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Geschrieben
*heul*

hat jemand ne antwort auf meine frage

fuffi schein + getunt =???

ich glaub das hat niemand so recht verstanden, formuliers doch bitte nochmal ein bisschen ausführlicher, oder benutz die Suche

...such zum Beispiel mal die Beiträge von tribalisierter ab

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Top-Benutzer in diesem Thema

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Geschrieben

beim normalen fuffi-schein:

kommt drauf an, bei mir nur richterliche verwarnung beim ersten mal

kann aber auch sozialstunden, fahrverbot, punkte und geldstrafe geben.

kommt drauf an was der richter von dir hält.

Geschrieben

Also fragen verstehen einfach gemacht :

fuffi: 50cc kleinkraftrad führerschein

getunt:änderung eines teiles oder autausch des motors oder sonstigen teil des leichtkraftrads meistens verbunden mit dem erlöschen der betriebs erlaubnis

?=nicht gut für mich

Also meine frage auf deutsch :

Was kann mir die Polizei schlimmsten Falls aufbrummen wenn sie mich mit der oben genannten vespa erwischen (wenn ich net zu schnell fahr)

Geschrieben

also wenns das erste mal is wie gesagt kommt auf den richter drauf an und die bullen und ob du immer schön freundlich bist (richterliche verwarnung, fahrverbot, punkte, sozialstunden, geldstrafe)

such dir was aus

Geschrieben

eieieiei

das find ich net lustig du machst mir angst

*bammel bammel*

kuck eh schon ununterbrochen in den rückspiegel,seitdem ich einmal angehalten wurde wegen nem kaputten rücklicht

und dann nach hause eskortiert wurde :-D

ps punkte bei nem fuffi führerschein geht das (also wirklich nur fuffi kein auto oder flugzeug führerschein)

Geschrieben

aber was ich mal wissen wollte gehen die echt so auf vespas, das sind doch oldtimer. da mahen die bullen doch nichts.

is klar wenndu mit 100 sachen mit 50er-schild an denen vorbei fährst, dass die mal nachschauen, aber die gehn doch nur auf plastikscooter, oder.

Geschrieben

Ich glaub die gehen schon eher auf plaste , schätz mal die haben auch spezielle plastik orter oder so was :-D

Aber ich mein die vespa is halt net ganz leis obwohl ziemlich orginal.

Und das risiko is halt da.

In heilbronn is eh krank jede ecke ein polizei auto (ohne witz)

Geschrieben

bei uns in forchheim und bamberg (wirklich nicht groß) gibts zwei polizisten, die nur auf der suche nach getuneten rollern und maschinen sind und jetzt schaun sie auch noch ob der auspuff die eingetragene lautstärke hat :plemplem:

mein bruder hat sich auf seinen plastikroller einen rennauspuff gekauft

erfolgsstory steht oben

Geschrieben

es gibt dafür einen mit Fernlicht, allerdings ohne E-Nummer

...bei nem Kumpel ist eingetragen: Mit Scheinwerfer auf Kotflügel, OriginalschWeinwerfer stillgelegt... beim Jörg

Geschrieben

Zusatzlampe aufm Kotflügel :-D :puke:

Es kann aber schon helfen, irgendwie ne Biluxbirne in den Scheinwerfer zu kleben, mit etwas Glück merkt der Prüfer nix vom Pfusch! Oder du kaufst direkt nen Scheinwerfer für Bilux (ja, gibts), aber da weiss ich nicht sicher ob die auch ne E-Nummer drauf haben. Wär mal wieder ne Sache die du mit dem Prüfer verhandeln könntest!

Edit: Bei nem Kumpel sind auch Lenkerendenblinker ohne E-Nummer hier in HN eingetragen worden. Ist schon ne gute Chance da das problemlos durchzubringen...

Geschrieben

Die einfachste Lösung ist der Primavera-Lenker, der hat serienmässig Fernlicht, sieht halt etwas anders aus...

Oder du setzt auf dein Glück, kaufst nen Bilux-Scheinwerfer für deine Spezial und probierst dein Glück. Im schlimmsten Fall bist eine Erfahrung reicher und 30? oder so ärmer... Oder du wartest noch ne Weile, dann probier ich das gleiche mit meiner V50 und kleinem Rundlicht-Bilux-Scheinwerfer! Aber da muss ich erstmal den Motor richten und Geld ranschaffen, dauert also noch ne Weile...

Und 133er? Ja, aber von Malossi :-D

Geschrieben

oh je da kommt was auf mich zu...

ich schätze ich komm dann wenns soweit is auf jedenfall auf einen von euch zurück *g*, gabs ja schonmal :-D

wie viel kostets dann steuer und versicherung pro jahr???

Geschrieben

also ich glaube, nen fuffi-umbau tüv-gerecht zu gestalten und die ganzen nebenkosten, das lohnt sich nicht. und ein "zahmes" tuning ist doch total unauffällig. also ich hab nur nen autoführerschein, mit dem ich halt auch fuffis fahren darf. und ich fahr mit nem 85er als fuffi versichert rum. durch die et-3 banane ist das natürlich ziemlich leise im stand und ich scheiss mir zwar immerwieder in die hose, wenn ein motorrad-bulle neben mir an die ampel fährt. dann einfach so tun als würde man ihn nicht sehen und ganz langsam anfahren. mit wenig gas natürlich, damit der gaser nicht losbrüllt. und dann denken die sich wahrscheinlich: schönes altes fahrzeug, aber wieso tut man sich so ne schleicherei damit an. bisher bin ich den kontrollen zumindest immer entgangen. also wenn du nicht gleich die ganz großen sachen auffährst, dann solltest du eigentlich keine probleme bekommen. die bullen gehen in letzter zeit wirklich lieber auf die automatiks, bei denen brauchen sie nämlich auch keine angst zu haben, sich durch nicht schalten können oder sonstige unfähigkeit zu blamieren, wenn sie sich mal erlauben, probezufahren... :-(

also mach dir mal nicht son kopp!

Cheers!

Julian

p.s.: mach die karre optisch klassisch auf, mit n bisschen chrom und so und mach bloß keine aufkleber drauf. dass schreckt ab! :-D

Geschrieben

aber wenn ich neben nem motorradbulli steh isses doch viel besser für mein herz, (und danach für meinen geldbeutel) wenn ich normal ungezwungen lossbrettern kann :-D

was meinst du mit nebenkosten:

ich hab mir mal aufgeschrieben was ich brauch fürn umbau:

zylinder, rennkurbelwelle, 24er gaser, primär, auspuff, verstärkte kupplung, umrüstkit elektr. zündung, kabelbaum (neuer da alter verrotzt ist), nen 120er tacho natürlich auch *g*, bitubos...

nebenkosten sind halt steuer und versicherung... aber ich finds besser das zu zahlen wie später dann mal den lappen weg und ne lange zeit ohne auskommen!!!

Geschrieben

Statt Bitubos würde ich lieber erstmal in ne PK-Gabel investieren und dann Sebacs statt Bitubos falls die zu teuer sind. Die Bremse und das Fahrwerk wird gleich bedeutend besser! Der Roller kommt zwar vorne 2cm hoch, aber ich find das lohnt sich...

Wenn du auf Optik stehst kann man die auch kürzen, ist aber etwas Aufwand!

Kleinscheiss wie Dichtungen, Simmerringe, evtl. Lager, Düsen, Schrauben, Zylinderhaube kommen auch noch dazu!

Dafür könntest du wieder beim Kabelbaum sparen und ihn nach Schaltplan selber bauen - kost dich zwar nen Tag, aber dafür zahlst im Vergleich fast nix.

Geschrieben

bis 125 kubik ist die versicherung teuer, von wegen 16 Jährigen und Unfallquote und so, ab 125 kubik musst du kfz steuer zahlen, also für 5 kubik kfz steuer

130kubik ist quasi das billigste was geht beim motorrad versichern

Geschrieben

nee, dass kost' so wenig weil das ja ein richtiges Krad ist, aber für ei solches sehr wenig Leistung und Hubraum hat.

Versicherung halt auch, die sache ist ja die, dass du das ding dan ja nur mit A-Schein bewegen darfst (keine leichtsinnigen Jugendlichen :-D ) allerdigs an Leistung wiederum ein Mininmum hast - ich hoffe du weisst was ich mein.

Wgen der Gabel: du hast doch 'ne Pk und 'ne V50 - beide schon mal gefahren? Schon mal gebremst? -na also! -Bremse Packt besser udn die fuhre taucht nicht so - die Bremse stütz sich an der Stoßdämpferbefestigung ab (darum die dicken Schrauben) - bei V50/Pv geht alle auf Däpfer und Feder - d.h. das Rad "rollt sich ein"

Die Gabel von der PK passt ohne Probleme ind den V50 Rahmen - allerdings nicht PK XL2 - die ist oben länger und hat duchgehendes Gewinde (für Plaste Lenker) - und wie gesagt, die Fuhre kommt vorn 2-3cm hoch

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    • Moin Das erste was mir mein TÜV Mann damals sagte als ich ihm gesagt habe Vespa Acma BJ 1956 war keine Blinker,kein Bremslicht... Und da er die EZ auf den 1.7.56 festgelegt hat weil unbekannt (ich hatte keine Papiere zu der Acma) musste das Hauptscheinwerferglas eine E Kennung haben.... Hatte ich nicht und dürfte ich für teuer Geld fix nachkaufen.   Die E Kennung ist ab den 1.6.1956 in Kraft getreten ist wie ich dann nachher raus bekommen habe.  Egal. Bis jetzt bin ich anstandslos mit gefahren. Im Mai muss sie wieder zum TÜV. Mal schauen was der Prüfer dann zu meckern hat. Oder auch nicht... Bremslicht habe ich nachgerüstet. Der hinter mir fährt sollte schon wissen wann ich Bremse...
    • …sind alles ca.angaben! ob 450ml, 380ml oder 498,4ml is egal. hauptsache deutlich mehr als 250ml. und ob 1:33, 1:30,2, oder 1:50 mit großzügigem „angstachterl“ is auch eher zu vernachlässigen. wichtig dabei ist, dass du ,speziell beim vergaser abstimmen, immer ein annähernd selbes gemisch fährst. sehr wichtig: gutes bis sehr gutes öl und nicht 100km (achtung: ca.Angabe!) am stück vollgas!
    • Ja, passt ohne Modifikationen.
    • Passt eigentlich die 200er oder 125er PX Motorgehäuse Dichtung auf die T5? (evtl. mit zus. Löcher stanzen?)
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