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Px200 Kulu auf PX125-> Steg im Gehäuse entfernt


Eydsoab

Empfohlene Beiträge

Huhu,

also ich hab mit gefragt ob das jetzt passt mit dem was ich im gehäuse rausgebrochen hab, drehmeln kann ich da ja schlecht, wird aber gemacht falls der motor mal gespalten wird. Schleift da evt noch was beim Kulu ziehen? draufgesteckt schleift nichts

also ich denk auf den fotos erkennt man ganz gut wieiviel vom dem steg noch da ist, vielleicht kann ja einer aus erfahrung sprechen ob da mehr muss und wie weit nach hinten.... :)

Besten Dank

Grüßle Eyd

EDIT:

Fotos einfügen...

Bearbeitet von Eydsoab
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also im deckel hats leider nicht gepasst musste ganz oben außen in der biegung den steg komplett wegnehmen. hab nen CNC gefräßten korb...macht das jetzt was so auf die dauer ;)?!

edit: hat die schraube mit dem schlagschrauber zugemacht stufe 2 und los ;) lässt sich alles leicht und sauber drehen und sitzt fest, passt das so?

Bearbeitet von Eydsoab
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edit: hat die schraube mit dem schlagschrauber zugemacht stufe 2 und los ;) lässt sich alles leicht und sauber drehen und sitzt fest, passt das so?

Also, mag sein, dass ich wieder als Sicherheitsfanatiker betüddelt werde, aber hilft ja nix. :-D

Das mit dem Schlagschrauber würd' ich lassen. Es gibt ein ordentliches Kulu-Haltewerkzeug und eine Ratsche mit Drehmoment, auch als Drehmomentschlüssel bekannt.

Damit kannst Du die Schose genau so fest ziehen, wie das soll. Nicht mehr (blöd evtl. fürs Material der Kuwe, Gefahr des Verdrehens etc) und nicht weniger (blöd für Dich, wenn die Kulu während der Fahrt bei 7000 u/min lose kommt etc.)..

Auf irgendwas mit Stufe 2 würde ich mich da nicht einlassen. Sicherlich gibt es bei der Vespa die eine oder andere Gelegenheit, mal "russisch" an die Sache ran zu gehen. Aber die Kupplungsmontage zählt m.A.n. nicht dazu. :wheeeha:

Ich brauche den Schlagschrauber für die Vespa(s) vielleicht jeweils einmal im Jahr. Und dann auch nur (!!) zum öffnen von Schrauben. :-D

LG Stephan

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ich bin genauso ein sicherheitsfanatiker wie du :) das nur mal vorneweg *g* deswegen hab ich den sicherungskäfig noch nicht geschlossen. werde das erst machen wenn der motor läuft und die kulu nirgentwo mehr schleift (oder schleifen sollte). dann werd ich die kulu auch mal mit dem drehmomentschlüssel kontrollieren, stufe 2 dürfte aber so um die 60-70nm sein....

das kulu werkzeug ist das hier oder? SIP Art.-Nr.: 90991000 ? wie man das einsetzt muss einem aber nicht auf den ersten blick ersichtlich sein oder ;)?! ein kleines loch zum befestigen würde ich ja noch verstehen aber das große loch? wo kommt das hin?

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Richtig, das ist das Teil.

Das Haltewerkzeug wird einfach mit dem kleinen Haken vor dem Großen Loch in eine der drei Kulu-Deckel-Schrauben eingehängt und der Breitere Haken am Ende greift dann zwischen die Reibscheiben in den Kupplungskorb.

Für die Cosa-Kulu musste ich den Haken per schleifen ein wenig in der Dicke schmälern, damit er zwischen die Scheiben greifen konnte. Damit ist das zu- und aufschrauben einfach eine runde Sache, weil die Kraft einfach auf der Kulu Seite bleibt und nicht z.B. die Kurbelwelle mit verdreht werden kann.

Das Große Loch ist möglicherweise neben der bestechenden Optik ( :-D ) dazu da, dass man das Teil besser anpacken kann. Zum Gegenhalten mit einem Finger taugt es jedenfalls nicht und ich kann mich nicht erinnern, dass das Loch schon mal wichtig gewesen wäre. :-D

LG Stephan

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Richtig, das ist das Teil.

Das Haltewerkzeug wird einfach mit dem kleinen Haken vor dem Großen Loch in eine der drei Kulu-Deckel-Schrauben eingehängt und der Breitere Haken am Ende greift dann zwischen die Reibscheiben in den Kupplungskorb.

bei bestem willen ;) wie soll das halten so ohne hacken in der kulu? und wie soll ich das teil zwischen die beläge kriegen? per hand schaff ich es nicht die kulu zu drücken?! hab dr federn drinnen :).

hab grad die suche angeschmissen aber nicht rausgefunden (aufgrund der massiv vielen beiträge) mit wieviel NM die mutter fest muss, vll hast du den wert ja grad im kopf :)

besten dank :)

Grüßle Elmar

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:-D Sorry, falsch ausgedrückt. Das Halteteil greift natürlich zwischen die Nasen der Beläge in den Korb. Hab Dir mal ein kleines Symbolfoto gemacht:

Jetzt musst Du Dir halt noch vorstellen, dass der Kleine Haken in einer der drei Kuludeckel Schrauben greift und schon ist die Halterei perfekt. :-D

Das Anzugsmoment der Kulu ist übrigens nur 45 NM. Auch ein Grund, warum das mit dem Schlagschrauber schnell zu viel des Guten wird. :wheeeha:

LG Stephan

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oh super :-D danke dir jetzt sind wohl alle fragen geklärt ich hoff nur das ich son teil irgentwo liegen hab ;) wenn nicht wird eben der sebac dämpfer versteller zeckentfremdet :D

Edit: Hab mal die Topicüberschrift geändert falls das jemand mal sucht...

Bearbeitet von Eydsoab
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