Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo hab an meinem Roller die alte Elektrik mit 12 Volt Batterie und folgendes problem.

Beim fahren gehts Licht (vorne, hinten mit Bremslicht) jedoch tut sich sonst nix, weder Standlicht, Hupe oder die Blinker

Meine das Batterei nicht auflädt??? :-D

Hat einer ne idee was ich, und wie ich prüfen muß (Zündspule) ??

Geschrieben
Hallo hab an meinem Roller die alte Elektrik mit 12 Volt Batterie und folgendes problem.

Beim fahren gehts Licht (vorne, hinten mit Bremslicht) jedoch tut sich sonst nix, weder Standlicht, Hupe oder die Blinker

Meine das Batterei nicht auflädt??? :-D

Hat einer ne idee was ich, und wie ich prüfen muß (Zündspule) ??

Ne - den Regler musst du prüfen, bzw. ersetzen. Guck mal, ob bei den entsprechenden Anschlüssen (die, die die Batterie laden sollen, entsprechender Ladestrom ankommt. Kann natürlich auch sein, dass deine Batterie einfach platt ist - dann solltest du die schleunigst ersetzen.

Geschrieben

Oder auch zuerst man nachsehen, ob genug Säure in den Zellen der Batterie ist und gegebenenfalls mit destilliertem Wasser auffüllen.

Geschrieben

Säure ist genügend drin und Batterie ist sehr neu was aber nix heißen muß

Werd mal den Regler prüfen oder proforma tasuchen hab da noch einen an einem anderem Objekt.

Danke erst mal :-D

Geschrieben

...ist zwar schon ein älterer Beitrag, wollte jedoch trotzdem wissen ob es nun der Regler war. Habe dasselbe Problem. Auch kann ich die Vespa (P125X Jg.'81) per Kickstarter nicht anlassen. Muss immer angestossen werden.

Batterie oder Regler ??

BEsten Dank schon im voraus.

grease

Geschrieben

Wenn die Sicherung heile ist, dann würd ich auch erstmal prüfen, ob der Regler auch Masse bekommt.

Hatte ich auch schonmal das Problem, dem Regler dann Masse gegeben und siehe da, er läd die Batterie.

Geschrieben
...ist zwar schon ein älterer Beitrag, wollte jedoch trotzdem wissen ob es nun der Regler war. Habe dasselbe Problem. Auch kann ich die Vespa (P125X Jg.'81) per Kickstarter nicht anlassen. Muss immer angestossen werden.

Batterie oder Regler ??

BEsten Dank schon im voraus.

grease

Bei dir würde ich erstmal auf ein anderes Problem tippen als beim Topiceröffner - du schilderst ja auch andere Symptome. Dass du nicht ankicken kannst hat nix mit der Batterie zu tun und wenn sie nach dem Anschieben läuft und dann alle Elektroteile funktionieren (Blinker, Licht, Hupe) ist auch der Regler aus dem Spiel.

Bei den Symptomen würde ich:

- Zündkerze wechseln

- Zündung richtig einstellen (blitzen)

- mir mal den Vergaser zur Brust nehmen (Ultraschallbad, abdichten)

Damit solltest du dann zu 95% wieder fahren können - wenn nicht, gibts die nächsten Tips :-D

Viel Erfolg!

Geschrieben
Bei dir würde ich erstmal auf ein anderes Problem tippen als beim Topiceröffner - du schilderst ja auch andere Symptome. Dass du nicht ankicken kannst hat nix mit der Batterie zu tun und wenn sie nach dem Anschieben läuft und dann alle Elektroteile funktionieren (Blinker, Licht, Hupe) ist auch der Regler aus dem Spiel.

Bei den Symptomen würde ich:

- Zündkerze wechseln

- Zündung richtig einstellen (blitzen)

- mir mal den Vergaser zur Brust nehmen (Ultraschallbad, abdichten)

Damit solltest du dann zu 95% wieder fahren können - wenn nicht, gibts die nächsten Tips :-D

Viel Erfolg!

Besten Dank erstmal für die ersten Tipps !

Es ist nicht so dass die Blinker, Rück- und Bremslicht funktionieren nachdem sie endlich läuft.

Abgeblitzt wurde sie bereits vom Mech....wie man sich darauf verlassen kann werd ich wohl nochmals Nachprüfen müssen. Es scheint als wären mehrere Probleme zu bewältigen :-D

Nun ja....werd mal eins nach dem anderen abchecken und die Resultate wieder hier reinstellen.

Besten Dank nochmals

grease

• 1 Monat später...
Geschrieben
Besten Dank erstmal für die ersten Tipps !

Es ist nicht so dass die Blinker, Rück- und Bremslicht funktionieren nachdem sie endlich läuft.

Abgeblitzt wurde sie bereits vom Mech....wie man sich darauf verlassen kann werd ich wohl nochmals Nachprüfen müssen. Es scheint als wären mehrere Probleme zu bewältigen :-D

Nun ja....werd mal eins nach dem anderen abchecken und die Resultate wieder hier reinstellen.

Besten Dank nochmals

grease

PERFEKT !! Zündkabel und Kerzenstecker gewechselt und alles wieder einwandfrei. Licht, Blinker und Hupe funzen auch wieder....Massekabel unter dem Tacho hatte sich gelöst...JIPPIEE !

Allen ein fettes Dankeschön für die Tipps !

grease