Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

ich erreiche an meinem alten laptop, der über ein wlan usb stick, angeschlossen an usb 1.0 schnittstellen, ins internet geht, nur eine geringe download-geschwindigkeit. ich habe eine 6000er dsl leitung, die mir auch mit neuen laptops zur verfügung steht.

kann es sein, dass ich wg. des usb 1.0s ausgebremst werde? was ist die maximale übertragungsrate von usb 1.0?

gruss gregor

Geschrieben

Klar eigentlich.

USB 1.0 hat unter "klinischen" Verhältnissen eine Übertragungsrate von 1,5 mbit/s. Deine DSL-Verbindung hat deren 6 mbit/s. :-D

Sprich: Deine Beobachtung ist durchaus richtig.

LG Stephan

Geschrieben

Auf jeden Fall. Soweit ich mich erinnere hat der alte PCMCIA-Standard PCCard16 schon um die 16 mbit/s Datendurchsatz. Abhängig von Deinem Kontroller wird für die PCMCIA-Schnittstelle auch nicht so viel Rechenleistung verbraten wie über USB.

Probier's doch einfach aus. :-D

LG Stephan

Geschrieben
wunderbar pcmcia karte installiert und habe jetzt schonmal eine download geschwindigkeit die einer 4000er leitung entspricht, damit kann ich gut leben....

:-D

1A. :-D

Bei meiner 16000er Leitung gehen auch manchmal nur 2 oder 3 mbit/s download, weil der Server, von dem down-ge-loaded wird einfach nicht mehr her gibt. . :wheeeha:

Freut mich aber, dass der Schnittstellenwechsel was gebracht hat. :wheeeha:

LG Stephan

Geschrieben (bearbeitet)
Klar eigentlich.

USB 1.0 hat unter "klinischen" Verhältnissen eine Übertragungsrate von 1,5 mbit/s. Deine DSL-Verbindung hat deren 6 mbit/s. :-D

Sprich: Deine Beobachtung ist durchaus richtig.

LG Stephan

Das wäre mir aber neu! USB 1.0 hat eine Rate von 12 mbit/s (full-speed), low-speed liegst du natürlich richtig, sollte also für seine I-Netverbindung nicht ausschlaggebend sein.

Bearbeitet von brianjones71
Geschrieben
Das wäre mir aber neu! USB 1.0 hat eine Rate von 12 mbit/s (full-speed), low-speed liegst du natürlich richtig, sollte also für seine I-Netverbindung nicht ausschlaggebend sein.

Full speed wäre doch nach Adam Riese und Eva Zwerg USB 1.1 .

Mit seiner USB 1.0 Angabe bin ich von der low speed Variante ausgegangen. Nichts desto trotz kann es, wie bereits geschrieben, sein, dass der "alte" rechner mit der USB verwaltung schlechter zurecht kommt, als mit PCMCIA. Wäre nicht das erste mal. :-D

LG Stephan

Geschrieben
Full speed wäre doch nach Adam Riese und Eva Zwerg USB 1.1 .

Mit seiner USB 1.0 Angabe bin ich von der low speed Variante ausgegangen. Nichts desto trotz kann es, wie bereits geschrieben, sein, dass der "alte" rechner mit der USB verwaltung schlechter zurecht kommt, als mit PCMCIA. Wäre nicht das erste mal. :-D

LG Stephan

Hast Recht! Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen!

USB1.0=1,5

USB1.1=12

USB2=480

USB3=drölf Quadrillionen MBIT/S :-D

:wheeeha:

Geschrieben (bearbeitet)
USB3=drölf Quadrillionen MBIT/S :-D

Nicht ganz...

USB 3 bis zu 5 Gbit/s

viel spannender find ich aber FireWire. Schon allein "hot plug" und "hot unplug", sowie der eigene Controller (Keine CPU Belastung) sind mal Dinge die ich sehr fein finde...

Aktuell sind FW400 (400 Mbit/s) und FW800 (800 MBit/s). FW1600 ist fertig, findet derzeit aber leider keine Anhänger in der Wirtschaft... auch die Pläne für FW3200 (3,2 GBit/s bzw. 400 MB/s) sind fertig, aber so wie es derzeit scheint ist es eine sterbende Schnittstelle :-D:wheeeha: :wheeeha:

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Firewire geht leider den Bach runter. Ich glaube es auch. Gerade jetzt im Terabyte Bereich von Festplatten schreit es nach USB 3.0 . Ich bin momentan nur mit FW800 unterwegs.