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Geschrieben

also folgendes is passiert hab noch ne alte pk in der garage rumfliegne und mach die grade wieder fit! klappt soweit alles gut aber jetzt is mir nen total dummer fehler passiert. und zwar...

weil ich mir beim trennen jetzt arbeit sparen wollte hab ich mir das 2 teilige lager gekauft. alles schön und gut das eine teil hab ich im motorblock drine dann wollt ich mich an die kurbelwele machen und da seh ich oh scheisse beim trenne is da slager auf der kuwelle geblieben... ich dachte heissluftfön und der rest tut es schon... aber nix da!!! das lager bewegt sich kein stück!!!

was mach ich jetzt hat da wer schon irgendwelche erfahrungen mit gemacht wie man das lager von der kurbelwelle bekommt???

Geschrieben

Ich würds mal mit der Flex, ner feinen Scheibe und sehr viel Gefühl versuchen:

Äußeren Ring des Lagers an zwei gegenüberliegenden Stellen so lange in der Stärke schwächen bis du durch bist, dann kannste den abnehmen.

Käfig der Kugeln durchzwicken und mit den Kugeln abnehmen.

Inneren Ring ganz langsam und vorsichtig an einer Stelle schwächen. Zwischendurch immer wieder kontrollieren und versuchen ob er sich schon abnehmen lässt. geht dann irgendwann ziemlich leicht obwohl du den Ring noch gar nicht durchgetrennt hast.

Wenn du schön mit Gefühl arbeitest, sollte auch der Welle nix passieren.

Dauert aber ne Weile...

Hat bei mir bei der Radachse ganz gut funktioniert.

Geschrieben

toll bei uns aufm dorf gibt es keinen rollerritzen :(

werd es ma mit nem dremel versuchen denk ich

ich hab nen abzieher aber der is zu... grob würd ic hsagen die schenkel kommen nicht unter das lager Oo

Geschrieben

hab's auch mit der flex gemacht. ging am besten, nachdem ich mich ewig damit abgekämpft hatte mit einfrieren, heißmachen, abhebeln... nix hat davon funktioniert.

Geschrieben

Hatte bei mir das gleiche Problem und folgendermaßen gelöst: Kurbelwelle festhalten und mit dem Lager irgendwo auflegen, dann ein Stemmeisen (was ein Tick dicker ist als der Spalt, oder dicker wird je weiter man es dazwischen treibt) mit einem Hammer zwischen Kurbelwellw und Lager getrieben. Dadurch rutscht das Lager von der Welle. Geht am besten mit 2 Leuten. Erscheint brutal, ging aber sehr gut und hinterlässt auch keinen Schaden.

Geschrieben
Hatte bei mir das gleiche Problem und folgendermaßen gelöst: Kurbelwelle festhalten und mit dem Lager irgendwo auflegen, dann ein Stemmeisen (was ein Tick dicker ist als der Spalt, oder dicker wird je weiter man es dazwischen treibt) mit einem Hammer zwischen Kurbelwellw und Lager getrieben. Dadurch rutscht das Lager von der Welle. Geht am besten mit 2 Leuten. Erscheint brutal, ging aber sehr gut und hinterlässt auch keinen Schaden.

Zumindest brauchst du nach der Methode keine teuren Lager mehr kaufen, ist ja dann egal ob billige oder teure Lager von der krummen Welle zerstört werden.

Geschrieben

Habs eben noch gemacht. Das Lager, welches auf dem KUWE Stumpf sitzt, innen Schraubstock einspannen... dann so lange zudrehn bis es bricht (geht recht fix)...

Danach vorsichtig mim Dremel den inneren "Ring" vom Lager aufdremeln und dann mit nem Schraubenzieher den Ring auseinanderhebeln.

FERTIG und wieder ab inne Sonne :-D

Gruß Martin

Geschrieben

also letztere methode klingt auch sinnig!!!

dauert nich so lange wie alle 3 teile aufzudremeln! :D

aber der tag is ja lang und das wette ris schön und was gibt es schöneres als mitten in der sonne das lager aufzutrennen :D

Geschrieben

Man kann auch den Führungskäfig der Lagerkugeln aufbiegen und die Kugeln zusammenschieben.

Dadurch bekommt der Aussenring genug Spiel um Kugel für Kugel einzeln herauszuholen.

Ist die Elegantere Methode ein Lager zu zerlegen, umgekehrt wird es ja auch so beim Hersteller

zusammengebaut denn sicher habt ihr euch doch schon mal gefragt wie die Kugeln ins Lager kommen? :-D

LG

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Nimm ein Trennmesser das geht perfekt. :wacko:

Gibt es bei Ebay schon für einen schmalen euro. :laugh:

Habs auch grad mit nem Trennmesser gemacht...ging megaeasy! Und für den Lagerring im Gehäuse hab ich nen Flachstahl am Ring festgepunktet und konnte den dann mit Hammer&Dorn mit 2 Schlägen raustreiben...

Jetz muss nur noch der Revisionskit von VSR kommen, dann kann ich den Haufen wieder zusammenbauen! :wacko:

,..pennah!

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    • Zündung – Vespa Lambretta Wiki  Lies dort mal Nach. Es könnte auch am Pickup liegen. Ich würde mal alle Bauteile entsprechend der angegebenen Wert durchmessen. Dann hast Du ggf. den Übeltäter schnell gefunden.
    • Danke, jetzt habe ich es. Könnte es sein, dass dem PINASCO-Gehäuse dieser Adapter auf das Serienlager beigelegen hat?  Aber ohne Schmierbohrungen - schwer vorstellbar.   Goof sagt zwar, das Lager wäre zweiteilig gewesen. Hm, dann ist es wiederum seltsam dass es sich so spektakulär verabschiedet hat.   Zum Getriebe: reicht wohl nicht nur das Ritzel auf 22z anzupassen, habe im Wiki gesehen, dass auch die Gangräder anders übersetzt sind. Ok, es gäbe noch ein nicht originales 23er Ritzel mit geeignetem Modul.
    • Ich trau mich kaum zu Fragen, da Youngtimer so ehrfurchtsvoll klingt. Bei mir ist es eher ein Fahrzeug, noch nicht mal ein Schönes, aber dafür Gutes. Wenn kein Unfall dazwischen kommt, soll es wahrscheinlich auch mein letztes sein. Dafür braucht es etwas "Pflege". Ich würde gerne bei meiner fahrenden Damenbinde ( Nissan Serena Bus Bj.99 ) alle Fensterdichtungen ersetzen, da diese durch die großen Fensterflächen teilweise arg geschrumpft sind. bekommt man bei Feundlichen nicht/nicht mehr.   Hat jemand einen Tip für ein "SCK", welches Japanteile besorgt ? Oder muss man das als Stangenware konfigurieren ? Und wie bekommt man die Eckstücke hin ?   Fragen über Fragen.   Falls es im Pott Spezialisten gibt, welche sowas als Dienstleistung machen, wäre ich auch Investitionsbereit.
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