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Geschrieben

Hi,

habe vor, meine V50 auf elektrische Zündung umzurüsten. Die Komponenten habe ich bereits. Jetzt ist da ja der -ich glaube- Spannungsregler. Wo kann ich den am besten plazieren? Wäre schön, wenn ihr ein paar Tips hättet! Evtl. auch Fotos

Besten Dank schon mal

Geschrieben

Also bei mir ist das in der Linkien Backe Platziert - slo in dem Gepäckfach- die V50 4-Blinker hat das ja original schon so (also spannungsregler in der Backe). Wenn du kein Fach in der Backe hast, würde ich das in den Vergsserraum legen, da ist ja genug Platz

Geschrieben

Vergaserraum klingt gut (habe kein Gepäckfach), sollten die Kabel dann durch den Gummi laufen, durch den auch die ganzen Züge laufen?

Geschrieben

Rein theoretisch könnte das aber Probleme geben - wenn im Vergaserraum Benzindämpfe stehen und deine Elektrik irgendwie nen Funken produziert... :-D

Praktisch ists sehr unwahrscheinlich (habe auch noch die Zündbox unterm Vergaser liegen) aber sicher ist das auf keinen Fall... Ich würd die Box wenigstens möglichst weit oben und weg vom Vergaser anbringen. Oder sonstwie unter die linke Backe nieten, muss ja nicht unbedingt ins Gepäckfach sein...

Geschrieben

@karoo

würde im Vergaserraum das Ding in Folie einschweißen. DAs sollte doch gehen, oder?

Ich möchte ungerne unter die Backen gehen, da es mir dort für einen Einbau zu naß erscheint. Selbst eingeschweißt wird dort immer Feuchtigkeit hineinkommen.

Geschrieben

Bei den PXen hängt die Zündspule hinterm Motor (wird also oft nass, speziell bei Cuts), der Spannungsregler unter der linken Backe (auch ab und zu nass, ebenso speziell bei Cuts). Mit guten Kabelverbindungen dürfte es da keine Probleme geben! Bin selber lange genug ohne Backen durch den Regen gefahren mit der PX, das Wasser hat der Elektrik gar nix ausgemacht! Bei der V muss ichs erst noch probieren, aber bin mir aber ziemlich sicher dass das genauso geht... :-D

Ich weiss nicht ob Einschweissen allzu gut ist, immerhin kann das Ding auch warm werden...

Geschrieben

Spannungsregler? Die Zündspule würde ich auch hinten an den Motor hängen, da wo die Originalzündspule auch hängt.

Selber hab ich einen Spannungsregler im Vergaserraum verbaut, gab noch keine Probleme - Kiste ist noch nicht abgebrannt :-D

Nässe ist nicht toll für die Ele. - kleiner Trick .... mit Schrumpfschläuchen die Steckverbindungen dichten, zur Sicherheit noch Fett drauf schmieren - oder einen Luftballon über die Spule ziehen, mit Kabelbinder zumachen und mit Fett dichten.

Geschrieben

Hi,

guter Einwand, könnte in der Tat etwas zu heiß werden.

Da ich aber nun einige Möglichkeiten weiß´ werde ich mal schauen, wo ich eine Stelle finde.

Danke nochmals :-(:-D

Geschrieben

Also ich habe den Spannungsregler im Vergaserfach untergebracht und zwar genau dort, wo bei der 50special das Blinkerrelais hängt, also vorne an der spitzesten Stelle des Rahmens direkt unter dem Anfang der Sitzbank. Alles klar? Kann ich selber kaum verstehen. Wenn Du willst kann ich Dir mal ein Bild davon machen.

Geschrieben
habe vor, meine V50 auf elektrische Zündung umzurüsten. Die Komponenten habe ich bereits.

auch ne gute idee für mein problem

wollte nen kompletten xl2 motor in v50 einpflanzen, da das aber zu aufwändig is erscheint mir das mit der zündung als sinnvoll!!!

was für komponenten braucht man da??? ich hab ne xl2 elestart (mit batterie) die bereit ist zu sterben!!! gibts die brauchbaren sachen in der???? wie baut man das den auf die v50?????

kontaktzündplatte runter, die andere drauf und das LüRa dazu???

hoffe ich bring dein topic net durcheinander

Geschrieben

@freeridehnx nee, kein problem, ich habe nun genug ideen. Für den umbau brauchst du einige komponenten! Du brauchst

-eine neue zündgrudplatte

-neue Zündspule

-Spannungsregler

-neues Polrad

-evtl. neu Kurbelwelle, da du eine brauchst, auf die ein entsprechendes Polrad paßt :-D

-und natürlich andere Birnen und Sofitten, weil 12V!

alles in allem nicht ganz billig, leider!

Ich kann dir leider nicht sagen, welche Komponenten du aus dem xl2 motor verwenden kannst.., sorry. Aber das wissen bestimmt andere.

Geschrieben

Du kannst den xl2 und den V50-Motor spalten. Dann nimmst du Kurbelwelle, Zündung und Polrad aus dem xl2-Motor und baust sie dir in den V50-Motor. So einfach und günstig ist das. Dann musst du an der Elestart Zündung etwas ändern, wenn du ohne Batterie fahren willst.

Wäre aber auch ein interessanter Gedanke den Elektrostarter beizubehalten. Dann übernimmst du auch gleich die linke xl2-Hälfte(Startermotor) und verbindest sie mit der rechten V50-Hälfte (2-Zugschaltung).

Geschrieben

Das Mixen geht tatsächlich oft gut, aber manchmal auch mächtig in die Hosen. Schief sitzende Wellen runinieren Lager und sich selber, Dichtungen halten nicht dicht weil die Zylinderbasis auf beiden Hälften unterschiedlich hoch ist etc...

Gerade bei Tuning sollte das NIE gemacht werden! Ausserdem lässt sich die E-Zündung auf den V-Motor umbauen, die Ansaugerproblematik stellt sich dann gar nicht...

Und ein Vespamotor kann auch VÖLLIG dicht sein. Ist zwar wirklich selten, aber geht!

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