleich zum optimalen vergaser gering.

kann mir jetzt mal jemand sagen warum man dann zb.auf ts1 einen 38 eimer braucht ??

antworten wie der "saugt so schön" oder "ich steh auf grosse löcher"

werden nicht akzeptiert !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann meine meinung nur wiederholen: mir wäre der 27er zu klein!

mir kommt langsam vor, dass das ein modeerscheinung unter den lambrettisti ist: "wer fährt den kleinsten vergaser?" schau einmal auf cross-maschinen, mitos ... was da bei 125ccm für vergaser dran montiert sind :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lummy: Zugelassen 125 KTM hat an 28er Dellorto PHB

(Baujahr kann ich jetzt nicht genau sagen)

und die 250er Kawa auch nur an 38er dafür aber Keihin.

Die andere Frage is natürlich was beim Vergaser ist wenn das Kondez -wasser auf dem Vergaser steht. (kühlt total ab während der Fahrt)

Das ist bei meiner Vespa der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RD ist ja auch was altes... Die 125er-Crosser (sofern offen) haben generell 36er Vergaser drauf :-D Und saugen die Dinger auch schön durch...

Kleiner Vergaser muss noch nicht Spritsparen heissen! Erst ab ner gewissen Grenze fangen die Kisten das saufen an. Ausserdem müsst ihr um halbwegs sparsam unterwegs zu sein entweder Glück haben oder viel viel Zeit in Vergaserabstimmung stecken! Was da manchmal noch an Ansprechverhalten und Spritersparnis drinsteckt obwohl sich der Motor schon ziemlich korrekt eingestellt anfühlt... Saufen kann auch ein 27er!

Die Frage ist halt für jeden: was ist optimal. Will ich maximale Leistung? Will ich maximal Spritsparen? Oder schau ich danach ab welcher Vergasergrösse der Motor anfängt untenrum an Leistung zu verlieren? Ich würde das letzte Kriterium nehmen weils den am schönsten fahrbaren Motor gibt. Und wie ich im anderen Kleine-Vergaser-Topic geschrieben habe verträgt meine PX z.B. nen 34er ohne untenrum irgendwas zu verlieren! Der ist also sicher nicht zu gross! Grösser hab ich noch nicht getestet... Wäre natürlich interessant wenn das mal jemand an ner gängigen TS1-Kombi testet! Allerdings muss da auch einiges an Einsteller und Einstell-Know-How dabei sein, Vergaser am besten aus einer Serie (z.B. Mikuni TM...). Hat jemand Lust und genügend Vergaser?

Auf das Mikuni-Diagramm kann man nicht allzu viel geben, steht ja auch Erfahrungswerte drunter/drüber! Unsere Motoren können da schon wieder ganz anders sein... Selbst Honda und Co mit ihrer Erfahrung und Rechenzentren müssen noch auf der Strecke testen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information