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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab erst kürzlich eine 50 Spezial ( Modell V5B3M )erstanden.

War eine mit 4 Blinkern und das Ding ist 8 Jahre gestanden.

Die Blinker sind demontiert.

Keine Kabel waren mehr angeschlossen.

So jetzt mein Problem.

Zündgrundplatte ist eine mit 2 Spulen. (Kabelfarben:Rot,Grün,Blau,Schwarz und Gelb)

Die Kabel die zum Lenker gehen sind Blau,Grün und Schwarz.

Zum Spannungsregler gehen Gelb,Grau und Schwarz.

Blinkerralais ist keines Vorhanden.

Ein roter Draht geht dann noch zur Zündbox.

Jetzt hab ich keine Ahnung wie die Kabel in der Kabelbox zusammengeschlossen werden sollen.

Ein rotes geht ja nicht in den Lenker, aber da sollte doch eines hingehören.

Die Schaltpläne die ich hab passen auch nicht wirklich zu meinem Modell.

Wie gehört das jetzt alles verkabelt?

Könnte man den Spannungsregler komplett weglassen und wie eine normale 12V verkabeln?

mfg mrfreeze

Bearbeitet von mrfreeze
Geschrieben

Also...

...dass da einiges nicht zusammenpasst ist dir auch schon aufgefallen ? kein Wunder, wenn du mit diesem Durcheinander auf keinen grünen Zweig kommst.

Auf eine V50 mit Spannungsregler gehört eine 12 Volt-Versorgung. Das ist vereinfacht dargestellt eine 6polige Zündgrundplatte mit 5 Spulen und dem dazu passenden Polrad.

Deine ZGP mit 2 Spulen ist aber 4polig, sie liefert nur 6 Volt und stammt vermutlich von einer sehr frühen V50S, bei der obendrein auch sämtliche Verbraucher einzeln (und nicht gemeinsam von einem Spannungsregler aus) über Öffnerschalter versorgt werden. Kann also so nicht funzen.

Mein Rat: tu dich mit einem erfahreneren Vespaschrauber zusammen, der auch von der speziellen Vespa-Elektrik Ahnung hat. Der kann dir dann auch sagen, welche Teile ausgewechselt werden müssen, damit wieder was Gescheites draus wird. Eine Ferndiagnose ist aus meiner Sicht auf diesem Stand praktisch leider aussichtslos.

:-D bobcat

Geschrieben

Also sind alle ZGP mit 2 Spulen 6V und alle mit 3 Spulen haben 12V.

Meine Überlegung war auch eine ZGP mit 3 Kabel zu verbauen und auch den Spanngungsregler wegzulassen.

Ev. noch den Kabelbaum einer normalen Spezial, da ist es ja egal ob es eine 6V oder 12V war.

mfg mrfreeze

  • 6 Monate später...
Geschrieben
Komm ich irgendwie mit der Betriebserlaubnis/Gesetz in Konflikt, wenn ich die Spezial mit 4 Blinkern, jetzt ohne Blinker fahr?

Steht ja eigentlich nirgends drin.

nö wieso auch. blinker pflicht >125ccm.

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