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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute.

Ich hab mir vor 4 Wochen eine PV gekauft. Alles Original. Baujahr 1969. Somit auch ein paar Durchrostungen

Deshalb hab ich mich entschieden sie neu aufzubauen, auch den Motor.

Meine Fragen:

Wenn ich schon alles neu mache, sollte es auch ein besserer Motor werden. Hätte so an 133ccm Polini gedacht.

Was brauch ich dann noch alles dazu?

- verstärkte Kupplung

- anderen Vergaser

- elektrische Zündung

- Polrad

- Kurbelwelle

- Auspuff

Mir erzählt jeder was anderes! Is des wirklich alles nötig? Ich wollt eigentlich nur das sie so zwischen 80 - 90 km/h läuft.

Reicht des nicht, einfach anderen Zylinder drauf und los???

Wäre um eure tipps sehr dankbar. Ich wollt auch nicht unbedingt soviel Geld ausgeben.

MFG

Geschrieben (bearbeitet)
Alles Original. Baujahr 1969.

Sollte somit eigentlich ne Nuova sein , oder ?! :-D

Viereckiges Piaggio-Emblem ?

Fodooooss büdde ! :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben (bearbeitet)

Kann sein, weiß ich nicht.

Bilder von dem zerlegten Teil kann ich abend hochladen. Bin grad in da Arbeit :-D

Sie hat 6-eckiges Emblem

Bearbeitet von Tobias82
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du 80 - 90 echte km/h haben willst kannste simpel nen 130er DR Plug and Play nehmen , Vergaser kannste den 19/19er weiterbenutzen über Drehschieber , Übersetzung bleibt so , Kupplung 3 Scheiben mit verstärkter Feder , Pk-Zündung + PK Polrad + PK Wurbelkeller 20/20 das sollte genau deinen Anforderungen entsprechen ! Wenn du Bock hast noch Überströmer anpassen und Einlass leicht fräsen muss aber nicht unbedingt .

gruß christoph :-D

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben

Danke Christoph für die schnelle Antwort.

Wenn du mir vielleicht einen Link schickst oder einstellst wo ich die Zündung her krieg, wär ich dir noch dankbar!

Gruß Tobi

Geschrieben
Wenn du mir vielleicht einen Link schickst oder einstellst wo ich die Zündung her krieg, wär ich dir noch dankbar!

Hi!

Also musst einfach ofter mal bei Verkaufe vorbei schauen, da steht bei zeiten was drin, gerade Teile! Irgendwie scheint jeder nur noch z uschlachten und nicht die Roller zu bewahren. Aber das ist ne andere Geschichte....

Viel Erfolg beim schrauben! :-D Kann der O-Lack gerettet werden??? Wäre doch supper!

sebi

Geschrieben

Schreib wegen Zündung mal Udo hier ausm Forum an , der hat eigentlich immer was da oder in Aussicht . Kurbelwelle auf keinen Fall irgendwas gebrauchtes kaufen , da kann man 10 mal erzählen das Teil lief noch gut ob die Dinger Schlag haben kannste nur mit nem Rundlaufgerät messen welches 90 % der Leute nicht haben . Kost mehr aber dann biste glücklich , glaub mir ich hab meine Erfahrungen mit gebrauchten Wellen ! :-D

Geschrieben

Danke.

O-Lack war vorher auch schon nicht mehr drauf. Ich glaub der war mit Wandfarben Weiß angestrichen. Aber wirklich angestrichen!!!

Jetzt ist halt noch Rost Braun dazugekommen.

Werd ihn die Tage zum strahlen bringen und dann einige Schweißarbeiten vornehmen. Mal schaun, wenn ich nicht viel spachteln muß werd ich ihn Pulverbeschichten, ansonsten lackieren.

Also das mit der PK Zündung muß sein, oder gibts noch ne andere Lösung? ET3 Zündung?

Zündung versteh ich richtig, ist Zündgrundplatte, Polrad und der dazugehörige Kabelbaum? oder gibts da noch eine Zündbox?

Wär nett wenn ihr mir eine Katalogseite sagen könntet :-D

bei Elektrik bin ich kein Freak!!!

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

ET3 Zündung kannste nehmen wenn du deine 19er Welle drinbehalten willst , würde aber gleich auf PK-Elektrik umrüsten zudem ET3 Zündungen nicht gerad häufig gebraucht zu erstehen sind . Du brauchst ne PK-Welle , Zündung , Polrad , nen 12 Spannungsregler ( 3 polig ) und ne CDI dann is alles paleddi mit elektrischer Zündung ! :-D

CDI

Zündung

Spannungsregler

Zündung würd ich neu kaufen ( eine Fehlerquelle weniger ) , Polrad gebraucht und aufmagnetisieren lassen und Spannungsregler + CDI nur orginal Ducati ... nix is beschissener wie bei nem Neuaufbau gleich nen Elektrik-Kasper zu haben ! :-D

gruß christoph :wheeeha:

Bearbeitet von pepper_hh
Geschrieben
Sollte somit eigentlich ne Nuova sein , oder ?! :-D

Viereckiges Piaggio-Emblem ?

Fodooooss büdde ! :wheeeha:

Nuova 1965-1967, ab Oktober 67 hatte jeder neu fabrizierte Rahmen 6eck Emblemaufnahme.

:-D

H.

Geschrieben (bearbeitet)

eine 12V PK XL2 zündung hab' ich da (siehe signatur). über den preis lässt sich in gewissem rahmen noch reden... :-D

passende kurbelwelle hab' ich aus dem gleichen motor auch noch.

Bearbeitet von Spiderdust
Geschrieben

Bei der Zündung hast Du 3 Möglichkeiten:

1, lassen wie es ist. Alle 2000 bis 4000 km Kontakte neu einstellen und nur 6 Volt.

2, ET3 oder alte PK Zündung. Weiterhin nur 6 Volt, dafür wartungsfreie elektronische Zündung. Du brauchst: Zündgrundplatte, Polrad und Zündbox (CDI)

3, PK XL Zündung. Wartungsfreie elektronische 12 Volt Zündung. Du brauchst: Zündgrundplatte, Polrad, Zündbox(CDI), Kurbelwelle, Bremslichtschalter, 12 Volt Birnen und mußt den Kabelbaum und den Lichtschalter modifizieren.

Für Deine gewünschten 80 bis 90 km/h reicht die Kontaktzündung völlig. Im Strassenverkehr wirst Du aber mit den 12 Volt nicht so leicht übersehen.

Wenn Du nur fahren willst, nimm einen DR und steck ihn einfach drauf.

Aber wenn Du später mal mehr willst, nimm lieber gleich einen Polini. Den kannst Du mal plug&play fahren und später dann nach Lust und Laune schneller machen.

Als Auspuff würde ich Dir die ET3-Banane empfehlen. Ist ein Piaggio Originalteil (auf Deinem Roller trotzdem illegal, aber unauffällig), leise und dreht höher als der PV-Topf und überfordert die Kontaktzündung nicht.

Geschrieben

Danke für die Tipps.

Jetzt kann ichs mir ja noch überlegen.

Hier die versprochenen Bilder.

Die gutaussehende hab ich letztes Jahr hergerichtet. Auch komplett Neuaufbau, bis auf Motor, da war schon ein 75ccm drin.

Könnt ja mal schreiben was ihr davon haltet!

DANKE

MFG

Tobias

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  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo.

Mein Projeckt Primavera ist beendet. Naja, das heißt fast.

Ich hab heute meine Jungfernfahrt gemacht und bin aber nicht weit gekommen, weils mir vom Lüfterrad den Halbmondkeil abgeschert hat.

Hab das Lüfterrad dann abgebaut, und normalerweise müsste sich doch die Kurbelwelle beim betätigen des Kickstarters drehen, oder?

Tut sie aber nicht!

Auch wenn ich die Gänge einlegen will trennt die Kupplung nicht.

Keine Ahnung an was das liegen könnte.

Ich wäre um schnelle Hilfe dankbar.

Geschrieben
Hallo.

Mein Projeckt Primavera ist beendet. Naja, das heißt fast.

Ich hab heute meine Jungfernfahrt gemacht und bin aber nicht weit gekommen, weils mir vom Lüfterrad den Halbmondkeil abgeschert hat.

Hab das Lüfterrad dann abgebaut, und normalerweise müsste sich doch die Kurbelwelle beim betätigen des Kickstarters drehen, oder?

Tut sie aber nicht!

Auch wenn ich die Gänge einlegen will trennt die Kupplung nicht.

Keine Ahnung an was das liegen könnte.

Ich wäre um schnelle Hilfe dankbar.

warum hat die gute vorher ein gepäckfach und jetzt keines mehr ?? :-D

Geschrieben
Hallo.

Mein Projeckt Primavera ist beendet. Naja, das heißt fast.

Ich hab heute meine Jungfernfahrt gemacht und bin aber nicht weit gekommen, weils mir vom Lüfterrad den Halbmondkeil abgeschert hat.

Hab das Lüfterrad dann abgebaut, und normalerweise müsste sich doch die Kurbelwelle beim betätigen des Kickstarters drehen, oder?

Tut sie aber nicht!

Auch wenn ich die Gänge einlegen will trennt die Kupplung nicht.

Keine Ahnung an was das liegen könnte.

Ich wäre um schnelle Hilfe dankbar.

Vielleicht ist auch die Kurbelwelle abgeschert?

Geschrieben
Hallo.

Mein Projeckt Primavera ist beendet. Naja, das heißt fast.

Ich hab heute meine Jungfernfahrt gemacht und bin aber nicht weit gekommen, weils mir vom Lüfterrad den Halbmondkeil abgeschert hat.

Hab das Lüfterrad dann abgebaut, und normalerweise müsste sich doch die Kurbelwelle beim betätigen des Kickstarters drehen, oder?

Tut sie aber nicht!

Auch wenn ich die Gänge einlegen will trennt die Kupplung nicht.

Keine Ahnung an was das liegen könnte.

Ich wäre um schnelle Hilfe dankbar.

Leerlauf drin und beim Kicker treten dreht sich die Kurbelwelle nicht? Hast mal an der Welle gedreht? Irgendwas komisch beim drehen? Locker irgendwas?

Das die Kupplung nicht tennt kann schon mal vorkommen bei belägen die lange nicht getrennt waren im Korb. Hatten wir erst gestern den Fall wieder an ner Fuffi. Ein paar mal kupplung flitschen lassen und gut war plötzlich.

Aber erstmal gucken was mit deiner KW ist.

Sonst leg mal den Leerlauf ein, Kupplung ziehen und dann muss der Kicker durch rutschen. Darf nicht greifen.

Geschrieben
Am Anfang des Topics war die Rede von einer PV, auf den Bildern sehe ich aber ne V50! :-D

Ihr müsst genauer lesen: Der Verfasser hat auf dem ersten Foto die PV gezeigt und auf den folgenden seine bereits restaurierte V50 vom Vohrjahr :)

Geschrieben

Sehr gut erkannt!!!

Zu meinem Problem von gestern...

Ich hab den Motor wieder ausgebaut, Öl abgelassen und den Kupplungsdeckel abgebaut.

Da ist mir dann auch schon der Kupplungskorb entgegen gekommen. Hab die Schraube vom Korb und das Sicherungsblech nicht richtig eingebaut bzw festgezogen. Auch diesen Halbmond hats mir abgeschert.

Ein Kumpel bringt mir heute neue Keile vorbei.

Dann das ganze wieder zusammen gebaut und hoffentlich gut.

Wenn ich sie wieder zusammen habe stelle ich auch Bilder mit rein. Ich hoffe das wird heute oder morgen sein.

Danke auch für die Hilfe.

MFG

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