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Geschrieben

Hallo, bitte um Hilfe!

Hab gerade meinen ersten Motor fertig (aus Teilen) die ich zu ner 82er PX80 dazubekommen hab, jetzt passt die Achsmutter nicht mehr.

Wer kennt sich da in der Vespa Historie aus? An meinem Getriebe ist eine M16 Welle. Ist das original PX80?

Zweite Frage:

-3 Scheiben Kulu mit 23/64 und 6 Federn, sieht original aus. Was ist das?

Und wieviel Leistung ist bei einem 177er Polini zu erwarten (Malossimembrane, 27er Bing (ja ja lacht nur...), simonini (????) RH, Carbonlüfter)? Danke :-D

Geschrieben

23 Zähne Kulu is schon mal nicht original 80er... und ne 23er mit 6Federn, also "kleine" Kulu gibts eigentlich doch gar nicht so weit ich weiß...

22 Zähne, 6 Federn --> kleine Version wär original für ne PX150

23 Zähne, 7 Federn --> große Version wär original für ne PX200

Geschrieben

80er Getriebe unterscheiden sich in der Anzahl der Zähne von den anderen Getrieben! Zähl mal die Zähne vom zweiten Gang oder so und poste dann. Schau ausserdem mal ob dein Schaltkreuz komplett flach ist oder nicht!

Anno '84 (oder so) wurde ein neuer Getriebetyp verbaut, dabei kam eine andere Mutter auf die Hauptwelle. Hat nix mit den unterschiedlichen Getrieben von 80ern und anderen Modellen zu tun!

23/64 = längere Primärübersetzung, gibts von Polini und Malossi. 6 Federn = kleine Kupplung, hält leider nicht allzu viel Leistung aus und hält nicht lange. Wenn du wenig Geld hast besorg dir ne 200er, besser aber ne Cosa-Kupplung! Ob die Übersetzung OK ist hängt vom Getriebetyp ab (80er oder nicht).

Wo kriegt man denn heutzutage noch Bings und Düsen dazu her?

Geschrieben

Danke, erstmal. Mit der Abstufung des Getriebes bin ich eigendlich zufrieden, außer daß ich als "neuling" keinen Kickstarter hab, da fehlt wohl ein Zahnrad, Bing ist eigendlich ganz o.k., passt mit einem 32mm Rohr super in den malle Ansaugstutzen, schließt innen genial an, kein Spürbarer Übergang, aber da sich bei mir noch keine Lippenwelle dreht ist das bisserl Strömung vor der Membarn eh für die Statistik....

Die Kupplung hält bis jetzt noch gut, hab den Pilz mit Kugellager, aber das wird wahrscheinlich egal sein. :-D

Geschrieben

Hab da wohl irgendwas, falsch gemacht, die Welle dreht leer....

Ist aber nicht so schlimm, anschieben ist racestyle...

Nein, bin nur zu faul alles nochmal auseinanderzubauen, passende Mutter hab ich mir jetzt bestellt. Jetzt sag doch mal einer was Vmax mit 23/64 und orig. PX80 Getriebe rauskommen kann, hab alles max. erweitert, ohne aufschweißen, sah eigendlich nicht unbedingt notwendig aus, am meisten haben mich die Kanten vom Malossistutzen gestört.... Ü-Strömer vom Gehäuse + Zylinder sind erweitert. Nur der simoni ist ziemlich laut, bekommt man den 177er eigendlich halbwegs leise?

Geschrieben

Also V-Max kannst du mit dem Getriebe mit min. 120 km/h rechnen (so hab ich es eingetragen und ich fahre laut Autotacho dann 125 km/h). Auch 177er, Malossimembran, 30iger Gaser und RZ-Auspuff.

Die Getriebeabstufung find ich auch ok, aber die Kupplung ist Müll. Wenn du nicht aufpasst machst du so manchen Bock...

mfg

henrik

Geschrieben

danke, wieviel Leistung hast Du dabei eingetragen bekommen? Die Auspufffrage ist bei mir noch etwas unklar (Geld spielt da auch eine Rolle), bringt ne lippenwelle noch mal richtig plus? (Theoretisch weiß ich ja, aber ob es so ist???)

Geschrieben

Ich habe 15 KW eingetragen, aber Leistung an der Kupplung. Das sind am Hinterrad noch 16 PS, allerdings war er nicht fertig bedüst auf dem Prüfstand! Ich fahre eine originale 125er Welle, da die mir am ruhigsten lief. Gehäuse ist maximal geweitet (ohne Schweißen) und die Kanäle alle angepasst...

Also wenn du noch fragen hast, oder eine Briefkopie brauchst (mit Malossi- und Polinizylinder eingetragen) melde dich!

henrik

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