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tankdeckel


CorneliusGregor

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Top-Benutzer in diesem Thema

Warum haben einige Fahrzeuge das Endrohr links und andere rechts??

Damals gabs mal beim TÜV Probleme mitm eintragen von einem RZ-Righthand. Es hieß damals das Auspuffanlagen nur auf der linken Fahrzeugseite, also der gehsteigabgewandten Seite erlaubt seien. Komisch nur das damals Motorräder auch die Aupüffe mal so mal so, oder auf beiden Seiten, hatten :-D !

:-D

Max

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Damals gabs mal beim TÜV Probleme mitm eintragen von einem RZ-Righthand. Es hieß damals das Auspuffanlagen nur auf der linken Fahrzeugseite, also der gehsteigabgewandten Seite erlaubt seien. Komisch nur das damals Motorräder auch die Aupüffe mal so mal so, oder auf beiden Seiten, hatten :-D !

:-D

Max

warum hast die "englandversion"?

die is doch nur fürn linksverkehr.

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Mein Firmen VW Bus hat den Stutzen links, die Endrohre rechts und die Antenne in der Mitte und nun?

Wegschmeißen. Oder Beschwerdebrief an VW schicken. Ist ja ne Zumutung, sowas.

Wer kann jetzt eigentlich mal eben kurz erklären, wie sich das mit Tankdeckel, Antenne, Endrohr, Schiebetür, Front-, Heck-, Allradantrieb sowie Reserverad (im Kofferraum, unter dem Wagen bzw. Notrad bzw. Notfall-Dichtmittel) in Relation zueinander verhält? :-D

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Mein Defender: Diesel mit Antenne vorne links (passt ja), Endrohr hinten links, Emblem hinten rechts und vorne links (in Fahrtrichtung), also beide nicht in der Mitte :wheeeha:, Tankstutzen hinten rechts.

Mein TR4 hatte den Tankstutzen übrigens oben in der Mitte, sozusagen auf dem Kofferraum, Endrohr links, Antenne vorne rechts, Emblem in der Mitte.

Unser Mercedes W108 hatte ihn hinten in der Mitte hinter dem Nummernschild, aber die Antenne war vorne rechts (Benziner!). :-D Aso, Doppelendrohr hinten links. Wo der Stern ist, weiss glaub ich jeder :-D

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Vielleicht hilft ja folgende Erklärung:

Mir hat ein Engländer mal erklärt, dass es durchaus einen Grund hat, dass die dort auf der linken Seite fahren. Das hat mit der Erddrehung und der damit verbundenen einfacheren Rechtskurvenfahert zu tun. Deswegen dreht sich das Wasser auf unserer Erdhalbkugel beim Ablaufen auch immer rechts rum.

Warum die Engländer das Linksfahren aber dann nach Australien exportiert haben, konnte mir der Typ nicht glaubhaft rüberbringen ...

Irgendwie musste er mir das so technisch-pseudowissenschaftlich erklären, ein lapidares "Weil wir traditionell anders sind als der Rest von Europa .." wäre glaubhafter gewesen :-D

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Zum Kern (falls der noch nicht erwähnt war):

Wenn sich Fahrzeughersteller Gedanken über die Lage von Puff und Tankstutzen machten, blies der Auspuff im Herstellungsland nicht auf den Gehweg und der Einfüllstutzen befand sich auf der dem Verkehr abgewandten Seite (das Anfahren der Säule war sonst z. B. an diesen direkt an der Hauswand stehenden kleinen Dorftankstellenzapfsäulen auch manchmal schwierig ...). Aber: nicht alle Hersteller machten sich Gedanken und im Zeitalter der "World Cars" ist das Ganze eher aufgeweicht. Globale Spieler haben ja schon in den Sechzigern die Tankklappe z. B. schön hinten mittig im Aufprallbereich verbaut (DB108 und Stricher, Ford P5/P7, viele Amis, ...).

Zu den Emblemen fällt mir aber auch nix ein.

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Vorne stimmt auch nicht immer.

Es ist entsetzlich was hier aufgedeckt wird, sogar die Franzosen

waren da dabei.

renault%205.jpg

Mit den Kennzeichen ist es ja auch so ein Kreuz.

Vorne mittig, rechts, links, auf die Haube geklebt, hinten in der Stoßstange

oder in der Heckklappe, bei zwielichtigen Fahrern auch einfach mal hinter

den Scheiben im Innenraum...

Ich glaube hier sind noch tiefergehende Investigationen vonnöten. :-D

Bearbeitet von Manuel136
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Mit den Kennzeichen ist es ja auch so ein Kreuz.

Vorne mittig, rechts, links, auf die Haube geklebt, hinten in der Stoßstange

oder in der Heckklappe, bei zwielichtigen Fahrern auch einfach mal hinter

den Scheiben im Innenraum...

Und die schlechtesten Fahrer haben's sogar in gelb...

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Vielleicht hilft ja folgende Erklärung:

Mir hat ein Engländer mal erklärt, dass es durchaus einen Grund hat, dass die dort auf der linken Seite fahren. Das hat mit der Erddrehung und der damit verbundenen einfacheren Rechtskurvenfahert zu tun. Deswegen dreht sich das Wasser auf unserer Erdhalbkugel beim Ablaufen auch immer rechts rum.

Warum die Engländer das Linksfahren aber dann nach Australien exportiert haben, konnte mir der Typ nicht glaubhaft rüberbringen ...

Irgendwie musste er mir das so technisch-pseudowissenschaftlich erklären, ein lapidares "Weil wir traditionell anders sind als der Rest von Europa .." wäre glaubhafter gewesen :-D

Mir wurde mal ernsthaft(!?) erklärt, das habe mit dem Kutschenfahren zu tun, der Kutscher saß rechts, war meistens Rechtshänder, und wenn er die Peitsche geschwungen hat, flog die hinten an der Kutsche vorbei beim Ausholen und traf nicht den Herren. Also musste man links fahren, um vorne rechts sitzen zu können. :-D

Diese Story wurde mir jetzt hier schon des öfteren so erzählt. Es fragt sich, ob zu der Zeit aufm Kontinent alle Linkshänder waren? Oder hatten wir schon das Dach auf ner Kutsche erfunden und die Inselaffen fuhren nur offen???

Gruß Dirk

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Also ich habe mal eine ähnliche Geschichte gehört, daß das mit den Reitern zu tun hat, die meist als Rechtshänder den Degen an der Linken trugen und den ersten Hieb dementsprechend von links nach rechts führten, was unter Umständen entscheidend sein konnte um sich gegen Strauchdiebe zu verteidigen. Bzw. das aus dem Straßenbegleitgrün nicht so schnell nach der Waffe des Reiters gegriffen werden konnte. Warum das jetzt aber in England anders ist als bei uns, bzw. bei uns nicht durchgesetzt hat bekomme ich auch nicht zusammen. Eventuell, weil auf dem Kontinent früher auf Faustfeuerwaffen umgestellt wurde, die der Rechtshänder in der Regel dann ja auch auf der rechten Seite trägt.

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Zum Kern (falls der noch nicht erwähnt war):

Wenn sich Fahrzeughersteller Gedanken über die Lage von Puff und Tankstutzen machten, blies der Auspuff im Herstellungsland nicht auf den Gehweg und der Einfüllstutzen befand sich auf der dem Verkehr abgewandten Seite (das Anfahren der Säule war sonst z. B. an diesen direkt an der Hauswand stehenden kleinen Dorftankstellenzapfsäulen auch manchmal schwierig ...). Aber: nicht alle Hersteller machten sich Gedanken und im Zeitalter der "World Cars" ist das Ganze eher aufgeweicht. Globale Spieler haben ja schon in den Sechzigern die Tankklappe z. B. schön hinten mittig im Aufprallbereich verbaut (DB108 und Stricher, Ford P5/P7, viele Amis, ...).

Zu den Emblemen fällt mir aber auch nix ein.

Mhmm-bei denen hier ist beides genau seitenverkehrt-und dabei sind beide Hersteller dafür bekannt daß sie Ihre Fahrzeuge sehr bewußt konstruiert haben...

482d58b13bb51.jpg

482d59fc0c9c1.jpg

Bearbeitet von rocket88
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Wieso? Aupuff ist doch vom Gehweg wech. Und die linksseitige Tankklappe rührt evtl. daher, dass das ja eichelich noch Uralt-Konstruktionen aus der Zeit des schwedischen Lynxverkehres (mit linksgelenkten Fahrzeugen! :-D ) waren.

800px-9-3-and-9-5.jpg

Eddi schiebt noch nach:

Konstruktive Anpassung von Kraftfahrzeugen

Die Konstruktion von Autos der gleichen Marke für den Links- und Rechtsverkehr erfordert jeweils Anpassungen an die anderen Gegebenheiten, die in unterschiedlich hohem Ausmaß ausgeführt sein können.

Entsprechend der Sitzposition des Fahrers müssen die Scheibenwischer gelagert werden. Um z. B. für einen rechts sitzenden Fahrer ein optimales Sichtfeld auf der rechten Seite zu schaffen, sind die Scheibenwischer in Fahrtrichtung rechts angeschlagen.

Der Tank bei den meisten für Rechtsverkehr konstruierten Autos liegt rechts. So liegt er bei schweren Unfällen mit entgegenkommenden Fahrzeugen auf der dem Crashbereich entgegengesetzten Seite. Ein weiterer Grund ist das Tanken bei am Straßenrand stehenden Autos. Der Autofahrer, der einen Reservekanister Benzin einfüllt, ist auf der sicheren Seite (Seitenstreifen/Straßengraben) und ist nicht dem vorbeifahrendem Verkehr ausgesetzt. Bei Autos für Linksverkehr hingegen liegt er aus demselben Grund links. Eigentlich müsste die Konstruktion des gesamten Autos komplett gespiegelt werden, was aber den meisten Herstellern zu teuer ist.

Auch das Auspuffrohr wird asymmetrisch herausgeführt. Mit Rücksicht auf die Fußgänger befindet es sich bei Fabrikaten für den Rechtsverkehr links, bei Fahrzeugen für den Linksverkehr hingegen rechts. Außerdem bietet es Vorteile bei der Sicherheit, die sich erhitzende Abgasanlage weit von dem Kraftstofftank und den Kraftstoffleitungen zu montieren.

Wiki-Link

Bearbeitet von t4.
Eddi
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Also ich habe mal eine ähnliche Geschichte gehört, daß das mit den Reitern zu tun hat, die meist als Rechtshänder den Degen an der Linken trugen und den ersten Hieb dementsprechend von links nach rechts führten, was unter Umständen entscheidend sein konnte um sich gegen Strauchdiebe zu verteidigen. Bzw. das aus dem Straßenbegleitgrün nicht so schnell nach der Waffe des Reiters gegriffen werden konnte. Warum das jetzt aber in England anders ist als bei uns, bzw. bei uns nicht durchgesetzt hat bekomme ich auch nicht zusammen. Eventuell, weil auf dem Kontinent früher auf Faustfeuerwaffen umgestellt wurde, die der Rechtshänder in der Regel dann ja auch auf der rechten Seite trägt.

Auch auf dem Kontinent gab es sehr lange Linksverkehr. Erst im 3. Reich wurde in D und Ö einheitlich auf Rechtsverkehr umgestellt. Mitte der 30er Jahre galt in manchen Ö Bundesländern Links-, in anderen Rechtsverkehr.

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Entsprechend der Sitzposition des Fahrers müssen die Scheibenwischer gelagert werden. Um z. B. für einen rechts sitzenden Fahrer ein optimales Sichtfeld auf der rechten Seite zu schaffen, sind die Scheibenwischer in Fahrtrichtung rechts angeschlagen.

:-D

Ich wollte es gerade erwähnt haben, nachdem ich heute morgen durch englischen Nieselregen geradelt bin.

Auffallend ist aber, dass nicht alle Autofabriken die Wischer auf die andere Seite stellen. Mal abgesehen davon, dass Autos wie der Smart, wo sie an beiden Seiten außen angeschlagen sind, auch gar nicht müssen...

Gruß Dirk

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