Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich nicht weiß wo ich ran gehen soll.

Handelt sich um einen 210er Malossi mit gut 25 Pferden.

Problem:

Nach ca. 300km Fahrt mit neuem Getriebeöl will ich dieses heute ablassen, und es kommen vielleicht 100ml schwarze Suppe raus.

Ob s nach Sprit roch kann ich nicht genau sagen. Nun läuft der Motor aber völlig normal, geht sauber in den Leerlauf und dreht sauber bis 8500 rpm hoch.

Eigentlich keine Anzeichen für einen defekten Simmering....

Etwas Getriebeöl hängt am Kupplungshebel. Muss wohl dort mal den o-ring tauschen, aber das kann doch nicht so viel da raushauen, oder? Und wieso ist das Restöl dann so pechschwarz wenn`s abgelassen im Glas steht?

Was tun sprach Zeus?

Bearbeitet von Lockengelöt
Geschrieben

Ordentlich dran schnüffeln!

So lief es bisher 2 mal bei mir.

Es kahm weniger Raus, war pechschwarz, konsistenz wie pipi....

Beide mal war mein Simmering im Sack!

Geschrieben

schon geprüft ?

1 - an der kickstarterwelle kommt nix raus ?

2 - bremstrommel ebenfalls trocken ?

3 - dreht der motor aus höheren drehzahlen sofort nach dem gas wegnehmen wieder runter ? ( wenn nein, leider doch simmerring )

Geschrieben

Ich rate bei so was immer gerne zum Luftballontest.

Einfach einen Luftballon leicht aufblasen - sollte eine stramme, kleine Kugel sein - und über die Gehäuseentlüftung stülpen.

Wenn der Ballon sich beim Gasgeben aufbläht sollte Dein Kulu Siri durch sein. Ob es der Lima Siri ist, lässt sich damit aber leider nicht feststellen.

Da kannst Du mal versuchen bei laufendem Motor von außen Starthilfespray hinter das Lüra zu sprühen. Verändert sich die Drehzahl massiv, sollte dieser Siri durch sein.

Cheers

Holger

Geschrieben
Ich rate bei so was immer gerne zum Luftballontest.

Einfach einen Luftballon leicht aufblasen - sollte eine stramme, kleine Kugel sein - und über die Gehäuseentlüftung stülpen.

Wenn der Ballon sich beim Gasgeben aufbläht sollte Dein Kulu Siri durch sein. Ob es der Lima Siri ist, lässt sich damit aber leider nicht feststellen.Da kannst Du mal versuchen bei laufendem Motor von außen Starthilfespray hinter das Lüra zu sprühen. Verändert sich die Drehzahl massiv, sollte dieser Siri durch sein.

Cheers

Holger

welcher siri sollte denn an der stelle einfluss nehmen können?

wenn der ballon sich aufbläst ist definitiv der kulu siri defekt!!

gruss

jens

Geschrieben (bearbeitet)
welcher siri sollte denn an der stelle einfluss nehmen können?

wenn der ballon sich aufbläst ist definitiv der kulu siri defekt!!

gruss

jens

Es können Kupplungssimmering oder Lichmaschinensimmering verantwortlich sein.

Kupplungssimmerin-->Getriebeöl riecht nach spritt und dünnflüssig-->Luftballon auf Gehäusentlüftschraube bläht sich auf

Lima Simmering-->Bei aufsprühren von Bremsenreiniger dreht der motor hoch

Natürlich kann es auch ne "verlegte" gehäusedichtung sein....

Nicht richtig angezogene Gehäuseschrauben....

Usw. und so fort...

Bearbeitet von iomega
Geschrieben

ist schon klar!

bezog mich nur auf den ballontest!

wenn die kiste im stand normal läuft würde ich als erstes mal nach undichtigkeiten im bereich kupplungsdeckel, kupplungshebel, gehäuse, öl-ablaßschraube, und hauptwellensiri schauen!

Geschrieben

Alles klar, werde mal den Ballontest machen.

Ist wirklich merkwürdig die Sache, weil Ölverlust und Konsistenz eher nach undichtem Simmering aussehen, aber der Motor nach voll ausgedrehtem 2. Gang sofort in den Leerlauf geht und diesen ganz ruihig bei 1200 rpm hält.

Ansonsten ist halt ausbauen und spalten angesagt. Auch nicht der Weltuntergang. :-D