Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

brauche dringend Euere Hilfe, denn ich muss am Do Mittag zum TÜV und das vordere Licht will an meiner DL 125 nicht funktionieren...

Die Symptome:

In Stellung 1 des Zündschlosses läuft der Motor, Licht brennt nicht. So soll das glaube ich auch.

In Stellung 2 brennt das Licht hinten, die Sofitte vorne und die Tachobeleuchtung. Das Betätigen des Lichtschalters ändert nichts.

In Stellung 3 brennt kein Licht; Rücklicht aus, Sofitte und Tachobeleuchtung vorne auch aus. In keiner Stellung des Lichtschalters glüht auch nur irgendwo was auf.

Ich will, dass diese scheiss Lampe mit Abblend- und Fernlicht in Kombination mit der Rücklichtbirne funzt. Die weigert sich aber!

Geprüft habe ich mehrmals:

1. Verkabelung am Klemmbrett hinten und vorne gemäss Sticky: Rot und Blau vom Lichtschalter gehen zur Birne, Masse liegt auf der Lenkerklemme.

2. Birnen habe ich mehrmals gecheckt und gewechselt. Dort kann der Fehler -meine ich- auch nicht liegen

3. Kontakte sind alle blank, Hauptkabelbaum und Verkabelung der Zündung neu gemacht. Leider habe ich kein Messgerät (und bin im Umgang damit auch nicht "ausgebildet"), kann demnach also nichts messen.

Hat von Euch jemand einen Tip, woran es liegen kann? Gibt es eine behelfsmässige Lösung, damit die Dinger gehen? Muss doch mit der Karre zum TÜV, um die nach 2 Jahren endlich zu fahren.

Über Euere Hilfe und Ansätze würde ich mich freuen.

Viele Grüsse und merci vorab

Raphael

Bearbeitet von raphael
Geschrieben

Stellung 1 und 2 scheinen ja zu stimmen.

Der Lichtschalter kann nur zw. Abblend-und Fernlich umschalten.

Also kommt wohl dort schon kein Strom an...

Da alles andere dann auch ausgeht, tippe ich mal auf ein defektes zündschloß.

Geschrieben

"messgerät" muss nicht, durchgangsprüfer wäre hilfreich um das problem einzugrenzen. ist quasi einfach ein draht mit ner glühbirne in der mitte. ein ende vom draht ans chassi bzw. an die masse, das andere ende dann dorthin wo man den strom vermutet. strom da, glüht die lampe. so kannste z.b. checken ob überhaupt strom am lichtschalter ankommt. falls da kein strom ankommt (was am zündschloss liegen könnte) könntest du das kabel an der steckleiste an dem stromführenden kabel zum rücklicht mit anschustern - da ist auf stellung 2 ja wohl strom. viel erfolg....

Geschrieben (bearbeitet)

Das kann von einem gammeligen Schalter bis zu einem defekten Zündschloß alles sein. Als aller erstes würde ich mittel eines Durchgangprüfers ( die gibts wirklich für kleines Geld!) das Zuleitungskabel für den Lichschalter prüfen (orange?). Danach die Masse für die Birne. Sollte das in Ordnung sein und wenns wirklich auf die ganz Schnelle sein soll würde ich ein neues Kabel zu

Einfach ein stromführendes Kabel am Klemmbrett finden, einen neuen Rundstecker und ein zweites Kabel anklemmen, dieses Kabel bis zum orangen(?) Kabel für den Lichtschalter ziehen und diese dann verbinden.

-

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Salü swissscooter

ja, das Schloss sollte original sein. Sieht zumindest genauso alt aus, wie der Rest der Kiste. Anschlüsse stimmen mit Sticky-Angaben überein.

@all: Merci für die Tipps. Werde das morgen Abend nochmal in Angriff nehmen.

Gruss

Raphael

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information