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tankdeckel


CorneliusGregor

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Warum haben einige Fahrzeuge das Endrohr links und andere rechts??

Damals gabs mal beim TÜV Probleme mitm eintragen von einem RZ-Righthand. Es hieß damals das Auspuffanlagen nur auf der linken Fahrzeugseite, also der gehsteigabgewandten Seite erlaubt seien. Komisch nur das damals Motorräder auch die Aupüffe mal so mal so, oder auf beiden Seiten, hatten :-D !

:-D

Max

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Damals gabs mal beim TÜV Probleme mitm eintragen von einem RZ-Righthand. Es hieß damals das Auspuffanlagen nur auf der linken Fahrzeugseite, also der gehsteigabgewandten Seite erlaubt seien. Komisch nur das damals Motorräder auch die Aupüffe mal so mal so, oder auf beiden Seiten, hatten :-D !

:-D

Max

warum hast die "englandversion"?

die is doch nur fürn linksverkehr.

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Mein Firmen VW Bus hat den Stutzen links, die Endrohre rechts und die Antenne in der Mitte und nun?

Wegschmeißen. Oder Beschwerdebrief an VW schicken. Ist ja ne Zumutung, sowas.

Wer kann jetzt eigentlich mal eben kurz erklären, wie sich das mit Tankdeckel, Antenne, Endrohr, Schiebetür, Front-, Heck-, Allradantrieb sowie Reserverad (im Kofferraum, unter dem Wagen bzw. Notrad bzw. Notfall-Dichtmittel) in Relation zueinander verhält? :-D

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Mein Defender: Diesel mit Antenne vorne links (passt ja), Endrohr hinten links, Emblem hinten rechts und vorne links (in Fahrtrichtung), also beide nicht in der Mitte :wheeeha:, Tankstutzen hinten rechts.

Mein TR4 hatte den Tankstutzen übrigens oben in der Mitte, sozusagen auf dem Kofferraum, Endrohr links, Antenne vorne rechts, Emblem in der Mitte.

Unser Mercedes W108 hatte ihn hinten in der Mitte hinter dem Nummernschild, aber die Antenne war vorne rechts (Benziner!). :-D Aso, Doppelendrohr hinten links. Wo der Stern ist, weiss glaub ich jeder :-D

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Vielleicht hilft ja folgende Erklärung:

Mir hat ein Engländer mal erklärt, dass es durchaus einen Grund hat, dass die dort auf der linken Seite fahren. Das hat mit der Erddrehung und der damit verbundenen einfacheren Rechtskurvenfahert zu tun. Deswegen dreht sich das Wasser auf unserer Erdhalbkugel beim Ablaufen auch immer rechts rum.

Warum die Engländer das Linksfahren aber dann nach Australien exportiert haben, konnte mir der Typ nicht glaubhaft rüberbringen ...

Irgendwie musste er mir das so technisch-pseudowissenschaftlich erklären, ein lapidares "Weil wir traditionell anders sind als der Rest von Europa .." wäre glaubhafter gewesen :-D

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Zum Kern (falls der noch nicht erwähnt war):

Wenn sich Fahrzeughersteller Gedanken über die Lage von Puff und Tankstutzen machten, blies der Auspuff im Herstellungsland nicht auf den Gehweg und der Einfüllstutzen befand sich auf der dem Verkehr abgewandten Seite (das Anfahren der Säule war sonst z. B. an diesen direkt an der Hauswand stehenden kleinen Dorftankstellenzapfsäulen auch manchmal schwierig ...). Aber: nicht alle Hersteller machten sich Gedanken und im Zeitalter der "World Cars" ist das Ganze eher aufgeweicht. Globale Spieler haben ja schon in den Sechzigern die Tankklappe z. B. schön hinten mittig im Aufprallbereich verbaut (DB108 und Stricher, Ford P5/P7, viele Amis, ...).

Zu den Emblemen fällt mir aber auch nix ein.

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Vorne stimmt auch nicht immer.

Es ist entsetzlich was hier aufgedeckt wird, sogar die Franzosen

waren da dabei.

renault%205.jpg

Mit den Kennzeichen ist es ja auch so ein Kreuz.

Vorne mittig, rechts, links, auf die Haube geklebt, hinten in der Stoßstange

oder in der Heckklappe, bei zwielichtigen Fahrern auch einfach mal hinter

den Scheiben im Innenraum...

Ich glaube hier sind noch tiefergehende Investigationen vonnöten. :-D

Bearbeitet von Manuel136
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Mit den Kennzeichen ist es ja auch so ein Kreuz.

Vorne mittig, rechts, links, auf die Haube geklebt, hinten in der Stoßstange

oder in der Heckklappe, bei zwielichtigen Fahrern auch einfach mal hinter

den Scheiben im Innenraum...

Und die schlechtesten Fahrer haben's sogar in gelb...

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Vielleicht hilft ja folgende Erklärung:

Mir hat ein Engländer mal erklärt, dass es durchaus einen Grund hat, dass die dort auf der linken Seite fahren. Das hat mit der Erddrehung und der damit verbundenen einfacheren Rechtskurvenfahert zu tun. Deswegen dreht sich das Wasser auf unserer Erdhalbkugel beim Ablaufen auch immer rechts rum.

Warum die Engländer das Linksfahren aber dann nach Australien exportiert haben, konnte mir der Typ nicht glaubhaft rüberbringen ...

Irgendwie musste er mir das so technisch-pseudowissenschaftlich erklären, ein lapidares "Weil wir traditionell anders sind als der Rest von Europa .." wäre glaubhafter gewesen :-D

Mir wurde mal ernsthaft(!?) erklärt, das habe mit dem Kutschenfahren zu tun, der Kutscher saß rechts, war meistens Rechtshänder, und wenn er die Peitsche geschwungen hat, flog die hinten an der Kutsche vorbei beim Ausholen und traf nicht den Herren. Also musste man links fahren, um vorne rechts sitzen zu können. :-D

Diese Story wurde mir jetzt hier schon des öfteren so erzählt. Es fragt sich, ob zu der Zeit aufm Kontinent alle Linkshänder waren? Oder hatten wir schon das Dach auf ner Kutsche erfunden und die Inselaffen fuhren nur offen???

Gruß Dirk

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Also ich habe mal eine ähnliche Geschichte gehört, daß das mit den Reitern zu tun hat, die meist als Rechtshänder den Degen an der Linken trugen und den ersten Hieb dementsprechend von links nach rechts führten, was unter Umständen entscheidend sein konnte um sich gegen Strauchdiebe zu verteidigen. Bzw. das aus dem Straßenbegleitgrün nicht so schnell nach der Waffe des Reiters gegriffen werden konnte. Warum das jetzt aber in England anders ist als bei uns, bzw. bei uns nicht durchgesetzt hat bekomme ich auch nicht zusammen. Eventuell, weil auf dem Kontinent früher auf Faustfeuerwaffen umgestellt wurde, die der Rechtshänder in der Regel dann ja auch auf der rechten Seite trägt.

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Zum Kern (falls der noch nicht erwähnt war):

Wenn sich Fahrzeughersteller Gedanken über die Lage von Puff und Tankstutzen machten, blies der Auspuff im Herstellungsland nicht auf den Gehweg und der Einfüllstutzen befand sich auf der dem Verkehr abgewandten Seite (das Anfahren der Säule war sonst z. B. an diesen direkt an der Hauswand stehenden kleinen Dorftankstellenzapfsäulen auch manchmal schwierig ...). Aber: nicht alle Hersteller machten sich Gedanken und im Zeitalter der "World Cars" ist das Ganze eher aufgeweicht. Globale Spieler haben ja schon in den Sechzigern die Tankklappe z. B. schön hinten mittig im Aufprallbereich verbaut (DB108 und Stricher, Ford P5/P7, viele Amis, ...).

Zu den Emblemen fällt mir aber auch nix ein.

Mhmm-bei denen hier ist beides genau seitenverkehrt-und dabei sind beide Hersteller dafür bekannt daß sie Ihre Fahrzeuge sehr bewußt konstruiert haben...

482d58b13bb51.jpg

482d59fc0c9c1.jpg

Bearbeitet von rocket88
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Wieso? Aupuff ist doch vom Gehweg wech. Und die linksseitige Tankklappe rührt evtl. daher, dass das ja eichelich noch Uralt-Konstruktionen aus der Zeit des schwedischen Lynxverkehres (mit linksgelenkten Fahrzeugen! :-D ) waren.

800px-9-3-and-9-5.jpg

Eddi schiebt noch nach:

Konstruktive Anpassung von Kraftfahrzeugen

Die Konstruktion von Autos der gleichen Marke für den Links- und Rechtsverkehr erfordert jeweils Anpassungen an die anderen Gegebenheiten, die in unterschiedlich hohem Ausmaß ausgeführt sein können.

Entsprechend der Sitzposition des Fahrers müssen die Scheibenwischer gelagert werden. Um z. B. für einen rechts sitzenden Fahrer ein optimales Sichtfeld auf der rechten Seite zu schaffen, sind die Scheibenwischer in Fahrtrichtung rechts angeschlagen.

Der Tank bei den meisten für Rechtsverkehr konstruierten Autos liegt rechts. So liegt er bei schweren Unfällen mit entgegenkommenden Fahrzeugen auf der dem Crashbereich entgegengesetzten Seite. Ein weiterer Grund ist das Tanken bei am Straßenrand stehenden Autos. Der Autofahrer, der einen Reservekanister Benzin einfüllt, ist auf der sicheren Seite (Seitenstreifen/Straßengraben) und ist nicht dem vorbeifahrendem Verkehr ausgesetzt. Bei Autos für Linksverkehr hingegen liegt er aus demselben Grund links. Eigentlich müsste die Konstruktion des gesamten Autos komplett gespiegelt werden, was aber den meisten Herstellern zu teuer ist.

Auch das Auspuffrohr wird asymmetrisch herausgeführt. Mit Rücksicht auf die Fußgänger befindet es sich bei Fabrikaten für den Rechtsverkehr links, bei Fahrzeugen für den Linksverkehr hingegen rechts. Außerdem bietet es Vorteile bei der Sicherheit, die sich erhitzende Abgasanlage weit von dem Kraftstofftank und den Kraftstoffleitungen zu montieren.

Wiki-Link

Bearbeitet von t4.
Eddi
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Also ich habe mal eine ähnliche Geschichte gehört, daß das mit den Reitern zu tun hat, die meist als Rechtshänder den Degen an der Linken trugen und den ersten Hieb dementsprechend von links nach rechts führten, was unter Umständen entscheidend sein konnte um sich gegen Strauchdiebe zu verteidigen. Bzw. das aus dem Straßenbegleitgrün nicht so schnell nach der Waffe des Reiters gegriffen werden konnte. Warum das jetzt aber in England anders ist als bei uns, bzw. bei uns nicht durchgesetzt hat bekomme ich auch nicht zusammen. Eventuell, weil auf dem Kontinent früher auf Faustfeuerwaffen umgestellt wurde, die der Rechtshänder in der Regel dann ja auch auf der rechten Seite trägt.

Auch auf dem Kontinent gab es sehr lange Linksverkehr. Erst im 3. Reich wurde in D und Ö einheitlich auf Rechtsverkehr umgestellt. Mitte der 30er Jahre galt in manchen Ö Bundesländern Links-, in anderen Rechtsverkehr.

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Entsprechend der Sitzposition des Fahrers müssen die Scheibenwischer gelagert werden. Um z. B. für einen rechts sitzenden Fahrer ein optimales Sichtfeld auf der rechten Seite zu schaffen, sind die Scheibenwischer in Fahrtrichtung rechts angeschlagen.

:-D

Ich wollte es gerade erwähnt haben, nachdem ich heute morgen durch englischen Nieselregen geradelt bin.

Auffallend ist aber, dass nicht alle Autofabriken die Wischer auf die andere Seite stellen. Mal abgesehen davon, dass Autos wie der Smart, wo sie an beiden Seiten außen angeschlagen sind, auch gar nicht müssen...

Gruß Dirk

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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