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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

War am Sonntag in Singen um hab mir mein erstes Quartermile Rennen angekuckt. Was soll ich sagen, ich will auch so einen Racer.

Welche Komponente werden benötig? Stell mir das Topic als brainstorming vor. Budgetrestriktionen gibt es (vorerst) keine. Musskriterium: fullframe.

Basis (vorhanden): Italienische DL 125

Wunschzettel:

- Karosse alles Carbon

- Bremse vorne z.B. Gravedigger Scheibe

- Scheibe hinten (welche? nötig?)

- Dropbar (nötig?)

- Kupplung hydraulisch

Motor:

- RB22

-Kupplung welche?

-Getriebe welches?

-Vergaser?

-Puff?

Ob ich das realisier, steht in den Sternen. Aber noch einen Strassenroller brauch ich nicht, und so ein Racer ist für mich die einzige Möglichkeit mal etwas mit Leistung auf die Beine zu stellen, da wir ja nichts eintragen können/dürfen.

dann noch eine sexy Fahrerin und das Team wär perfekt

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Keine Budgetgrenzen klingt erstmal gut.

Scheibe hinten braucht kein Mensch. Besonders nicht auf der QM, da die Trommel hinten wohl eher nur beim Dauerbremsen auf der Rennstrecke irgendwann wärmeabfuhrtechnisch an ihre Grenzen stösst.

Wenn´s auch was mehr Aufwand sein darf würde ich vorschlagen: Rahmenheck umschweissen. Also den Bogen der normalerweise nah am Zylinder verläuft obenrum legen. Evtl halt mit verstrebungen. Dann haste schön Platz für einen Fremdzylinder mit Direktsauger. Wenn du keinen Bock auf H2O hast, gibt´s bei ebay USA nen ziemlich großen Markt für luftgekühlte Crosser Zylinder. Dann halt was möglichst junges. Auf den Hub musst du noch achten. Anfang der 80er gab´s bei den meisten 250ern den Wechsel von Kurzhub auf Langhub. So hat zB die 1980er Honda CR250 70mm Bohrung und 64,4mm Hub und die 81er schon 66mm Bohrung und 72mm Hub.

Geschrieben
Keine Budgetgrenzen klingt erstmal gut.

Scheibe hinten braucht kein Mensch. Besonders nicht auf der QM, da die Trommel hinten wohl eher nur beim Dauerbremsen auf der Rennstrecke irgendwann wärmeabfuhrtechnisch an ihre Grenzen stösst.

Wenn´s auch was mehr Aufwand sein darf würde ich vorschlagen: Rahmenheck umschweissen. Also den Bogen der normalerweise nah am Zylinder verläuft obenrum legen. Evtl halt mit verstrebungen. Dann haste schön Platz für einen Fremdzylinder mit Direktsauger. Wenn du keinen Bock auf H2O hast, gibt´s bei ebay USA nen ziemlich großen Markt für luftgekühlte Crosser Zylinder. Dann halt was möglichst junges. Auf den Hub musst du noch achten. Anfang der 80er gab´s bei den meisten 250ern den Wechsel von Kurzhub auf Langhub. So hat zB die 1980er Honda CR250 70mm Bohrung und 64,4mm Hub und die 81er schon 66mm Bohrung und 72mm Hub.

:-D umgeschweisste Rahmen und Fremdzylinder übersteigen meine technischen Fähigkeiten bei weitem. Aber fürs Brainstorming sind solche Antworten genau richtig.

Geschrieben
Wunschzettel:

- Karosse alles Carbon

- Bremse vorne z.B. Gravedigger Scheibe

- Scheibe hinten (welche? nötig?)

- Dropbar (nötig?)

- Kupplung hydraulisch

Motor:

- RB22

-Kupplung welche?

-Getriebe welches?

-Vergaser?

-Puff?

- bitte machen, sehr geiles lightweight tuning

- für sprint NEIN, nicht notwendig

- für sprint NEIN, nicht notwendig

- für sprint NEIN, nicht notwendig

- für sprint NEIN, nicht notwendig

Motor:

- klingt toll

- worb5

- pacemaker auf 402m ausgelegt

- 39/41 PWK/PWM, egal welcher zylinder - geht auch mit RB

- die dicke RB Monstertröte oder Worb5 Eigenanfertigung auf NennDrehzahl 10.000

Geschrieben (bearbeitet)

Heu Martin,

es tut mir leid, dass wir uns nicht treffen konnten.

Umso mehr freue ich mich, dass ich mich wohl als Initiator sehen darf, der Dich an den See getrieben hatte.

Dass Du jetzt derart daneben bist, konnte ich nicht absehen und das war so nicht gewollt.

Für die 1/4 Mile solltest Du Dich von Deinen bisherigen Grundgedanken schnell verabschieden.

Eine CFK Karosse ist stark arbeitszeitaufwendig und hilft Dir nicht wirklich.

Schau notfalls ins Forum des LCGB, da wirst Du schnell fündig, was derzeit das Maß der Dinge ist.

Würde ich mir eine Meilenmopete bauen wollen, so würde ich mich über den DL-Rohrrahmen freuen, eine entsprechende Gabel und einen Moppedlenker mit frei zugängigen Zügen.

Weitere Anbauteile kannst / solltest Du direkt weglassen, sprich Hauben, Beinschild etc. Dass der Andi mit der Spezi als full body daherkommt, kann er sich mit ü44 PeEs eben leisten. :-D

Wie steht es um Deinen Willen, den Blechanteil zu akzepptieren, der in der Garage zurückbleibt? Jedes kg zählt auf der Kurzstrecke der Kurzstrecken.

Kämst Du nicht klar mit dem nackten Roller, so steht für Dich in knapp 2 Wochen Dein zweiter Pflichttermin an, der Dir eventuell noch viel viel besser schmeckt. Die Roller z.B. beim Run&Race nahe Karlsruhe beeindrucken mich meist nachhaltiger, als die Rennkisten auf der Meile.

An einem ESC-Racer kannst Du Dich auch aus stylischer Sicht weit besser und ausgedehnter vergehen. Da machen dann gute Bremsen auch uneingeschränkt Sinn...

Am Ende bin ich erneut schuld...

_AOB3288a.jpg

_AOB3154.jpg

_AOB2964.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Heu Martin,

es tut mir leid, dass wir uns nicht treffen konnten.

Umso mehr freue ich mich, dass ich mich wohl als Initiator sehen darf, der Dich an den See getrieben hatte.

Dass Du jetzt derart daneben bist, konnte ich nicht absehen und das war so nicht gewollt.

Für die 1/4 Mile solltest Du Dich von Deinen bisherigen Grundgedanken schnell verabschieden.

Eine CFK Karosse ist stark arbeitszeitaufwendig und hilft Dir nicht wirklich.

Schau notfalls ins Forum des LCGB, da wirst Du schnell fündig, was derzeit das Maß der Dinge ist.

Würde ich mir eine Meilenmopete bauen wollen, so würde ich mich über den DL-Rohrrahmen freuen, eine entsprechende Gabel und einen Moppedlenker mit frei zugängigen Zügen.

Weitere Anbauteile kannst / solltest Du direkt weglassen, sprich Hauben, Beinschild etc. Dass der Andi mit der Spezi als full body daherkommt, kann er sich mit ü44 PeEs eben leisten. :-D

Wie steht es um Deinen Willen, den Blechanteil zu akzepptieren, der in der Garage zurückbleibt? Jedes kg zählt auf der Kurzstrecke der Kurzstrecken.

Kämst Du nicht klar mit dem nackten Roller, so steht für Dich in knapp 2 Wochen Dein zweiter Pflichttermin an, der Dir eventuell noch viel viel besser schmeckt. Die Roller z.B. beim Run&Race nahe Karlsruhe beeindrucken mich meist nachhaltiger, als die Rennkisten auf der Meile.

An einem ESC-Racer kannst Du Dich auch aus stylischer Sicht weit besser und ausgedehnter vergehen. Da machen dann gute Bremsen auch uneingeschränkt Sinn...

Am Ende bin ich erneut schuld...

_AOB3288a.jpg

_AOB3154.jpg

_AOB2964.jpg

Ich geb das mal einfach zu hier. Mich fasziniert die Idee einen solchen Rollers zu bauen. Ev. muss ich mein Bewusstsein noch erweitern um genau zu finden was ich will.... ...einfach noch eine Resto solls eben nicht sein, Kostümroller sind nur bedingt mein Fall, daher meine Idee mit 1/4 Meile.

Dass ich mich ev. von der Spezi blenden lies kann sehr gut stimmen :wheeeha: aber ein nackter Rahmen bzw. die Teile eines Rahmens mit irgendwelchen Teilen ist nicht was mir vorschwebt.

Nennen wir das mal so: der Weg ist das Ziel. :-D Ein Projekt bei welchen ich viel dazu lehrne und welches nicht in 4 Monaten fertig ist!

Geschrieben
Dass ich mich ev. von der Spezi blenden lies kann sehr gut stimmen :-D aber ein nackter Rahmen bzw. die Teile eines Rahmens mit irgendwelchen Teilen ist nicht was mir vorschwebt.[...]Ein Projekt bei welchen ich viel dazu lehrne und welches nicht in 4 Monaten fertig ist!

Du scheinst wirklich nach der ESC zu rufen.

Und in vier Monaten verfällt der durchschnittliche Schweizer eh wieder in den Vorwinterschlaf und Du kannst weitere 7 dranhängen, um deinen Renner zu verwirklichen. Die notwendige Professionalität, die in der ESC-Szene anliegt, ist zudem ebenfalls auch richtig hohem Niveau und würde Dir gefallen.

Als Inspiration läge das Wochenende um den 24./25.05. sehr nahe... ehrlich.

Geschrieben

ich würd' an deiner stelle auch mal über rundstrecke nachdenken.

für geradeaus brauchst du, glaube ich, primär ein getriebe was passt, eine taugliche kupplung, wenig gewicht und einen halbwegs ordentlichen motor. ich würde deshalb vielleicht auf fullbody verzichten. am meinsten gewicht spart man durch weg lassen. cfk teile leicht zu kriegen ist übrigens gar nicht so einfach. ich behaupte dass es in der schaltrollerszene niemand mit dem nötigen know-how gibt um das so dass es ernsthaft gewicht spart zu realisieren. zumal da auch schnell selbst hartgesottene briten nicht mehr bezahlen wollen (vergleich: habe hier einen gewichts und steifigkeitsmäßig sehr ernst gemeinten rennvelo-lenker liegen. der kostet 550 euro. der lenker. nicht das fahrrad.). das geld was du da in bremsen stecken willst ist im motor besser aufgehoben. ich bin auf der smallframe schon knapp über 14 mit originalbremsen und fahrwerk gefahren. das lambrettazeug ist da nicht schlechter. ich würde mir auch fremdzylinder sparen. in england wurde schon mit gußklumpen unter 13 gefahren.

Geschrieben

Ich glaube auch, dass der Motor für Rundstrecke nicht soo auf der Höhe sein muß wie für die Quartermile. Also wenn's Spaß machen soll mein ich jetzt.

Geschrieben
ich würd' an deiner stelle auch mal über rundstrecke nachdenken.

Habe diese Überlegung mit auf den Weg genommen. Habe aber Bedenken betreffend meinem fahrerischen Können (daher auch die Idee 1/4 Meile). Fahre zwar seit bald 20 Jahren ohne grössere Geschehnisse Lambretta im öff. Strassenverkehr, ob dies aber für die Rundstrecke reicht, wage ich zu bezweifeln. Würde mich als durchschnittlichen Fahrer einstufen (mein alter lässt solche Aussagen zu, ohne Probleme mit dem eigenen Ego zu bekommen :-D). Wenn ich so was baue, solls auch gefahren werden. So handhab ich das mit allen meinen Rollern, da soll ein Racer keine Ausnahme sein. Ev. doch die sexy Fahrerin suchen... :-D

Geschrieben

Man lernt schon eine Menge auf der Kartbahn. Das ist wirklich erstaunlich. Ein paar mal sollte ? wenn man nicht zu feige ist ? eigentlich schon ordentlich was bringen. Evtl. nicht einen Platz auf den vorderen Rängen ? das Problem haste aber sicherlich auch auf der viertel Meile.

Geschrieben

rundstrecke fahren hat mit strasse fahren nichts zu tun. ich für meinen teil bin auf der strasse nach meinung anderer unerträglich lahm, fahre beim auto des spritsparens wegen in aller regel nicht über 130, mit tempomat und finde ohnehin für den altagsbetrieb eine i150 standard, pk 125xl II oder ein dieselauto a la 240 diesel (123er) ziemlich cool. auf der rundstrecke bin ich allgemein aber etwas temperamentvoller. unabhängig davon soll das ganze am ende am besten einfach spaß machen, das ist, nach meiner einschätzung, auf der rundstrecke noch mehr als beim geradeausfahren gegeben. das mit dem kreisfahren kann man übrigens auch lernen. schau' dir doch mal, wie oben von m210 angedeutet, liedolsheim an.

Geschrieben

Als absoluter Star der ungarischen Quartermilestrecke am Raba-Ring kann ich dir wohl ein paar Tips geben:

1.) kein Wheeliebar aus 4-Kantrohr der schwerer als der Rahmen ist

2.) nicht im Fahrerlager den Motor anwerfen wenn die Kupplung nicht trennt

3.) - geht in einem mit 2.) - keinen Wheeliebar der etwa 1,5m breit ist und das Olmann-Zelt und noch ein weiteres umreisst währen die Reuse im ersten Gang mit schleifender Kupplung durchs Fahrerlager wetzt.

4.) - geht mit 2. und 3. - zumindest EINE Bremse montieren

:wheeeha::wheeeha::-D:-D

Geschrieben

Tstststststs - immer dieses , wenn oder aber....

Du hast doch bewiesen das du nicht die Restriktionen diverser Art besitzt . Mach Beides ! Oder erst das eine und dann das andere.

Für Quartermile braucht man übrigens , neben dem Equipment auch gute Reaktionen und Fahrtechnik.... Ist also kein Argument für das eine oder andere. Was in meinem Augen für Rundrennen , sei es ESC , oder was auch immer ispricht , ist die momantane bessere Organisationsstruktur.

Bau dir mit deiner DL eine schöne Manx-Special , und glüh damt über den Nürburgring, in Südfrankreich rum , etc..... macht mit Sicherheit kurzweiligen Spaß.

Geschrieben
Tstststststs - immer dieses , wenn oder aber....

Du hast doch bewiesen das du nicht die Restriktionen diverser Art besitzt . Mach Beides ! Oder erst das eine und dann das andere.

Für Quartermile braucht man übrigens , neben dem Equipment auch gute Reaktionen und Fahrtechnik.... Ist also kein Argument für das eine oder andere. Was in meinem Augen für Rundrennen , sei es ESC , oder was auch immer ispricht , ist die momantane bessere Organisationsstruktur.

Bau dir mit deiner DL eine schöne Manx-Special , und glüh damt über den Nürburgring, in Südfrankreich rum , etc..... macht mit Sicherheit kurzweiligen Spaß.

da hat er recht. karre für die kartbahn muß motormäßig auch nicht teuer sein. da reicht was bodenständiges mit knapp über 20ps bei einem passenden getriebe voll aus.

Geschrieben

Hab noch nen GFK Body - damit sparst du auf alle Fälle mehrere Kilos!

Ansonsten geisterte hier so´n Scheisshaus von Kebab für 29,95 durchs Forum: vorne tiefer gelegt und passend gecuttet.

Motor? Alles was der Geldbeutel hergibt, aber den Spezi fragen, nicht das Forum... :-D

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    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
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