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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Elektrikprofis vor.

Habe gehört das man diese umlöten kann, um sich den Reglertausch wie auf der T5...org Seite zu ersparen.

Grüsse

Geschrieben

Suchst und brauchst Du 'ne 7-polige? Würde ggf. tauschen, bei Interesse PM ...

Geschrieben

Nein suche keine, sondern habe eine 5 polige die im T5 Motor ist, die ich in mein PX alt Chassis mit PX alt Kabelbaum anschliessen möchte.

Jetzt kann ich den Umbau des Reglers, wie auf der oben geposteten Seite machen (viel Strickerei), kann aber auch wie ich gehört habe die 5 polige zu einer 7 poligen umlöten!!???Habe auch einige 7 polige rumliegen, doch die passend laut Erzählungen nicht in den T5 Motor, oder sind die bis auf Anzahl der Kabel identisch?

Jemand Erfahrung.

Grüsse

Geschrieben

Du hängst das schwarze Kabel der ZG mit dem schwarzen Kabel des KB zusammen. Dann nimmst das blaube Kabel der ZG und machst es mit dem roten und lilanen zusammen. Das übrig gebliebene kannst du isolieren wenn du keine Batterie fahren willst oder dranhängen zur Batterienutzung. Hat bei mir einwandfrei funktioniert

Geschrieben (bearbeitet)

Also das geht irgendwie!!!

Ich habe in meiner PX alt einen T5 Motor mit T5 Zündspule, die auf 7 Kabel umgebaut wurde.

Selbst die Batterie lädt und ich muss keinen anderen Regler verwenden.

Leider weiß ich nicht, wie das gemacht ist. Nächste Woche versuche ich mal das ganz zu fotografieren.

Bearbeitet von zwennsolo
  • 4 Wochen später...

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    • Genau das Problem des Überfetten im LL und bei niedrigen Drehzahlen kann der SPACO 13er Vergaser mit Leerlaufdüse und Leerlaufgemischschraube lösen....  mit Vorteil das im mittleren und oberen Bereich nix abmagern.    Wolltest doch deinen testen im Herbst 2024.... wie liefs?  Hast dir doch extra zulegt wegen obigen Vorteilen   Im übrigen geht's hier im Topic NUR um den SHA 14/15/16   Weil sonst deine Anfrage für den 13er irgendwann nicht mehr zu finden ist
    • Solange die erzeugten Leerlaufspannungen bei moderaten Motordrehzahlen nicht viel zu niedrig sind, funktioniert das im Prinzip an jedem permanenterregten Wechselstromgenerator. Seltene Ausnahmen sind die uralten 6V 35/21/5 Watt Magnetzündergeneratoren von Motoplat aus den 70er Jahren, welche ursprünglich von ca. 6V 25 Watt auf bis zu 61 Watt Nennleistung gestreckt wurden.   https://www.motelek.net/motoplat/licht/hercules/alu_6v61w_1973.png   Diese technischen Fehlkonstruktionen arbeiten auch an 6 Volt Glühlampen nur mit sehr hohen Motordrehzahlen einigermaßen vernünftig, würde man dort 12 Volt Lampen und einen Spannungsbegrenzer einbauen, funktioniert das bestenfalls bei Höchstdrehzahl zufriedenstellend. Das habe ich beispielsweise Ende der 70er Jahre in Form eines umschaltbaren 12V 55 Watt Zusatzscheinwerfer als Weitstrahler realisiert, welchen ich meistens nur bei Höchstdrehzahl auf Überlandstraßen einschaltete.   https://www.motelek.net/uploads/diverse/funpics/ktm504s.jpg   Dessen 12V 55 Watt H1 Lampe leuchtete damals mit knapp über 15 Volt bei durchschnittlich 10000 Upm Motordrehzahl (in selbstregelnder Betriebsart ohne Spannungsregler) spürbar heller als die damals übliche Beleuchtung an mehrspurigen Kraftfahrzeugen.        
    • Oder halt ein kleine Delle in den Rahmen klopfen am Eck wo der Membrankasten den Rahmen touchiert. Eisenstange und nen Hammer und die Delle ist schnell passierz 
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