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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsen!

Eigentlich war ich immer fester Überzeugung, dass man einen PK motor (Pk 50xl) in ein v50 chassi einpflanzen kann. nun, wo ich ein nacktes v50 chassi von nen kollegen bekomme und der langfristige plan ,den motor meiner pk dort einzupflanzen, näher rückt, zweifel ich an dieser überzeugung...

Also, wie ist das? Geht dat? welche probleme fallen an? brauch ich dann nen auspuff für pk oder v50? :-D:-D:wheeeha:

Geschrieben

ja das geht fahre in meiner V50 Spezial auch einen PK125XL Motor du brauchst den Auspuff für eine V50 und der ASS passt nicht ganz durch das Loch im Rahmen da musst den ASS anflexen und biegen und dann wieder zusammenschweißen oder halt nen ASS für ne V50 drauf ist also kein Problem sonst passt alles !

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist ja mal richtig goil! Und das Loch einfach weiter machen geht nicht, da dann der Vergaser "schief hängt" oder wie? Ich mein is ja auch kein ding den ASS anzuflexen, zu biegen und wieder zu schweißen...

Mensch, da freut sich aber jemand darüber, dass der Motor da einfach einzusetzen ist. :-D

Bearbeitet von Crown500
Geschrieben

Tipp: Suchfunktion benutzen!

Achte drauf, dass der PK Motor ein 2-Zug Motor ist (Schaltung) sonst ist´s nervige Bastelarbeit.

Ich würde empfehlen den Ansaugstutzen "umzubiegen", anstatt ein Loch in den schönen Rahmen zu schneiden!

Hier drauf achten was für einen Stutzen Du brauchst: Gibt 2-Loch und 3-Loch!

Viel Spass

Geschrieben

@KUB

Suchfunktion hat leider nicht funktioniert... :-D Hab ich natürlich als allererstes probiert :-D .

Der Motor ist ja schon vorhanden...hat 2 Züge und ein 3-Loch ASS.

Wie sieht das mit der Lenkstange aus? Die kann ich meines Wissens auch in den V50 Rahmen einsetzen oder? Ändert sich dadurch etwas?

Hab grad nochmal die Suche probiert, funzt nicht...und ja ich hab auch die "anleitung " gelesen...

Geschrieben

mach auf keinen Fall das Loch im Rahmen größer das gehört sich nicht in ner schönen alten Vespa das Loch größer zu flexen oder schneiden nur weil man zu faul ist den ASS passend zu machen.

Ja die Gabel der PK passt auch in die V50 ist aber dann vorne ca. 5cm höher :-D

Geschrieben

Und Elektrik umstricken nicht vergessen.

Du musst die CDI woanders unterbringen bzw. den Halter am Motor umbauen weil der für den Rahmen zu hoch ist.

Wenn du Blinker hast da auch noch das Blinkerelais und den Spannungsrecgler der Pk verbauen.

Weiter brauchst du für die einfachste 12v Conversion noch den Bremslichtschalter der PK.

Der Auspuffhalter muss leicht modifiziert werden.

Und du musst die Suche benutzen weil es dazu schon massig Themen gibt, die mir auch sehr geholfen haben.

Alles in allem aber kein Hexenwerk, hab ich auch grad hinter mich gebracht.

:-D

Geschrieben
Bei einer PKXLGabel - ooooh ja :wheeeha: Die Bremse hat bei der den Namen verdient...

Also ich benutz die Vorderbremse ehe nicht.... :-D

Blinker sind bei dem Chassi nicht vorhanden. Spar ich mir...

Ich komme mit der Suche nicht klar! Egal was ich eintippe: "Mindestens ein Suchbegriff hat weniger als 3 Zeichen oder Du hast nach Begriffen gesucht, die nicht recherchefähig sind, wie 'html' oder 'img'. Gehe bitte zurück und erhöhe die betreffende Zeichenlänge oder wähle andere Suchbegriffe. :wheeeha::-D:wheeeha:

Geschrieben
mach auf keinen Fall das Loch im Rahmen größer das gehört sich nicht in ner schönen alten Vespa das Loch größer zu flexen oder schneiden nur weil man zu faul ist den ASS passend zu machen.

Ja die Gabel der PK passt auch in die V50 ist aber dann vorne ca. 5cm höher :-D

Naja, 5cm sind es wohl nicht, eher 3 bis 3,5cm. Lässt sich aber problemlos tieferlegen...

  • 3 Monate später...
Geschrieben

ich häng mich mal an den Thread dran mit Zusatzfragen zum Thema "PK Motor in 50N". Ausgangsituation: 4 Gang 50 N Motor (aus der 4-fachblinker) und neue Hälften PK, nur Motor ohne alles.

Plan: Umbau auf 12 V Kontaktlos und großen Konus, alle Innereien aus dem alten 50N Motor in die neuen PK Hälften umbauen.

- Passt das Halteblech für die Zündspule von der 50N an den PK Motor für die neue CDI? Die neuen PK Hälften sind "nackt"

- Passt die Plastikabdeckung für die Schaltraste von 50N auf PK?

- Wie weit muss der 3loch Ansaugstutzen gebogen werden, geht das auch mit starker Lötlampe, Schraubstock und feste Druff?

- Passt die Bremsankerplatte 10 Zoll 50N auf den PK Block? Alte 10er Bremstrommel/Felge soll weitergefahren werden

- Der Multistecker der 12V Zündung, gibts da auch ein passendes Gegenstück was an den 50N Kabelbaum passt einzeln?

- Gibt es sonst noch etwas, das nicht passen könnte? Wie gesagt, alle Innereien sollen rüber in die neuen Hälften

Puh, doch einiges mehr als ich dachte :) Danke im voraus!

(ach ja und tausche 16:16er 2 Loch Ansaugstutzen (4 Wochen alt) gegen 3-Loch 16.16 bzw gegen Geld

Geschrieben
- Passt das Halteblech für die Zündspule von der 50N an den PK Motor für die neue CDI? Die neuen PK Hälften sind "nackt" -- Nein, passt nicht, die Halterung ist zu hoch für das V50-Chassi. Hier musst du dir was neues einfallen lassen. Manche bauen die CDI in das gegebenenfalls vorhandene Gepäckfach ein. Bei mir sitzt das Ding an der Verstärkungsstrebe vor dem Zylinder!

- Passt die Plastikabdeckung für die Schaltraste von 50N auf PK? -- Keine Ahnung, aber hab ich eh nie drauf gehabt!

- Wie weit muss der 3loch Ansaugstutzen gebogen werden, geht das auch mit starker Lötlampe, Schraubstock und feste Druff?

- Passt die Bremsankerplatte 10 Zoll 50N auf den PK Block? Alte 10er Bremstrommel/Felge soll weitergefahren werden -- Wenn die Innereien vom V50-Motor stammen, dann passt das, d.h. Getriebe und Bremsankerplatte sowie Bremstrommel von der V50!!

- Der Multistecker der 12V Zündung, gibts da auch ein passendes Gegenstück was an den 50N Kabelbaum passt einzeln? - Wie wärs mit Nutzung des Kabelkästchens? Einfach den Mutlistecker abknipsen!

- Gibt es sonst noch etwas, das nicht passen könnte? Wie gesagt, alle Innereien sollen rüber in die neuen Hälften

Geschrieben
1 Passt das Halteblech für die Zündspule von der 50N an den PK Motor für die neue CDI? Die neuen PK Hälften sind "nackt"

2 Passt die Plastikabdeckung für die Schaltraste von 50N auf PK?

3 Passt die Bremsankerplatte 10 Zoll 50N auf den PK Block? Alte 10er Bremstrommel/Felge soll weitergefahren werden

1- Ja aber die CDI ist breiter musst mal gucken, ob das passt

2- Ja

3- Ja

Gruss

Geschrieben
1- Ja aber die CDI ist breiter musst mal gucken, ob das passt

2- Ja

3- Ja

Gruss

zu 1: schwierig. im original sind erstens die kabel der pk platte zu kurz um die cdi da hinten anzubringen und es ist SEHR eng, musst das blech etwas biegen. die cdi ist größer als man denkt.

ich hab bei mir die cdi mit der kühlhaube vorne verschraubt. funkt sehr gut.

http://www.vespaonline.de/elektrik/p192202...piel#post192202

da stehts relativ weit oben drin mit bild

Geschrieben (bearbeitet)
Plan: Umbau auf 12 V Kontaktlos und großen Konus, alle Innereien aus dem alten 50N Motor in die neuen PK Hälften umbauen.

- Passt das Halteblech für die Zündspule von der 50N an den PK Motor für die neue CDI? Die neuen PK Hälften sind "nackt"

Irgendwie haben wir ihn da beide scheinbar missverstanden :-D (die Kabel der PK ZGP sollten zur CDI reichen)

Bei der Halterung von der N musst du mal schauen ich glaube da muss du nur bohren dann passt das...und schön eng ^^

Du kannst aber auch ein Blech zurechtbiegen und die CDI quasi liegend auf dem Motor anbringen oder so wie chup4 es gemacht hat oder du lässt sie im Gaserraum verschwinden...

Bearbeitet von FoRk

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