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Geschrieben

Ich habe mich gestern zum ersten mal mit der Bedüsung meines Rollers beschäftigt.

Wollte etwas "fetter" fahren, weil mein Zylinder mal auf der A-Bahn einen Klemmer hatte.

Lt. tipp von Luciver wollte ich 120er bis 122er Hauptdüse für Original mit Sito+ nehmen.

Dachte eigentlich meine Bedüsung wäre noch "Original"

Aber 190 BE4 120 ist´s doch sicher nicht ? Auch sind im Luftfilter die beiden Löcher durchgebohrt.

Zu welcher Bedüsung ratet ihr mir ?

Geschrieben

Hallo Elmar,

190 BE4 ist die Lusso Bedüsung. Ist in der Mitte sehr mager und kann schnell zu klemmern führen wenn der Luftfilter gebohrt ist! Bei modifizierten Filter nimm besser 160 Be3/Be2. Die Hauptdüse zu bestimmen ist relativ einfach. Ich geh da genauso vor wie es Andre schon geposted hat; Zu fett anfangen und solange runter gehen bis der Motor nicht mehr drosselt. Mehr als 122 solltest du im Normalfall aber nicht benötigen.

Geschrieben

durch die rennwelle wurde meine kiste von unten heraus extrem fett, die löcher habens ein wenig verbessert

mit sito und original unbearbeitet hatte ich 118er hauptdüse drinne, vollgasfest, 160er be3

je größer die zahl umso fetter

bei der nebendüse isses das teilungsverhältnis

je höher desto magerer

momentele schick dir ein email

von einem alten artikel

Geschrieben

@Joerg: Bei mir hat eine Erhöhung der LLdrehzahl was gebracht. Stell sie hoch, das du noch den Gang einlegen kannst, dann passt auch das Gemisch. Sonst stirbt sie immer wegen der verrußten Kerze ab.

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    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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