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Kleine Düsenkunde


ElmarKoch

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Ich habe mich gestern zum ersten mal mit der Bedüsung meines Rollers beschäftigt.

Wollte etwas "fetter" fahren, weil mein Zylinder mal auf der A-Bahn einen Klemmer hatte.

Lt. tipp von Luciver wollte ich 120er bis 122er Hauptdüse für Original mit Sito+ nehmen.

Dachte eigentlich meine Bedüsung wäre noch "Original"

Aber 190 BE4 120 ist´s doch sicher nicht ? Auch sind im Luftfilter die beiden Löcher durchgebohrt.

Zu welcher Bedüsung ratet ihr mir ?

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Hallo Elmar,

190 BE4 ist die Lusso Bedüsung. Ist in der Mitte sehr mager und kann schnell zu klemmern führen wenn der Luftfilter gebohrt ist! Bei modifizierten Filter nimm besser 160 Be3/Be2. Die Hauptdüse zu bestimmen ist relativ einfach. Ich geh da genauso vor wie es Andre schon geposted hat; Zu fett anfangen und solange runter gehen bis der Motor nicht mehr drosselt. Mehr als 122 solltest du im Normalfall aber nicht benötigen.

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durch die rennwelle wurde meine kiste von unten heraus extrem fett, die löcher habens ein wenig verbessert

mit sito und original unbearbeitet hatte ich 118er hauptdüse drinne, vollgasfest, 160er be3

je größer die zahl umso fetter

bei der nebendüse isses das teilungsverhältnis

je höher desto magerer

momentele schick dir ein email

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    • Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz.   Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta.   Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    • passt der Plan? https://kabel-schute.de/images/schaltplaene/Vespa 50/v504fach.jpg   Bei dir scheint da mehr zu sein. irgendwo hakt es. Mach mal ein Foto vom kabelkästechen    
    • @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
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