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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Vierter Gang wär noch super, wegen kurzer 4. oder langer 4. Entscheidungshilfe

Einfach in Zeile 36-21 schauen, das ist dann der kurze vierte, Zeile 35-21 ist der lange 4. PX150/200 Gang aber das wisst ihr ja!

Interessant zu wissen, wäre, ob alle Primärkombinationen der Liste passen, oder ob es no-goes gibt oder ob welche fehlen?!?

Bitte posten...

LG und gut

Bearbeitet von und gut
Geschrieben

Oberbestens - Danke

bin voll begeistert, weil genau JETZT ist deine tabelle von größtem nutzen für mich :-D

da kann ich gleich meinen Getriebeübersetzungsordner zum Teufel hauen.

Ganz schön viel Arbeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei Upm (gelb markiert oben) kann man auch seine eigene Drehzahl eintragen z.B. D.R.177: 7750 max.) ; Die Felder hängen alle zusammen.

Oder eigenen Abrollumfang (gemessen), NW/HW Zähne usw.

Für mich als Oldieschrauber ist z.B. interessant, dass der 4.00-8" Reifen kaum kürzer übersetzt ist als n 3.50-10"

Oder schön auch: Wenn das VBB Getriebe in eine PX80 passen würde, wie hier behauptet (habe ihn mal reingehalten, aber irgendwie passt es nicht wirklich?!?!?) hätte man ne super Übersetzung auf PX80 für 177er Zylinder...

LG und gut

Bearbeitet von und gut
Geschrieben
and now to something different...up

Kann das jemand mit dem Cosa200 gaytriebe bestätigen? dickere nebenwelle wie bei der PX80?!?

Das paßt, mußt nur die Kupferbuchse auf der verschraubten Seite rausmachen (heiß machen, dann rauskloppen).

  • 5 Wochen später...
  • 5 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hi! ich hatte die Idee die Übersetzungsverhältnisse zu verändern indem man Zahnräder und Baum(HW/NW) aus 2 verschiedenen Getrieben einbaut.

So könnte man ein Getriebe wesentlich länger machen(oder kürzer). Die Frage ist nur ob sowass generell möglich ist ?!

Ich hab das mal anhand eines Beispiels gerechnet und 30km/h mehr Entgeschwindigkeit berechnet, vorrausgesetzt der Motor zieht das weg.

Wer voll bock auf Beschleunigung bis maximal 100 hat kanns auch anders herum machen ;).

Bleibt die Frage ob man verschiedene Getriebemodelle "mischen" kann. Weiß dazu vllt. schon jemand was?

Ich werds auf jedenfall untersuchen.

Beispielrechnung:

Zwei Normale Getriebe:

Vespa_Getriebe_Rechnung.xls

Zwei Getriebe mit vertauschter NW:

eines sehr langes das andere sehr kurz:

Vespa_Getriebe_Rechnung_vertausche_Getriebescheiben.xls

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Kann mir jemand sagen, auf welcher Felge sich die Abrollumfänge aus der Tabelle ergeben?

Ich suche Reifen-Felgen-Kombinationen, die die Übersetzung gegenüber der Originalbereifung verlängern, man aber nicht den Motor wegen Spurversatz umbauen muss.

Laut Tabelle ginge ja der 110/90 Reifen (auf irgend einer Felge), aber passt der einfach so?

Bin auch über Links dankbar, habe vergeblich gesucht.

  • 4 Jahre später...

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    • Nach links ist eigentlich das Parklicht bei der PX. Bei der APE kenn ich mich nicht aus.   Belegung Zündschloss https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Datei:Vespa_Belegung-Zuendschloss_PX-alt_8-polig.png
    • Vielen Dank für den Vorschlag, ich fühle mich geehrt, aber ich könnte nicht genug Zeit für diese Aufgabe aufbringen.  Mal ganz davon abgesehen, dass ich an vielen Stellen zu sehr in Schubladen denke und nicht in der Lage bin meine Gedanken in getippten Worten sinnvoll rüberzubringen.   Den Job können sehr viel mehr Leute hier viel besser als ich! 
    • Hallo,   kann eventuell jemand Infos zu folgendem Problem geben?!   habe die Ape neu Lackiert, also war sie komplett zerlegt. Habe alles wieder zusammen gebaut(nicht das erste mal) und jetzt geht die Zündung nicht. Drehe ich den Zündschlüssel von neutral nach rechts gehen hupe und Scheibenwischer drehe ich ihn von neutral nach links geht das Licht/dauerhaft nicht abschaltbar. (Ape tl3t Zündschloss auf Armaturenbrett)  was könnte hier mein Problem sein? Zundsxhloss falsch angeschlossen? Hatte da eigentlich nicht verändert.      vielen Dank im voraus fürs grübel 
    • Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht.   Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig)   Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen.         Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben.   2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊   Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!
    • Es geht um 1000tel im Sport. Bin auch gespannt
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