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Geschrieben

ich weiß, wenn ich suche, finde ich sicherlich eine Menge Tipps. Weil ich aber relativ frisch gefrustet bin, weil mir die Karre eben komplett fest ging, würd ich wenigstens mal gerne eine wenig rumspinnen was denn nun ein anständiger Motor wäre.

Absolute Höchstleistung ist Nebensache ? das versuch ich lieber mit andere Karren.

Als Basis würde sich evtl. mein spanischer 150er Block anbieten, damit geht's doch wahrscheinlich auf 200ccm.

Zündung was elektronisches ? kein Bock mehr auf Kontakte. Variotronic? Welle ist sowieso tot ? also dann direkt auf GP-Konus. Welche Welle taugt?

Getriebe hätte ich ein 150er LI ? brauchbar als Basis?

Bei dem Zylinder steh ich etwas auf dem Schlauch. TS1 gibbet nimmer ? muß jetzt auch nicht unbedingt sein. RB usw ist auf jedenfall zu heftig (auch preislich)

Auspuff? Mag sein, dass der Clubman ein guter Kompromiss ist ? mir ist aber heute erst wieder aufgefallen, wie sch.... ich den Sound finde.

Dann lieber einen Resopott ? gerne ein Curly.

Mach der Versuch auf BigBlock bei dem spanischen Gehäuse überhaupt Sinn, oder ist das zweifelhaft?

Was leistet der Rapido so? Mugello? Wie soll man sich da auskennen??!

Grüße

MH

PS: Grundsätzlich würd ich gerne mal eine Aufstellung machen, was mich ein anständiges Ding kosten würde. Ich muß das mal was langfristiger angehen.

Geschrieben (bearbeitet)

irgendwann rüsten die meisten eh auf 200er Motor um, also dann würde ich auch direkt damit anfangen. Wellen haben sich die von AF oder Meceur (ich glaub da sind die 58er wohl ganz gut) als brauchbar herausgestellt. Ich fahre einen 200er Monza mit 30er Oko und Tino Clubman. Hat so ca. 15-16 PS und läuft super, Verbrauch ca. 5 Liter. Wann Du magst, kannste damit gerne mal ne Runde drehen...ansonsten 60er Welle und TS1 (wirste auch noch bekommen) plus 35er Mikuni und dann halt Curly...

gerade bei ebay gefunden:

http://cgi.ebay.it/cilindro-completo-monza...1QQcmdZViewItem

Bearbeitet von Stefan_73
Geschrieben

wenn du dir eine MEC WElle nimmst....hatte gerade das gleiche Problem wie Harald, Gewinde für die Ritzelschraube war nicht tief genug gebohrt. Ich hab´s erst gemerkt als ich den Deckel draufgeben wollte...ging leider nicht :-D Is halt immer ärgerlich wenn der Motor eigentlich komplett fertig ist...

Geschrieben
wenn du dir eine MEC WElle nimmst....hatte gerade das gleiche Problem wie Harald, Gewinde für die Ritzelschraube war nicht tief genug gebohrt. Ich hab´s erst gemerkt als ich den Deckel draufgeben wollte...ging leider nicht :-D Is halt immer ärgerlich wenn der Motor eigentlich komplett fertig ist...

deshalb vielleicht auch ne 60er AF Welle, hab da noch nie was schlechtes drüber gelesen oder gehört und während meiner Zeit bei worb5 haben wir da einige von verkauft...

Geschrieben

d70c_1.JPG

Bei dem Hintergrund im Bild bekomme ich Auswanderlust ? :-D Ich habe noch einen membrangesteuertes Honda 205 Kit von Taffspeed mit allem drum & dran zu vertickern, wenn du Bock auf sowas hast. Ist halt was anderes als dieser neumodische Krimskrams und könnte sich bei 'ner S1/2 noch ohne Löchlein in der Backe ausgehen ?

Geschrieben

Ach, Loch ist mir relativ egal. Ich hab ja durchaus Spaß an Karosseriebau.

Ob ich Bock hab auf einen Honda? Keine Ahnung, deswegen frag ich ja.

Grundsätzlich ist es aber so, dass ich momentane Angebote ? auch wenn schwer verlockend ? eher ablehnen muß. Der neue Motor passt leider gerad nicht zu meiner Portokasse. Deswegen möcht ich mir ja ein paar Gedanken machen, das Ziel etwas mittelfristig ansetzen und erstmal Kohle zusammenkratzen. Alles andere bringt mich nicht weiter ? der Motor hier hat sowieso schon viel zuviel Zuneigung bekommen. Ich kann jetzt aber nicht alles andere stehen und liegen lassen, nur weil mir die LI gestern abgeraucht ist.

Und zum Monza ? bekommt man die Dinger auch ohne Kolben? Ist das ansonsten der gezeigte Vertex? Was stimmt mit dem Jungen nicht?

Vielen Dank + Grüße

MH

PS: Auf die PMs melde ich mich auch noch ? wenn ich etwas mehr Ruhe hab :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Grundsätzlich ist es aber so, dass ich momentane Angebote – auch wenn schwer verlockend – eher ablehnen muß. Der neue Motor passt leider gerad nicht zu meiner Portokasse.

Kenn ich, kenn ich. Deswegen sammle ich derzeit auch nur Teile und fahre den Sommer so rum. Winterprojekt 08/09 … :-D Das Kit ist jedenfalls da, komplett mit NOS Übermaßkolben & Ringen als Zukunftssicherheit.

Bearbeitet von sähkö

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    • Die sind nicht in meiner Rumpelkammer, die sind in meiner PX  Aber ich glaub ich reiss die raus und klopp die bei KA rein 
    • Meine Smileys sind alle!    😂😂😂😂😂😂😂   Wie lächerlich bist du eigentlich? 
    • Ich kann euch gerne an meiner Arbeit teilhaben lassen. Es wird sich aber über Monate hinziehen. Die Vespa konnte ich nicht besichtigen, sondern habe sie nur anhand von Fotos und Telefonaten mit dem Vorbesitzer gekauft und dann zu mir transportieren lassen. Es werden bestimmt einige Überraschungen auftauchen.   Was mir vorher bekannt war: ·       Stand über 15 Jahre in einer Sammlung, wurde in dieser Zeit nicht gefahren ·       Motor ist jetzt fest, beim Kauf vor 15 Jahren nicht ·       Die rote Farbe ist nicht original, ob sich darunter noch der O-Lack befindet wird sich zeigen. ·       Lenkkopf und Schaltgriff sind blank. ·       Karosserie soll gut sein, hat aber zwei Löcher vorne im Beinschild und hinten über dem Rücklicht, wahrscheinlich waren dort Gepäckträger montiert ·       außerdem eine Beule im Beinschild hinter dem Kotflügel ·       Rücklicht hat einen kleinen Abplatzer ·       Betriebserlaubnis nach §21 StVZO von 1995 vorhanden für 50ccm, max 68km/h   Jetzt habe ich angefangen die Vespa auseinander zu bauen. Falls jemand die „Scheuer-Schutz-Lösung“ mit einem Stück Wasserschlauch für das Zündkabel übernehmen möchte…..   Als erstes die Sitzbank abgeschraubt und den Bezug gelöst. Dass der Schaumstoff ersetzt werden muss, hat mich nicht überrascht.   Dann den Tank abgeschraubt (da sind auch noch Reste von Gemisch drin ) und versucht den Vergaser abzubauen. Da begann die erste Schwierigkeit. Ich konnte den Gasschieber nicht aus dem Vergaser ziehen. Die Düsennadel war durch den verharzten Kraftstoff so fest mit dem Zerstäuber verbunden, dass es fast 15 min. und reichlich WD40 gebraucht hat, um es zu lösen. Entsprechend sahen auch die Düsen, der Schwimmer und die anderen Teile aus. Alles mit diesem gelben Belag überzogen. Den ursprünglichen Füllstand vor 20Jahren kann man noch gut erkennen.        Lange Ultraschallbäder und div. Reiniger haben hoffentlich das Meiste gelöst.   Den Motor ausgebaut und geschaut, welche Komponenten verbaut sind. Ein riesiger Zylinder kam nach der Abnahme der Haube zum Vorschein. Es war ein komplettes Polini Setup verbaut. Vergaser Dellorto PHBL 24 AD Ansaugstutzen Membran Polini Polini Zylinder 130ccm, Bohrung: 57mm Kurbelwelle mit 51mm Hub Polini Auspuff Falls jemand diese Bauteile erwerben möchte, kann er mir gerne eine private Nachricht mit einem Preisvorschlag senden.   Bei dem „festen“ Motor war nicht der Kolben im Zylinder fest, sondern die Kurbelwelle im Gehäuse durch eine schwarze Masse. Verbrennungsrückstände+Benzingemisch, Getriebeöl? Das Foto zeigt die Kurbelwelle nach dem Lösen und einer 180° Drehung.    
    • wo siehst du hier eine hexe? wird ja immer spannender. erzähl mal mehr. geht dir das öfter so?
    • Nein, eine Ankündigung!    Leider findest nur du es lustig! Ich nicht!    Und weil du und dein Intellekt die Sinnhaftigkeit der Beiträge nicht nachvollziehen können, so haben diese doch mehr Wert als deine Beiträge ansonsten und besonders dein kläglicher Versuch der Hexenjagd, der nun aufhören wird! 
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