Zupferia Geschrieben 10. Mai 2008 Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Hallo, möcht gern den Detail Unterschied zwischen den ersten Sprinten und den weiteren Serien wissen.Soweit ich weis... Schriftzug hinten und vorne.Emblem an der Kaskade.Evtl. altes Piaggio Zeichen im Tacho.Motor??Danke für die Infos... lg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 10. Mai 2008 Teilen Geschrieben 10. Mai 2008 Moin Christian,aus dem Bauch fallen mir folgende Dinge zu den ersten/letzten Sprints ein:-Großer Muscheltacho-Trapezlenkerkopf-Zierleisten an Koti und Backen(seitlich)-Antikrücklicht-Zweikanalmotor mit großen KuWe-Lagern-Großer Rundlenker-Kopf ("Rallykopf")-kleiner Muscheltacho-keine seitlichen Zierleisten an Koti und Backen-Großes "Rally"-Rücklicht-Dreikanalmotor mit Nadellager á la PX auf Lima-Seite-Diverse Unterschiede in den Schriftzügen: Sprint S, Sprint Veloce, Schreibschrift/Blockbuchstaben; Piaggio-Embleme hellblau/dunkelblau, als Sechseck etc.Bestimmt wissen die Baureihenfreaks auch die Seriennumernkreise, Bauzeiten etc.Meine Angaben sind daher nur zur groben Orientierung zu verstehen.MfGWolfgang Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
helmet Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 Deckel der linken Seitenbacke bei den ersten hatte noch den Hebel wie die GL, etc...Tacho am Beginn bis 100 km/h, dann 110 (125 Sprint); 150er zu Beginn bis 110 km/h dann 120....(alles für Trapez-Modell)H. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 11. Mai 2008 Teilen Geschrieben 11. Mai 2008 meinste Italiener oder Deutsche ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joeydalton Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Kurze Frage zum Thema:Haben die Dreikanalmotoren immer (PXartiges)Nadellager auf der Limaseite?Mir war,als waeren das nur die allerletzten gewesen.die dann so waren, wie die ersten PXen,welche noch Kontakt(12V)Zuendung hatten.Waere fuer Antworten dankbar,wuerde naemlich einiges an einem PX alt 1. Serie "Hybridhaufen" erklaeren, den ich letztens auseinandergerissen habe,da kam mir Einiges sehr sprintig vor...(lief auch in der Konstellation nie,laut Vorbesitzer...)Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sid Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Kurze Frage zum Thema:Haben die Dreikanalmotoren immer (PXartiges)Nadellager auf der Limaseite?Mir war,als waeren das nur die allerletzten gewesen.die dann so waren, wie die ersten PXen,welche noch Kontakt(12V)Zuendung hatten.Waere fuer Antworten dankbar,wuerde naemlich einiges an einem PX alt 1. Serie "Hybridhaufen" erklaeren, den ich letztens auseinandergerissen habe,da kam mir Einiges sehr sprintig vor...(lief auch in der Konstellation nie,laut Vorbesitzer...)Danke!M.w. haben nur die letzten gebauten 3k Motoren ab 76 das kleine Limalager. Genau diese wurden dann in den ersten Pxen verbaut.Habe neulich sowas überholt und dabei keine großen Unterschiede zum PX Motor ausmachen können.Aufgefallen ist mir:-Kontaktzündung-aussen liegender Siri Hauptwelle mit anderem Maß-Öleinfüllschraube an anderer Stelle-SchaltrasteLasse mich aber gern belehren wenn das nicht so war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
und gut Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Hatte mal ne P150X, die hatte eine kontaktzündung auf großem PX Konus, konnte man einfach auf elektronische zündung umbauen, ohne die kurbelwelle zu wechseln...Mir ist bei der Sprint allerdings nur der kleine konus bekannt, z.B. 125 t.s. (1975, VNL3), 3 Überströme aber kleiner konus, so wie bei der ersten PX (VNL3M) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kriegy Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 es gab sowohl TS, als auch sprint veloce motoren (also 3 überströmer) mit PX-limalager UND mit den 2 grossen kurbelwellenlagern! weiss irgendjemand ab welchem baujahr/motornummer die PX-lager verbaut wurden? hatte bisher nur vlb und vnl3 motoren mit 3 kanal und grossen lagern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joeydalton Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Danke, waere ja auch zu einfach gewesen...Kann also sein, dass der :"Hybridhaufen" original so vom Band gerollt ist, Luigis Restefressen,quasi... Konusgroesse ist dann wohl das einzig stimmige Merkmal fuer (reine)PX,wenn ich das richtig sehe,gr Konus muss PX sein, kann nicht Sprint sein.Alles andere gab's in einer oder anderer Form bei beiden!?Habe ich das jetzt so richtig verstanden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tec Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 -Trapezlenkerkopf-Großer Rundlenker-Kopf ("Rallykopf")Dann haben wir eigentlich schon 3 Serien:-Trapezlenker mit viereckigem Kaskadenemblem-Trapezlenker mit Piaggio-Sechseck-Rundlenker (Veloce)Wird schwierig werden, das alles zu differenzieren. Habe selbst eine der mittleren Serie im O-Lack mit dt. EZ 1970 und großem Rücklicht ohne Schriftzug darüber...GrußTec Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Käthe Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Habe selbst eine der mittleren Serie im O-Lack mit dt. EZ 1970 und großem Rücklicht ohne Schriftzug darüber...Ebenfalls, dt. 71, aber geschwungenes "150 Sprint" über großem Rücklicht. Und 3-Kanal mit kl. Konus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ulai Geschrieben 13. Mai 2008 Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Deutsche Erstseriensprints meines Wissens nach :geschwungener Schriftzug hinten (schwarz)GS4 RüLiGS4 SitzbankSeitenbackenblinker (GS4)GS4 TachoHella HupeVespa S. Schriftzug vorne (schwarz)4 eckiges Kaskadenwappen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zupferia Geschrieben 13. Mai 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2008 Danke allen für den Input!Ich glaub der "TEC" hats auf den Punkt gebracht... Dann haben wir eigentlich schon 3 Serien:-Trapezlenker mit viereckigem Kaskadenemblem-Trapezlenker mit Piaggio-Sechseck-Rundlenker (Veloce)Hab eine erste der Serien, alte Logos....lg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deep4 Geschrieben 19. Mai 2008 Teilen Geschrieben 19. Mai 2008 Meine 65er (Italienerin) :- rechteckiges Logo- Zierleisten auf den Backen- KEINE Zierleisten auf dem Koti- geschwungenes "150 Sprint" Logo hinten (chrom)Es gibt aber auch 1. Serien, die die Zierleisten auf dem Koti haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 5. September 2010 Teilen Geschrieben 5. September 2010 Hola, meine Daten:Sprint BJ66 MotorNr.: VLB1M 0289527kleiner Konus, 3 Ü-Strömer, 2x Kugellager SKF613912Rechteckemblem, Trapezlenker, Orilack wahrsch. weiss (Italien)Zierleisten Backe und Koti.ursprünglich bläulicher Schriftzug überm Licht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuxc Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Wozu ist bei der Sprint 150 Veloce eigentlich der Knopf auf der linken Seite des Lenkers? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BepoVespa Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Wozu ist bei der Sprint 150 Veloce eigentlich der Knopf auf der linken Seite des Lenkers?Lichthupe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fuetzi Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 Also meine Sprint ist eine Österreichische Bj74 VNL 125 und hat laut Typenscheinbild:-Trapezlenker.-6-eckige Embleme, Kopf und Kaskade.-geschwungene Schrift vorne 'Vespa' und hinten 'Vespa Sprint'.-Zierleiste Kotflügel, aber nicht Backen.-Antikrücklicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 6. September 2010 Teilen Geschrieben 6. September 2010 (bearbeitet) meine 66er deutsche Sprint:Trapeztacho von VDO, weißes Ziffernblatteckiges Emblemdunkleblaue Schriftzüge2-KanalmotorRücklicht war aber schon nicht mehr original dran, deshalb k.A. Bearbeitet 6. September 2010 von dr177 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 7. September 2010 Teilen Geschrieben 7. September 2010 ital sprint.baujahr 671. serie emblembeide schriftzüge schwarzzierleistennach dem originalen motor schau ich mal! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden