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Geschrieben

Auch wenn es niemand glauben mag:

Die RD250LC meines Kumpels hat es geschafft, 83000 km mit Originalkolben und -kurbelwelle auf dem Tacho zu sammeln.

Das ging, wie schon gesagt, durch ordentliches Warmfahren des kalten Blocks. Gefahren wie Opa auf Sfera 25 wurde trotzdem nicht,

ausserdem war die Kiste die meiste Zeit mit 38 PS offen und nicht auf 27 gedrosselt.

Geschrieben

Hatte auch mal ne RD250 Luftgekühlt, 1.Serie mit dem schwarzen Motor und roten Zierlinien am Gehäuse.

War mein erstes Moped. Hab sie immer schön warmgefahren. Ca.35 Tkm aufm Tacho.

Nach Tacho (mit Halbschalenverkleidung) ist sie 170 km/h gelaufen. Liegend natürlich.

Den Drehzahlmesser wollte ich dann doch nicht mehr sehen :-D Jenseits von Gut und Böse.

Da gingen dann auch so 14 Liter durch. Und das bei einem 12 Litertank :-D

D.h. zur Sicherheit alle 80 km tanken.

Zündkerzen hat sie auch gefressen wie Sau: Alle 1500 km neue rein :wheeeha:

Aber riesen Spaß hat sie gemacht :wheeeha:

Mein Kumpel hatte damals die 750er Katana neu gekauft und konnte,

wenn ich mich mächtig neben die Karre geschmissen habe und er normal draufsaß,

relativ "gut" mithalten. Ach ja, offen war sie mit 32 PS (orig.glaub 24 od. 26 PS).

Hab sie 2 Jahre gefahren und sonst nie Probleme gehabt. War ein geiles Moped.

Den Helm hab ich sogar noch 2006 in der ESC gefahren :wheeeha:

Die Bilder sind von 1984.

Gruß Bertram

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte selbst vor Jahren ne RD 350 YPVS und spiele selbst mit dem Gedanken, mir wieder nen 2T Mopped in die garage zu stellen.

RGV 250 steht zusammen mit der Yamaha TZR 250 ganz oben, die 500er von Suzuki und Yamaha kann ja keiner mehr bezahlen...

TZR:

Bearbeitet von Kotzerider
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Servus!

bin am überlegen ob ich mir eine aprilia RS 125 kaufen soll. Hab sie mir aber noch nicht angesehen. Motor soll ausgebaut sein, sonst alles komplett. Da wurde scheinbar der Wasserpumpenantrieb erneuert.

Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?

Auf was soll man beim Kauf achten?

Das Fahrzeug wurde scheinbar vom Vater des Besitzers, einem Kart Tuner, gewartet. Kosten soll sie 300 Steine.

Ich denk da kann man nicht viel falschmachen, oder?

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    • Hallo,  wenn das Startverhalten nur im Winter schlecht wäre, hätte ich kein Problem. Ich fahre nicht im Winter. Aber auch im Sommer will sie einfach nicht. Die Startklappenkonstruktion ist wirklich sehr bescheiden. Das Luftfilterblech verbiegt sich mit der Zeit, die Lagerführung verschleißt etwas und schon steht die Klappe im geschlossenen Zustand 1cm über dem Ansaugrohr. Da sorgt sie dann für keinen erhöhten Saugdruck mehr. Ich habe es mit viel probieren dann geschafft, die Klappe halbwegs bündig zum Ansaugrohr hinzubiegen, ohne das Luftfiltergehäuse aufzuschneiden.  Ich kann mir nicht helfen, aber ich werde den Eindruck nicht los, diese liegende Vergaserkonstruktion ist die Ursache für das schlechte Startverhalten. Wenn die Düse im Sprit stehen würde (so wie es sich eigentlich für einen Vergaser gehört), dann würde im Stand Benzin in den Vergaser und das Kurbelgehäuse laufen. Geht also nicht. Anderes herum ist der Benzinpegel so niedrig, dass beim Start nur Luft durch die Benzindüse gesaugt wird.  Ich werde es jetzt mal mit Abdrücken versuchen. Sollte der Zylinder dazu abgebaut werden?  Grüße
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