Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin.

Bin gerade dabei, ne V50 wieder fit zu machen. Hakt gerade etwas an der Schaltung. Ich bekomme die Schaltzüge einfach nicht eingestellt. Zuletzt konnte ich vom 2. in den 3. Gang schalten, und vom 1. in den Leerlauf, aber vom Leerlauf in den 2. nur bei stehendem Motor. Hab heute wieder versucht, die Gänge neu einzustellen, jetzt kann ich 1. Gang, Leerlauf, 2. Gang einlegen, bekomm aber den 3. nicht mehr rein.

Hat irgendwer nen Tip, was ich da falsch mache, und wie ich das Problem beseitigen kann?

Schonmal danke,

Gruß Daniel

Geschrieben

Beim einstellen einfach am Getriebe den Neutralen einlegen,die Klemmnippel unten beide lösen und die Stellschrauben ganz reindrehen. Jetzt am Lenkkopf auf die Neutralmarkierung stellen und die Seilzüge unten von Hand etwas Stramm ziehen und die Klemmnippel wieder anziehen. Jetzt mit den beiden Stellschrauben die Züge schön straff drehen und darauf achten, dass die Markierungen des Schaltrohres am Lenker fluchten. Schalten geht natürlich nur bei laufendem Motor.

Gruß carsten

Geschrieben

Hi

Hab mit der Vespa auch nach jedem Einstellversuch ne Proberunde gemacht, aber hat nie wirklich hingehauen.

War Montag 2 Stunden an der Karre und hab versucht, die Züge einzustellen, aber ohne nennenswerten Erfolg. Am Ende hatte ich kein Bock mehr.

Habe dann unten die Züge gelockert und mit der Zange den 2. reingemacht, um zur Tanke fahren zu können. Hab dann nach 3 Kilometern mal versucht, die Gänge zu schalten (Die Züge waren nur gelockert, aber noch eingehängt), und plötzlich ging es.

Kann das sein, dass ich die Züge vorher nur viel zu straff eingestellt habe? Die Einstellung ist jetzt alles andere als optimal, muss am Lenker viel zu weit drehen um zu schalten, aber immerhin gehen jetzt alle Gänge leicht rein.

Gruß Daniel