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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

wie bringe ich den Motor einer 50SS nach 37 Jahren wieder zum Laufen?

Die Fakten:

- Kompression 5 Bar (Profimessgerät), meine 50 Spezial hat auch nicht mehr und springt super an und läuft gut

- sehr guter Zündfunke

- Vergaser komplett zerlegt und gereinigt (Kerze bekommt Sprit)

- neuer Tank, neuer Benzinhahn

Mit Startpilot läuft der Motor ganz kurz an (5-6 Sekunden), nimmt keinerlei Gas an und geht dann aus. Was tun? Kolbenringe trotz 5 Bar Kompression wechseln? Oder ganz einfach noch ne Weile probieren? Ich habe erst einige Versuch gestartet.

Danke und Ciao

Vespweb

Geschrieben (bearbeitet)

versuch das mit dem zündfunken bei "drehendem" Kabel. Soll bedeuten das es öfters vorkommt, das durch die verlagerung des Zündkabels aus seiner altbekannten Lage, (inkl. Unterbrecherkabel) erst wieder ein kontakt zustande kommt, der im eingebauten zustand kein kontakt mehr ist! dann gibts wunderfunkelnde bratzelblitze an der kerze für die großen ohhs und ahhs aber wenn die kerze im dunkeln ist bleibts auch dunkel. wenn du startpilot zu gibst, hast du einen kraftstoff mit höherer zündbereitschaft der auch bei kleinem funken zündet. probiers aus.

Bearbeitet von zochen
Geschrieben

Ich hatte ein ähnliches Prob bei meiner Primavera.

Sprang schlecht an,lief nachher nicht mehr,Funke war da.

Ich habe die Kerze getauscht und jetzt ein Kick und sie läuft wunderbar.Tausche mal die Kerze aus.

Gruss-Frank

Geschrieben
versuch das mit dem zündfunken bei "drehendem" Kabel. Soll bedeuten das es öfters vorkommt, das durch die verlagerung des Zündkabels aus seiner altbekannten Lage, (inkl. Unterbrecherkabel) erst wieder ein kontakt zustande kommt, der im eingebauten zustand kein kontakt mehr ist! dann gibts wunderfunkelnde bratzelblitze an der kerze für die großen ohhs und ahhs aber wenn die kerze im dunkeln ist bleibts auch dunkel. wenn du startpilot zu gibst, hast du einen kraftstoff mit höherer zündbereitschaft der auch bei kleinem funken zündet. probiers aus.

post-1846-1210439814_thumb.jpg

Geschrieben

Würde mal den Unterbrecher kontrollieren. Die sind ganz gerne ausgelutscht (zu viel Abstand) weil die Nocke meist trocken läuft und verschlissen ist.

Stell den auf ca 0,4mm ein. Wenn der Abstand zu groß ist (z.B. +0,2mm) dann baut sich in der Zündpule ein zu geringes Magnetfeld auf.

Den unterbrecher findest Du, wenn Du im Polrad den Gummi entfernst.

Gerne sind auch die Haupt und Nebendüse richtig zugesetzt. Da hilft dann auch kein reinigen, sondern nur austauschen oder aufreiben mit einem entpsrechenden Werkzeug.

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal gratulatoin zu dem Fahrzeug!! :-D

Ehrlich gesagt gehört ein Motor, der 37 Jahre nicht gelaufen ist, komplett überholt. :wheeeha:

Simmeringe hart wie Stein, dadurch wahr. Fremdluft.

Lager eingerostet wenn nie eine Bewegung drauf war usw.

Kupplung, Unterbrecher, Pleuellager uvm.

........

Ich würd gar nicht lang probieren, nicht dass man mehr kaputt macht. :wheeeha:

Das ist meine Erfahrung mit guten O Lack Fahrzeugen, leider ist meist der Motor zu machen.

Wenig gefahren, viel gestanden - der Tod für jeden Motor auf lange Sicht. :-D

Viel Glück! :wheeeha:

lg Christian

Bearbeitet von Zupferia
Geschrieben (bearbeitet)
Glückwunsch zum schönen Fahrzeug.... :-D

Mann, was für ein geiles Stück! -und auch noch in Orange.... :-D

37 Jahre im Keller....hast Du die in Österreich gekauft oder was???

:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

Massi, die Meldung ist DER Hammer!!!

:wheeeha:

H.

Edith sagt noch dass das Fahrzeug spitze ist :wheeeha:

Bearbeitet von helmet

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