Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi,

ich fahre zurzeit eine px 80 e lusso mit nen 135 dr satz.

nun wollte ich diesen dr satz auf meine p 80 x lusso setzten, aber das ding will nicht.

besser gesagt der kolbenbolzen (kb) will nicht in das kolbenbolzenlager (kbl) sobald ich es in das pleul geteckt habe.

außerhalb des pleuls passt der kb ins kbl.

alles drehen und schubsen, erhitzen und abkühle, fetten und zusprechen half nichts obwohl es eigentlich gehen MUSS.

kann mir irgendjemand bei diesem problem weiterhelfen?

in freudiger erwartung

ich

Geschrieben

Hallo,

schau mal oben auf deine Kurbelwelle dort wo das Lager drin sitzt. Kann sein das dort Kerben drin sind. Sollen was mit Übermasse des Lagers zu tun haben.(je nach anzahl der Kerben das richtige lager besorgen) Hat man mir zumindestens letztens in einem Shop erzählt. Selber erst auf einer 125er Originalwelle gesehen. Meine Rennwellen haben das auch nicht. Aber auf Originalwellen wohl zu finden. Dann wird nämlich bei Dir das Problem vorhanden sein das dein Lager die falsche größe hat.

Gruß Daniel

Geschrieben (bearbeitet)

1) Wechsel die Werkstatt, weil die Typen offensichtlich keine Ahnung haben

2) Wirf einen Blick in das offizielle Piaggio Werkstatthandbuch - da sind die versch. Nadelkäfige abgehandelt.

2) Probier den KoBo allein, ohne Kolben in das Nadellager im Pleuelauge zu schieben. Der Bolzen muß saugend-schmatzend spielfrei reingehen und sich ohne zu hakeln drehen lassen. Anderenfalls brauchst Du einen anderen Nadelkäfig.

4) Die Bezeichnung der Nadelkäfige mit Strichen war früher so. Heute haben die unterschiedlichen Maße verschiedene Farben (silber, gold, bronce oder so)

Edith ergänzt einen hilfreichen LINK

Bearbeitet von T5Rainer
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

tja, hab mir mal das werkstatthandbuch angeschaut aber leider keinen eintrag dazu gefunden.

wie krieg ich denn jetzt raus was für einen nadelkäfig ich brauche....da der grössenunterschied so minimal ist, das ich das mit vorhandenen mitteln nicht messen kann,bleibt diese frage immer noch offen

typ: Vespa P 80 X

Motortyp: V8X1M

Baujahr: 1990

Geschrieben

guck nochmal geanu ob da nicht ganz Leichte Kerben auf dem Pleuelkopf sind (eigendlich nur Feilenstriche). Die PX80 Welle gibt's meines Wissens nur orignal von Piaggio, also müssen welche da sein. Wenn du die gefunden hast besorg dir mal einen Lagerkäfig der nächst größeren Kathegorie, am besten auch noch eine Kathegorie größer.

Und dann mal Ausprobieren.

Geschrieben
tja, hab mir mal das werkstatthandbuch angeschaut aber leider keinen eintrag dazu gefunden.

Hast Du den LINK s.o. mal angeklickt? Da ist der entspr. Eintrag.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

weiss jetzt die größe..kupfer..aber leider ist diese nirgends zu bekommen ...hab in allen mir bekannten läden nachgeschaut...meine werkstatt kriegt seit 3 wochen auch kein bein aufn boden und mein roller gammelt sich einen ab.....weiß denn irgendjemand mit gewissheit wo ich so ein besch.... nadellager herbekomme....