Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ahhhhh sonne+kurbelwellenlager

Empfohlene Beiträge

also folgendes is passiert hab noch ne alte pk in der garage rumfliegne und mach die grade wieder fit! klappt soweit alles gut aber jetzt is mir nen total dummer fehler passiert. und zwar...

weil ich mir beim trennen jetzt arbeit sparen wollte hab ich mir das 2 teilige lager gekauft. alles schön und gut das eine teil hab ich im motorblock drine dann wollt ich mich an die kurbelwele machen und da seh ich oh scheisse beim trenne is da slager auf der kuwelle geblieben... ich dachte heissluftfön und der rest tut es schon... aber nix da!!! das lager bewegt sich kein stück!!!

was mach ich jetzt hat da wer schon irgendwelche erfahrungen mit gemacht wie man das lager von der kurbelwelle bekommt???

Ich würds mal mit der Flex, ner feinen Scheibe und sehr viel Gefühl versuchen:

Äußeren Ring des Lagers an zwei gegenüberliegenden Stellen so lange in der Stärke schwächen bis du durch bist, dann kannste den abnehmen.

Käfig der Kugeln durchzwicken und mit den Kugeln abnehmen.

Inneren Ring ganz langsam und vorsichtig an einer Stelle schwächen. Zwischendurch immer wieder kontrollieren und versuchen ob er sich schon abnehmen lässt. geht dann irgendwann ziemlich leicht obwohl du den Ring noch gar nicht durchgetrennt hast.

Wenn du schön mit Gefühl arbeitest, sollte auch der Welle nix passieren.

Dauert aber ne Weile...

Hat bei mir bei der Radachse ganz gut funktioniert.

Hatte bei mir das gleiche Problem und folgendermaßen gelöst: Kurbelwelle festhalten und mit dem Lager irgendwo auflegen, dann ein Stemmeisen (was ein Tick dicker ist als der Spalt, oder dicker wird je weiter man es dazwischen treibt) mit einem Hammer zwischen Kurbelwellw und Lager getrieben. Dadurch rutscht das Lager von der Welle. Geht am besten mit 2 Leuten. Erscheint brutal, ging aber sehr gut und hinterlässt auch keinen Schaden.

Hatte bei mir das gleiche Problem und folgendermaßen gelöst: Kurbelwelle festhalten und mit dem Lager irgendwo auflegen, dann ein Stemmeisen (was ein Tick dicker ist als der Spalt, oder dicker wird je weiter man es dazwischen treibt) mit einem Hammer zwischen Kurbelwellw und Lager getrieben. Dadurch rutscht das Lager von der Welle. Geht am besten mit 2 Leuten. Erscheint brutal, ging aber sehr gut und hinterlässt auch keinen Schaden.

Zumindest brauchst du nach der Methode keine teuren Lager mehr kaufen, ist ja dann egal ob billige oder teure Lager von der krummen Welle zerstört werden.

Habs eben noch gemacht. Das Lager, welches auf dem KUWE Stumpf sitzt, innen Schraubstock einspannen... dann so lange zudrehn bis es bricht (geht recht fix)...

Danach vorsichtig mim Dremel den inneren "Ring" vom Lager aufdremeln und dann mit nem Schraubenzieher den Ring auseinanderhebeln.

FERTIG und wieder ab inne Sonne :-D

Gruß Martin

Man kann auch den Führungskäfig der Lagerkugeln aufbiegen und die Kugeln zusammenschieben.

Dadurch bekommt der Aussenring genug Spiel um Kugel für Kugel einzeln herauszuholen.

Ist die Elegantere Methode ein Lager zu zerlegen, umgekehrt wird es ja auch so beim Hersteller

zusammengebaut denn sicher habt ihr euch doch schon mal gefragt wie die Kugeln ins Lager kommen? :-D

LG

• 3 Jahre später...

Nimm ein Trennmesser das geht perfekt. :wacko:

Gibt es bei Ebay schon für einen schmalen euro. :laugh:

Habs auch grad mit nem Trennmesser gemacht...ging megaeasy! Und für den Lagerring im Gehäuse hab ich nen Flachstahl am Ring festgepunktet und konnte den dann mit Hammer&Dorn mit 2 Schlägen raustreiben...

Jetz muss nur noch der Revisionskit von VSR kommen, dann kann ich den Haufen wieder zusammenbauen! :wacko:

,..pennah!