Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich dachte mir heute, ich fahre mal mitter V50 zur Maloche. Strecke von 12 km.

Bei km11 machte es kurz pppfffffff und es fühlte sich wie ne Vollbremsung an. Und ich war so froh, er rannte grad richtig gut 75 km/h (neuer 85er Polini, Polini Schnecke, 16/16 Gaser mit 71er HD).

Naja, geistesgegenwärtig die Kupplung gezogen und ausrollen lassen.

Kurz beim Penny stehen geblieben und nach ner Minute wieder angetreten. Läuft! Kam mir aber nicht ganz so geheuer vor und ich bin dann den letzten km nur 50 gefahren.

Nu hock ich hier auf Arbeit und weiß nicht ob ich heut Abend wieder nach Hause komme.

Was ratet ihr mir? Stehen lassen? Langsam nach Hause tuckern? Verkaufen? Daneben setzen und besaufen? Gut zureden...?

Greetz

Ben

:-D

Geschrieben
Moin,

ich dachte mir heute, ich fahre mal mitter V50 zur Maloche. Strecke von 12 km.

Bei km11 machte es kurz pppfffffff und es fühlte sich wie ne Vollbremsung an. Und ich war so froh, er rannte grad richtig gut 75 km/h (neuer 85er Polini, Polini Schnecke, 16/16 Gaser mit 71er HD).

Naja, geistesgegenwärtig die Kupplung gezogen und ausrollen lassen.

Kurz beim Penny stehen geblieben und nach ner Minute wieder angetreten. Läuft! Kam mir aber nicht ganz so geheuer vor und ich bin dann den letzten km nur 50 gefahren.

Nu hock ich hier auf Arbeit und weiß nicht ob ich heut Abend wieder nach Hause komme.

Was ratet ihr mir? Stehen lassen? Langsam nach Hause tuckern? Verkaufen? Daneben setzen und besaufen? Gut zureden...?

Greetz

Ben

:-D

würde langsam heimfahren mit choke. zuhause dann ne größere hautpdüse rein. 71 is bissle klein für den 85er, mein ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte vorher größere Düsen getestet. War nur am stottern das Teil. mit der 71er fuhr er super....Daher dachte ich dat paßt so.

Bearbeitet von jamos
Geschrieben
Ich glaub auch das 71 zu klein, ich würd das ding halt mal abdüsen das spart material! :-D

kann sein das du ein falchluftproblem hast!

Bei Falschluft würd sie doch im Stand hochdrehen oder? Tut sie nicht. Auch bis zum Klemmer lief sie echt gut. Hatte ne 73er und 74er drin , sogar ne 78er. Lief alles Scheiße bis auf die 71er. Ne 72er hab ich leider nicht am Start. Ist der Sprung von 71 auf 72 denn merkbar entscheidend? Denn 73+74 kann ich vergessen. Läuft wie Wurst irgendwie im oberen Drehzahlbereich. Dreht eben nicht richtig aus.......

Geschrieben
In welchem Bereich hat er denn geklemmt?

Bei Vollgas oder davor?

bin vom gas gegangen weil die ampel in 100m entfernung rot war. also quasi schubbetrieb.

Geschrieben

schubbetrieb is tötlich für nen polini, sollte man dringend vermeiden, vor allem nach ner vollgasfahrt über mehrere km.

würde heim tuckern mich viel choke und dann mal den kopf runter machen um zu sehen was los is

Geschrieben

also wenn ich vom Gas gehe in Zukunft immer kuppeln? Oh Mann das hat mir keiner gesagt. Hätt ich mal nen DR genommen.....

Zu meiner Schande: Ich hab nix entgraded aus Mangel an Werkzeug. :o(

Geschrieben

Ich dachte man müßte das mit nem Dremel machen oder sowas. Und eh ich da dran rumfusche ohne zu wissen was ich da genau machen muß und hinterher dat Ding kaputt is dachte ich, lieber nicht......

Geschrieben
schubbetrieb is tötlich für nen polini, sollte man dringend vermeiden, vor allem nach ner vollgasfahrt über mehrere km.

würde heim tuckern mich viel choke und dann mal den kopf runter machen um zu sehen was los is

Nur beim 85er oder wie?

Meine 2 Pks, eine mit 75er, eine mit 85er laufen Problemlos nach Gaswegnahme und klemmen keineswegs.

Der 75er läuft mit einem 16.16er und der 85er mit einem 19er.

Am Berg würd ich das nicht ausprobieren und geb halt immer ein bissel Gas oder Kuppel beim Bremsen aus.

Ich denke aber trotzdem, dass das ein Motor auf gerader Strecke aushalten sollte.

Geschrieben

ich hab mir ehrlich gesagt noch nir im Leben Gedanken drüber gemacht, daß es zu Problemen beim Schubbetrieb kommt......Naja nun bin ich schlauer. Aber das verkompliziert das Fahren ja enorm. Ich bin dann ja mehr am Kuppeln als alles andere......... :-D

Geschrieben

Ich denke es geht auch weniger darum den Schiebebetrieb zu vermeiden, sondern eher wie man das Gas wegnimmt. Man solte halt nicht direkt das Gas komplett wegnehmen sondern langsam weniger Gas geben. Das direkte abmagern mögen die Zylinder nicht so gerne, gerade wenn man davor schön mit Vollgas rumgeheizt ist.

Geschrieben
Ich denke es geht auch weniger darum den Schiebebetrieb zu vermeiden, sondern eher wie man das Gas wegnimmt. Man solte halt nicht direkt das Gas komplett wegnehmen sondern langsam weniger Gas geben. Das direkte abmagern mögen die Zylinder nicht so gerne, gerade wenn man davor schön mit Vollgas rumgeheizt ist.

Da er ja nach ner Warteminute sofort wieder lief wird der Zylinder doch noch heile sein oder?

Ich meine son kleinen Klemmer steckt son Ding doch weg oder?

Wenn ich den Kopf abnehme, worauf sollte ich achten? Kann ich die Kolbenringe eigentlich sehen wenn ich den Kopf abnehme? Nee ne....

Geschrieben

ne, kannste nicht sehen. Zieh den Zylinder ganz runter um sicher zu gehen was los ist.

Alles weitere zum Thema Klemmer und seine Folgen findest Du per Suche mit dem Stichwort "Ätznatron".

Geschrieben

Wenn die Karre richtig einstellt ist, dann kannst Du vom Gas gehen wie Du lustig bist.

Warum es nen Klemmer gegeben hat kann viele Ursachen haben. Ohne den Motor auch nur gehört oder gesehen zu haben ist das hier doch Kaffesatz lesen.

Das könnten die echten Ursachen sein:

Zu magerer Nebendüse/HD, Falschluft, zu viel Vorzündung, zu hohe Kompression, Quetschkante zu klein, Schlechtes Öl, zu geringes Mischungsverhältnis, nicht geeignete Zündkerze, Auspuff dicht, Motor nicht warm gefahren etc....

Geschrieben

Haste auch wieder recht. Ferndiagnose is immer schlecht. Aber so hab ich wenigstens nen paar Anhaltspunkte. Nebendüse wäre natürlich noch ne Sache.

Je größer die Zahl auf der Düse desto fetter?

Hab ne 42er drin glaub ich.....