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Geschrieben

Hallo, möcht gern den Detail Unterschied zwischen den ersten Sprinten und den weiteren Serien wissen.

Soweit ich weis...

Schriftzug hinten und vorne.

Emblem an der Kaskade.

Evtl. altes Piaggio Zeichen im Tacho.

Motor??

Danke für die Infos... :-D

lg Christian :-D

Geschrieben

Moin Christian,

aus dem Bauch fallen mir folgende Dinge zu den ersten/letzten Sprints ein:

-Großer Muscheltacho

-Trapezlenkerkopf

-Zierleisten an Koti und Backen(seitlich)

-Antikrücklicht

-Zweikanalmotor mit großen KuWe-Lagern

-Großer Rundlenker-Kopf ("Rallykopf")

-kleiner Muscheltacho

-keine seitlichen Zierleisten an Koti und Backen

-Großes "Rally"-Rücklicht

-Dreikanalmotor mit Nadellager á la PX auf Lima-Seite

-Diverse Unterschiede in den Schriftzügen: Sprint S, Sprint Veloce, Schreibschrift/Blockbuchstaben; Piaggio-Embleme hellblau/dunkelblau, als Sechseck etc.

Bestimmt wissen die Baureihenfreaks auch die Seriennumernkreise, Bauzeiten etc.

Meine Angaben sind daher nur zur groben Orientierung zu verstehen.

MfG

Wolfgang

Geschrieben

Deckel der linken Seitenbacke bei den ersten hatte noch den Hebel wie die GL, etc...

Tacho am Beginn bis 100 km/h, dann 110 (125 Sprint); 150er zu Beginn bis 110 km/h dann 120....(alles für Trapez-Modell)

H.

Geschrieben

Kurze Frage zum Thema:

Haben die Dreikanalmotoren immer (PXartiges)Nadellager auf der Limaseite?

Mir war,als waeren das nur die allerletzten gewesen.die dann so waren, wie die ersten PXen,welche noch Kontakt(12V)Zuendung hatten.

Waere fuer Antworten dankbar,wuerde naemlich einiges an einem PX alt 1. Serie "Hybridhaufen" erklaeren, den ich letztens auseinandergerissen habe,da kam mir Einiges sehr sprintig vor...(lief auch in der Konstellation nie,laut Vorbesitzer...)

Danke!

Geschrieben
Kurze Frage zum Thema:

Haben die Dreikanalmotoren immer (PXartiges)Nadellager auf der Limaseite?

Mir war,als waeren das nur die allerletzten gewesen.die dann so waren, wie die ersten PXen,welche noch Kontakt(12V)Zuendung hatten.

Waere fuer Antworten dankbar,wuerde naemlich einiges an einem PX alt 1. Serie "Hybridhaufen" erklaeren, den ich letztens auseinandergerissen habe,da kam mir Einiges sehr sprintig vor...(lief auch in der Konstellation nie,laut Vorbesitzer...)

Danke!

M.w. haben nur die letzten gebauten 3k Motoren ab 76 das kleine Limalager. Genau diese wurden dann in den ersten Pxen verbaut.

Habe neulich sowas überholt und dabei keine großen Unterschiede zum PX Motor ausmachen können.

Aufgefallen ist mir:

-Kontaktzündung

-aussen liegender Siri Hauptwelle mit anderem Maß

-Öleinfüllschraube an anderer Stelle

-Schaltraste

Lasse mich aber gern belehren wenn das nicht so war. :-D

Geschrieben

Hatte mal ne P150X, die hatte eine kontaktzündung auf großem PX Konus, konnte man einfach auf elektronische zündung umbauen, ohne die kurbelwelle zu wechseln...

Mir ist bei der Sprint allerdings nur der kleine konus bekannt, z.B. 125 t.s. (1975, VNL3), 3 Überströme aber kleiner konus, so wie bei der ersten PX (VNL3M)

Geschrieben

es gab sowohl TS, als auch sprint veloce motoren (also 3 überströmer)

mit PX-limalager UND mit den 2 grossen kurbelwellenlagern!

weiss irgendjemand ab welchem baujahr/motornummer die PX-lager verbaut wurden?

hatte bisher nur vlb und vnl3 motoren mit 3 kanal und grossen lagern.

Geschrieben

Danke, waere ja auch zu einfach gewesen...

Kann also sein, dass der :"Hybridhaufen" original so vom Band gerollt ist, Luigis Restefressen,quasi... Konusgroesse ist dann wohl das einzig stimmige Merkmal fuer (reine)PX,wenn ich das richtig sehe,gr Konus muss PX sein, kann nicht Sprint sein.

Alles andere gab's in einer oder anderer Form bei beiden!?

Habe ich das jetzt so richtig verstanden?

Geschrieben
-Trapezlenkerkopf

-Großer Rundlenker-Kopf ("Rallykopf")

Dann haben wir eigentlich schon 3 Serien:

-Trapezlenker mit viereckigem Kaskadenemblem

-Trapezlenker mit Piaggio-Sechseck

-Rundlenker (Veloce)

Wird schwierig werden, das alles zu differenzieren. Habe selbst eine der mittleren Serie im O-Lack mit dt. EZ 1970 und großem Rücklicht ohne Schriftzug darüber...

Gruß

Tec

Geschrieben
Habe selbst eine der mittleren Serie im O-Lack mit dt. EZ 1970 und großem Rücklicht ohne Schriftzug darüber...

Ebenfalls, dt. 71, aber geschwungenes "150 Sprint" über großem Rücklicht. Und 3-Kanal mit kl. Konus.

Geschrieben

Deutsche Erstseriensprints meines Wissens nach :

geschwungener Schriftzug hinten (schwarz)

GS4 RüLi

GS4 Sitzbank

Seitenbackenblinker (GS4)

GS4 Tacho

Hella Hupe

Vespa S. Schriftzug vorne (schwarz)

4 eckiges Kaskadenwappen

Geschrieben

Danke allen für den Input!

Ich glaub der "TEC" hats auf den Punkt gebracht... :-D

Dann haben wir eigentlich schon 3 Serien:

-Trapezlenker mit viereckigem Kaskadenemblem

-Trapezlenker mit Piaggio-Sechseck

-Rundlenker (Veloce)

Hab eine erste der Serien, alte Logos....

lg Christian :-D

Geschrieben

Meine 65er (Italienerin) :

- rechteckiges Logo

- Zierleisten auf den Backen

- KEINE Zierleisten auf dem Koti

- geschwungenes "150 Sprint" Logo hinten (chrom)

Es gibt aber auch 1. Serien, die die Zierleisten auf dem Koti haben.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Hola, meine Daten:

Sprint BJ66 MotorNr.: VLB1M 0289527

kleiner Konus, 3 Ü-Strömer, 2x Kugellager SKF613912

Rechteckemblem, Trapezlenker, Orilack wahrsch. weiss (Italien)Zierleisten Backe und Koti.

ursprünglich bläulicher Schriftzug überm Licht.

Geschrieben

Also meine Sprint ist eine Österreichische Bj74 VNL 125 und hat laut Typenscheinbild:

-Trapezlenker.

-6-eckige Embleme, Kopf und Kaskade.

-geschwungene Schrift vorne 'Vespa' und hinten 'Vespa Sprint'.

-Zierleiste Kotflügel, aber nicht Backen.

-Antikrücklicht.

Geschrieben (bearbeitet)

meine 66er deutsche Sprint:

Trapeztacho von VDO, weißes Ziffernblatt

eckiges Emblem

dunkleblaue Schriftzüge

2-Kanalmotor

Rücklicht war aber schon nicht mehr original dran, deshalb k.A.

Bearbeitet von dr177

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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