Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

für meine originale PX125 habe ich leider nur mehr ein kleines Nummernschild bekommen (so wie früher die 80er, gefällt mir gar nicht...). Dies scheint inzwischen auch tatsächlich so vorgesehen zu sein, meines Wissens gilt laut Anlage 4 der "Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr" (FZV, Nachfolger der StVZO) folgendes: (siehe http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/anlage_4_62.html).

Abmessungen

Die Maße der Kennzeichenschilder betragen für:

a) einzeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 520 mm, Höhe: 110 mm

b) zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 340 mm, bei zwei- und dreirädrigen Kraftfahrzeugen 280 mm, Höhe: 200 mm

c) verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm.

Verkleinerte zweizeilige Kennzeichen sind nur für Leichtkrafträder sowie für Zugmaschinen mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h und Anhänger mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, wenn diese mit einem Geschwindigkeitsschild für die betreffende Geschwindigkeit gekennzeichnet sind, zuzuteilen.

Hier noch die Definition eines Leichtkraftrads (siehe http://www.gesetze-im-internet.de/fzv/__2.html):

9. Krafträder: zweirädrige Kraftfahrzeuge mit oder ohne Beiwagen, mit einem Hubraum von mehr als 50 cm(hoch)3 im Falle von Verbrennungsmotoren, und/oder mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 45 km/h;

10. Leichtkrafträder: Krafträder mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 kW und im Falle von Verbrennungsmotoren mit einem Hubraum von mehr als 50 cm(hoch)3, aber nicht mehr als 125 cm(hoch)3;

Offensichtlich wurde die Eigenschaft "Höchstgeschwindigkeit max. 80 kmh" inzwischen für Leichtkrafträder verworfen.

Der eine oder andere bekam aber scheinbar noch ein großes Nummernschild, die Regelung gilt seit dem 1.3.2007. Offensichtlich ist man auf die Unwissenheit oder den guten Willen des Bearbeiters angwiesen. Hat jemand evtl. einen Tipp, wie ich zu einem großen Nummernschild kommen kann? Momentan sehe ich als einzige Möglichkeiten:

  1. Zufällig einen geeigneten Bearbeiter finden und den mit dubiosen Argumenten zulabern
  2. Winselnd auf Knien um ein größeres Nummernschild flehen
  3. Mit der Bearbeiterin schlafen (*grusel*)...

Umtragen auf 177 ccm fällt wahrscheinlich (aus Kostengründen) flach, da EZ 96...

Bitte um Tipps!

Gruß

Markus

Bearbeitet von manago
Geschrieben

Wie schauts denn mit dem originalen 150ccm Zylinder der P150X z.B. aus? Lässt sich der nicht einfacher eintragen? Dann wärst Du auf jeden Fall über die 125er Klasse raus. Eine PX80 mit dem 135er DR wird ja auch wie ein "anständiges" Motorrad gehandhabt.. :-D

LG Stephan

Geschrieben
verkleinerte zweizeilige Kennzeichen: Größtmaß der Breite: 255 mm, Höhe: 130 mm

gabs da nicht nen schrieb von piaggio von wegen max 240mm kennzeichenbreite bei ner px ?

Geschrieben (bearbeitet)

"offene" 125er bekommen nach wie vor das große schild! Also, versuche über übersetzung/vergaser/bedüsung/freigabe oder gutmütigen prüfer auf über 80km/h zu kommen....

Bearbeitet von ric_two
Geschrieben

@StephanCDI: 150ccm eintragen wäre schon mal kein schlechter Plan B. Gibt es hierfür Unterstützung von Piaggio? Evtl. frage ich dort einfach mal an... Das einzige Problem ist, dass ich keinen 150er rumliegen habe und eigentlich auch nicht extra Geld dafür ausgeben möchte. Aber u.U. kann man auch mit dem montierten 125er vorfahren und diesen als 150er ausgeben :-D

@vespamichi: Das wäre natürlich auch nicht schlecht. Jetzt müsste ich nur mal prüfen, ob es nicht ein "verkleinertes" zweizeiliges Kennzeichen gibt, welches unter dieser Breite liegt (nicht dass ich dann dieses anbringen muss...). Zum Verwirren der Bearbeiter in der Zulassungsstelle könnte das evtl. reichen. Werde demnächst mal das GSF nach der Info zur Kennzeichenbreite abgrasen.

@ric_two: Die 125er ist offen und trotzdem is nix mit Männernummernschild... Gerade die Eigenschaft >80km/h gilt m.W. nicht mehr (siehe Definition von LKR)... :-D Nur wissen dass offensichtlich noch nicht alle Bearbeiter und wohl auch nicht alle von der Rennleitung. Da wird man dann am Ende schon mit einer original PX125 (offen) aufgehalten, wenn Du schneller als 80 km/h unterwegs bist. Sehr ungünstig, wenn man dann einen 177er montiert hat...

Geschrieben

Das heiß geliebte kleine "achtzger" Kennzeichen ist für größere Fz als 125ccm(egal ob 2 oder 4 Räder) gestorben!!! Aber sowas von Mausetot! Die Zulassungsstellen geben sie nicht mehr aus und auch Gutachten von Tüv/Dekra werden nicht mehr positiv herangezogen. Der Püfer bekommt auch einen Rüffel von der Zulassung! Desweiteren gibt es keinen Bestandsschutz für bereits eingetragene Kz(bei ummeldung des Fz gibt es dann ein Großes)!!!Gleiches gilt für das Klebekennzeichen für den E-Type ist auch erschoßen, ausgeweidet und begraben worden. Glaubts mir hab das entsprechende Rundschreiben des Ministeriums in den Händen gehalten.

Geschrieben
@StephanCDI: 150ccm eintragen wäre schon mal kein schlechter Plan B. Gibt es hierfür Unterstützung von Piaggio? Evtl. frage ich dort einfach mal an... Das einzige Problem ist, dass ich keinen 150er rumliegen habe und eigentlich auch nicht extra Geld dafür ausgeben möchte. Aber u.U. kann man auch mit dem montierten 125er vorfahren und diesen als 150er ausgeben :-D

@vespamichi: Das wäre natürlich auch nicht schlecht. Jetzt müsste ich nur mal prüfen, ob es nicht ein "verkleinertes" zweizeiliges Kennzeichen gibt, welches unter dieser Breite liegt (nicht dass ich dann dieses anbringen muss...). Zum Verwirren der Bearbeiter in der Zulassungsstelle könnte das evtl. reichen. Werde demnächst mal das GSF nach der Info zur Kennzeichenbreite abgrasen.

@ric_two: Die 125er ist offen und trotzdem is nix mit Männernummernschild... Gerade die Eigenschaft >80km/h gilt m.W. nicht mehr (siehe Definition von LKR)... :-D Nur wissen dass offensichtlich noch nicht alle Bearbeiter und wohl auch nicht alle von der Rennleitung. Da wird man dann am Ende schon mit einer original PX125 (offen) aufgehalten, wenn Du schneller als 80 km/h unterwegs bist. Sehr ungünstig, wenn man dann einen 177er montiert hat...

sorry, hab gerade vor zwei wochen noch ne "offene" lkr lammi angemeldet und das "große" schild bekommen....

Geschrieben
...das kann ich bestätigen. Ric hat ein enormes Kuchenblech bekommen... :-D

nee, das war doch das kzk... mein endgültiges geht doch von der Grösse? Jedenfalls hab ich wieder 10km/h gewonnen! Die Dschunke rennt :-D

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information