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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir am WE eine V50 Spezial angeschaut. Der Kollege möchte 350 Euro dafür haben und ich bin mir unsicher, ob das ne gute Sache ist. Bilder kann ich leider nicht liefern, aber so ist die Situation:

V50 Spezial Bj. 1974 mit eckigem Licht und Blinker an den Lenkerenden.

Motor ist ausgebaut, Zylinder und Kolben fehlt. Sieht aber sonst ganz gut aus.

Auspuff verrostet, k.a. ob der noch geht.

Der Rahmen müsste neu lackiert werden und ist am Beinschild und im Fußraum zerdellt (keine Ahnung ob man das zurecht dengeln kann?!) Der Verkäufer meint, daß wäre kein Problem für jemanden der das kann.

Zwei kleine durchrostungen links und rechts neben Nummernschild, sonst kein Rost

Die Fußleisten fehlen

Licht- bzw. Blinkerschalter ist kaputt

Sitzbank hat kleinen Riß und der weiße Bezug sieht schlecht aus

Tacho fehlt.

Was meint ihr? Was wäre ein annehmbarer Preis?

Geschrieben
Hallo,

habe mir am WE eine V50 Spezial angeschaut. Der Kollege möchte 350 Euro dafür haben und ich bin mir unsicher, ob das ne gute Sache ist. Bilder kann ich leider nicht liefern, aber so ist die Situation:

V50 Spezial Bj. 1974 mit eckigem Licht und Blinker an den Lenkerenden.

Motor ist ausgebaut, Zylinder und Kolben fehlt. Sieht aber sonst ganz gut aus.

Auspuff verrostet, k.a. ob der noch geht.

Der Rahmen müsste neu lackiert werden und ist am Beinschild und im Fußraum zerdellt (keine Ahnung ob man das zurecht dengeln kann?!) Der Verkäufer meint, daß wäre kein Problem für jemanden der das kann.

Zwei kleine durchrostungen links und rechts neben Nummernschild, sonst kein Rost

Die Fußleisten fehlen

Licht- bzw. Blinkerschalter ist kaputt

Sitzbank hat kleinen Riß und der weiße Bezug sieht schlecht aus

Tacho fehlt.

Was meint ihr? Was wäre ein annehmbarer Preis?

Scheint deiner Beschreibung nach ja ne ziemliche Schrottkiste zu sein, mit dem "verbeult am Beinschild und im Fußraum" wäre ich äußerst vorsichtig, es kann sein dass der Rahmen verzogen ist.

350 Euro sind da zu viel, ich würd ehrlichgesagt die Finger davon lassen und was besseres suchen, lieber mehr für eine gute Basis zahlen als eine komplett marode Ranzkiste für "günstiges Geld" in die du dann noch Unmengen reinstecken kannst.

Geschrieben

350 ist jetzt nicht besonders viel. Allerdings lässt sich das ohne Bilder wirklich schwer beurteilen. Wichitg ist ob die Karre soweit komplett ist ? auch Papiere kosten Geld. Von dem Geld kann je nach ernsthaftigkeit einer Restauration viel in eine solche fließen ? bei dem genannten Projekt hört sich das schon fast danach an.

Geschrieben

hab am woe eine spezial im schlechteren o-lack mit ungeöffneten laufenden motor für 350 inkl papiere gekauft. betrachte das aber eher als schnäppchen.

Geschrieben

Papiere sind vorhanden. Verkäufer ist seriös und nach verzogen sieht der Rahmen nicht aus. Die Dellen sind eher am Beinschild, und das Blech ist ja im Vergleich zu einer PK XL richtig dünn - jedenfalls wirkte es recht flatterig. Bei meiner PK bewegt sich da so schnell nix. Ich hoffe das das mit dem dünneren Blech normal ist.

Geschrieben

Das kommt ganz auf dein Interesse an. Willst du dir einen Roller neu aufbauen, oder einfach nur fahren? Wenn du Spaß an der Arbeit hast, relativieren sich die Kosten irgendwann. So sehe ich es zumindest. Wenn du aber einfach nur fahren möchtest, ohne ständig in der Garage zu stehen, investiere lieber etwas mehr. Sonst ist das vermeintliche Schnäppchen wirklich keins. Es kommt auch immer darauf an, welche Arbeiten du selbst erledigen kannst und welche nicht. Oder wie dick dein Portemonaie ist.

Geschrieben

Was mich wundert ist daß der Rahmen neben dem Nummernschild durchrostet (!) und sonst nirgends. Biste sicher? Wenn da was durchrostet ist der Rest vom Rahmen normal schon halb kompostiert.

Geschrieben

Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass das ohne Bilder schlecht zu beurteilen ist. Auch das Beulen für jemanden der sich damit auskennt kein Problem sind ? das sagt und schreibt doch wirklich jeder zweite der Null Ahnung hat was er da verzapft.

Du solltest den Zustand selber schon beurteilen können ? vor allem, wenn Du dich schon an so ein Projekt wagst.

Geschrieben (bearbeitet)
Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass das ohne Bilder schlecht zu beurteilen ist.

da haste recht

Auch das Beulen für jemanden der sich damit auskennt kein Problem sind ? das sagt und schreibt doch wirklich jeder zweite der Null Ahnung hat was er da verzapft.

???

Ist etwas unklar Dein Satz. Ich behaupte jedenfalls nicht, daß Beulen kein Problem sind.

Du solltest den Zustand selber schon beurteilen können ? vor allem, wenn Du dich schon an so ein Projekt wagst.

Da gebe ich Dir mehr oder weniger Recht. Das einzige was ich nicht selber machen und beurteilen kann ist Blech glatthämmern. Für die ein oder andere Arbeit kann man sich ja auch Hilfe holen, oder hier mal im Forum fragen. Nicht jeder muß alles können um eine Vespa zu restaurieren. Das wäre lediglich die kostengünstigste Variante.

Bearbeitet von maltep
Geschrieben
Was mich wundert ist daß der Rahmen neben dem Nummernschild durchrostet (!) und sonst nirgends. Biste sicher? Wenn da was durchrostet ist der Rest vom Rahmen normal schon halb kompostiert.

Schon komisch, dachte ich auch. An der Stelle läuft innen eine Verstrebung lang, was die Sache nicht besser macht. Bin mir aber ziemlich sicher, daß der Blechzustand sonst ok ist (bis auf die Beulen)

Ok, der jetzige Lack wird nicht original sein, hat aber auch schon viele Jahre auf dem Buckel, oder gab es die V50 original in Pink? Jedenfalls wäre Rost an anderer Stelle bestimmt längst wieder sichtbar.

Geschrieben
Der Rahmen müsste neu lackiert werden und ist am Beinschild und im Fußraum zerdellt (keine Ahnung ob man das zurecht dengeln kann?!) Der Verkäufer meint, daß wäre kein Problem für jemanden der das kann.
???

Ist etwas unklar Dein Satz. Ich behaupte jedenfalls nicht, daß Beulen kein Problem sind.

Geschrieben
Da gebe ich Dir mehr oder weniger Recht. Das einzige was ich nicht selber machen und beurteilen kann ist Blech glatthämmern. Für die ein oder andere Arbeit kann man sich ja auch Hilfe holen, oder hier mal im Forum fragen. Nicht jeder muß alles können um eine Vespa zu restaurieren. Das wäre lediglich die kostengünstigste Variante.

Klar ? man muß nich alles selber können, aber wenn man sich für ein Objekt interessiert, dass wirklich eine komplett Restauration benötigt, sollte man zumindest soviel Verständniss für die Materie mitbringen, dass man selbstständig beurteilen kann ob die Karre irgendwo durch ist, einen zu heftigen Unfallschaden hat oder durch grobe Spachtelaktionen kaschiert wurde ? also ein Gefühl für die grob wichtigen Details haben.

Ich weiß ja nicht wie weit das für Dich zutrifft ? aber alles andere wird vermutlich ausufern und zu der einen oder anderen schlechten Laune während der Restauration führen. Es tun sich im Nachhinein sowie noch einige Details auf, die Du vorher übersehen oder nicht bedacht hast ? das ist relativ normal.

Geschrieben (bearbeitet)

sach doch einfach, daß Du den Verkäufer meinst :-D

Edith sagt, da haben wir gleichzeitig geschrieben, war auf das Posting davor bezogen

Bearbeitet von maltep
Geschrieben

Denke auch nicht, dass es ein solches "Schnäppchen" ist. Wenn Du jetzt ? 350,-- bezahlst, Zylinder dazu ( sagen wir mal 100,--) und dann noch Kleinigkeiten wie Bowdenzüge, Hüllen, Zündkerze, einfach Kleinkram (? 50,--) dann bist du auch schon bei ? 500,--. Und in der Preisklasse kann man hier und da schon ne Spezial ohne Durchrostungen und Beulen (vielleicht ein paar Kratzer, halt das übliche) erstehen. Meine hat 550,-- mit gerissenem Gaszug gekostet. Ansonsten kein schöner Lack aber soweit wunderbar. Überlege es Dir genau.....

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